WinFuture-Forum.de: Lcd + Ps3 -> Optisches Kabel -> Pc -> Verstärker = 5.1 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Lcd + Ps3 -> Optisches Kabel -> Pc -> Verstärker = 5.1 ?

#1 Mitglied ist offline   Clueso 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. August 09

geschrieben 29. August 2009 - 00:35

Moinsen,
hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet.

Aaalso:
ich stehe vor einer kleinen Herausforderung: Audio-Verkablung meines Zimmers, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte.

Hier mal ein kleiner Lagebericht der Komponenten die relevant sind als Einstieg:

PC, Playstation, LCD, Verstärker, Boxen.

Die Boxen (5.1 System) sind (logischerweise) mit dem Verstärker verbunden (Output), Input ist dann zum/vom PC. So bekomme ich den Sound vom PC zu den Boxen.

Gleichzeitig ist der PC nicht nur an den TFT am Schreibtisch via DVI verbunden, sondern auch an meinen LCD am anderen Ende des Zimmer via DVI->HDMI Kabel (meine Grafikkarte hat keinen HDMI Ausgang).
So bekomme ich das Bildsignal an 2 Bildschirme, für zB. Videos gucken via PC auf dem großen LCD.

Neben dem LCD steht wiederum eine Playstation3, die mit HDMI an den Fernseher angeschlossen ist.

Problem:
Wie bekomme ich das Audiosignal von der PS3 an die Boxen, ohne auf 5.1 verzichten zu müssen ? (Stereo-Output will ich nicht).
Der Verstärker hat nämlich nur Chinch Anschlüsse.

Ich hatte die Idee, dass ich via optischem Ausgang aus er PS3 ein Kabel zu meinem PC lege und in meine Soundkarte/Mainboard stecke, welche nämlich einen Optischen Anschluss hat.
Allerdings weis ich nicht, ob das Ausgang oder Eingang ist, oder ist das bei optischen egal?

Wäre ein optischer Eingang möglich, ist es dann dem PC möglich den Sound-Input der PS3 an den Verstärker weiterzuleiten über die Chinch Kabel, die ebenfalls an der Soundkarte/Mainboard stecken und ja den Sound vom PC an den Verstärker (-> Boxen) schicken?
Müsste man da jedes mal am PC was umstellen?

Jaja ich weis, alles ziemlich kompliziert wie ich mir das vorstelle ;)

Ich hoffe es gibt eine Lösung dazu.
Zusätzlich würde ich auch gerne die Lautsprecher des LCDs als Front-Speaker nutzen, wie bekomme ich die an den Verstärker wenn ich PC und/oder Ps3 nutze?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich rießig freuen!

Viele Grüße,
Clueso
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 29. August 2009 - 09:17

Um das klar zu stellen, die PS3 hat nur einen analogen Stereoausgang und einen optischen Digitalausgang, richtig? Wie auch immer, Deine Soundkarte scheint ein Onboard-Modell zu sein. Da ist es eher unwahrscheinlich, daß sie einen Digitaleingang hat. Falls doch, sollte man das Signal auch analog ausgeben können. Es wäre ganz hilfreich, wenn Du die genauen Bezeichnungen der Komponenten posten könntest. Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 29. August 2009 - 12:38

Hi,
danke für deine Antwort.

Die Playstation 3 hat einen "Digital Out (optical)" Steckplatz, mein Mainboard (ABIT IN9 32X-MAX) hat tatsächlich (habe gerade nochmal nachgeguckt) einen "digital IN" und "digital OUT" optisch.

Gute Nachrichen?

Viele Grüße,
Clueso
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 29. August 2009 - 13:18

Das Handbuch schweigt sich dazu jedenfalls aus. Hast Du es denn schon mal versucht? Wenn es einen Eingang gibt, muß man damit ja auch was anfangen können. Wenn das Board keinen Dolby Digital Decoder hat (ist anzunehmen), brauchst Du ein Stück Software, um den Datenstrom zu decodieren. Hab aber noch nichts gefunden. Eine Idee wäre ein Aufnahmetool, das den Sound entweder direkt decodiert oder an einen Filter weiterleiten kann. Übrigens nettes Board.
0

#5 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 29. August 2009 - 13:26

Danke, ist auch das Sahnestück in meinem PC :D

Nein, versucht habe ich es noch nicht, ich muss mir erst ein optisches Kabel holen (was ich heute machen werde).
Ich hab halt Angst, dass das Signal im PC irgendwie "flöten" geht, also es von der PS§ in den PC ankommt, aber der PC dann damit nichts anzufangen weis.

Beim Mainboard war schon eine gute Software dabei, der "Realtek HD Audio-Manager", damit lassen sich auch Boxen balancen und Sound/Bass Management machen etc.

Oh, ich hab gerade eine nette Einstellung darin gefunden:
(nein, das ist kein Mac, nur Flyakite OSX)

Eingefügtes Bild

Grüße,
Clueso
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 29. August 2009 - 13:41

Zitat

Nein, versucht habe ich es noch nicht, ich muss mir erst ein optisches Kabel holen (was ich heute machen werde).

Nimm das billigste! Solange Licht am anderen Ende ankommt, funktioniert es auch.

Zitat

Ich hab halt Angst, dass das Signal im PC irgendwie "flöten" geht, also es von der PS§ in den PC ankommt, aber der PC dann damit nichts anzufangen weis.

Flöten geht da nichts, aber für die Weiterverarbeitung (Decodierung) braucht man evtl. Software.

Zitat

Beim Mainboard war schon eine gute Software dabei, der "Realtek HD Audio-Manager", damit lassen sich auch Boxen balancen und Sound/Bass Management machen etc.

Ist halt das Treibermenü, irgendwie muß man die ganzen Einstellungen ja vornehmen können. Ich hab auch ein Abit mit Realtek Sound (Nforce 4). Allerdings benutze ich diesen Treiber nicht, weil sich der Sound damit einfach nur flach anhört und man keine Übergangsfrequenz einstellen kann. Gut das ich mir seinerzeit den NV-Mixer gezogen habe. Im "aktuellen" Treiberpaket fehlt der nämlich. Aber ich schweife ab...

Zitat

Oh, ich hab gerade eine nette Einstellung darin gefunden:

Fragt sich nur was mit Ausgang: Digitale Audioquelle* gemeint ist? Mit etwas Glück wird das digitale Eingangssignal damit decodiert. Ich weiß sonst auch nicht, worin der Unterschied zum Durchschleifen liegen sollte.

EDIT:
*Wie es aussieht ist damit lediglich S/PDIF-OUT gemeint. Der Sound wird also digital ausgegeben. Scheint also auf eine Bastellösung hinaus zu laufen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. August 2009 - 13:53

0

#7 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 29. August 2009 - 13:57

Klar nehm ich das billigste, scheiß auf den ganzen Marken Kram. Ich hab 10m HDMI Kabel für 10€ bei Amazon gekauft, und das Bild ist absolut atemberaubend!

gerade eben gekauft:
10,0 m optisches Kabel mit Toslink-Stecker
13,50€ Amazon

:D

Ich probiers einfach mal aus wenns da ist, kann ja nur schief gehen ;)

Vielen viele Dank für das 'unter die Arme greifen'!

Nur eine "Frage" habe ich noch:
Wie bekomme ich den Fernseher selbst als "Box" angeschlossen? (die sind nämlich überraschend gut im Philips).

Wenn ich via PS3 zB. Blu-Rays gucke kann ich im Ps3 Menü einstellen, dass das Audio Signal über alle Ausgaben "verschickt" wird, also sollte einmal der Sound via optischen Kabel (wenns über den PC funktioniert) an die Boxen gehen (so wies gedacht war), und via HDMI Kabel, welches den LCD mit der PS3 verbindet doch auch.
HDMI versorgt ja mit einem Kabel Video und Audio, right?

Grüße,
Clueso

Zitat

EDIT:
*Wie es aussieht ist damit lediglich S/PDIF-OUT gemeint. Der Sound wird also digital ausgegeben. Scheint also auf eine Bastellösung hinaus zu laufen.

na lecker.
Aber wenn ich die Option "Eingang zu Ausgang" durchschalten mache .. hm, bekomm ichs auch wieder nur digital raus.
Und Optisch auf Cinch gibts ja leider nicht ... bäruchte ich halt einen Reciever, aber das kostet wieder Geld ohne Ende ...

Dieser Beitrag wurde von Clueso bearbeitet: 29. August 2009 - 14:04

0

#8 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 29. August 2009 - 14:14

Sry, für Doppelpost, aber hab da noch was gefunden:

http://board.raidrus...ad.php?t=384894
0

#9 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 01. September 2009 - 11:45

aaalso,
heute ist das optische Kabel gekommen und lustigerweise auch die Firmware 3.0 auf der PS3, welche erlaubt nun das Audiosignal über mehrere Anschlüsse auszugeben.

Ich hab mit dem optischen Kabel den PC und die PS3 verbunden, und siehe da, wenn ich bei "Echtzeitmonitor für den S/PDIF-Eingang" (was auch immer das ist) ein Haken setze funktioniert der Sound tatsächlich!!! (wenn auch mit einem kleinen Delay).

Eingefügtes Bild

Zumindest im PS3 Homemenü :ph34r:

Wenn ich ein Spiel oder eine Blu-Ray starte, steht da bei Urheberechtsschutz nämlich statt "Kopie kostenlos" ein "keine Kopie", und kein Sound wird mehr ausgegeben :lol:

Hilfe!
0

#10 Mitglied ist offline   Clueso 

geschrieben 02. September 2009 - 01:35

da keiner mehr antwortet, habe ich nun versucht das Problem anderweitig zu lösen, bzw. habe es gelöst.
Ich bin einfach wieder komplett auf die guten alten Cinch Anschlüsse umgestiegen - dass ich in meinem 18m² Zimmer den Unterschied zwischen Digitalem und Analogen Sound höre halte ich für ein Gerücht.

viele Grüße,
Clueso
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0