WinFuture-Forum.de: Deutsches Tastaturlayout Mag Kürzel Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Deutsches Tastaturlayout Mag Kürzel Nicht


#1 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2009 - 17:47

Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in Adobe After Effects. Hier muss ich jetzt öfters ein paar Ebenen trimmen, dafür gibts ein praktisches Tastaturkürzel (Alt+]), damit ich nicht jedes Mal herauszoomen, die Ebene mit der Maus beschneiden, und wieder hereinzoomen muss. Nur leider ist es bei meiner Tastatur (und auf deutschen doch generell, oder etwa nicht?) so geregelt, dass die eckigen Klammern als Drittbelegung bei der 8 und der 9 auftauchen. Sie sind also nur mit der Alt Gr Taste zugänglich. So kann ich das Kürzel jedoch wirklich nicht nutzen, da weder Alt+9 oder Alt+AltGr+9 oder AltGr+9 funktionieren.

Die einzige Lösung wäre eine temporäre Umstellung des Layouts auf das US Layout, dann wäre die Klammer auf der + Taste neben Enter und funktioniert auch, doch zwischen dem Trimmen kommen etwaige Texteingaben, bei denen ich ungern auf Umlaute verzichte und mit Z bzw. Y umdenke. Es ist also fast genau so umständlich wie das manuelle Trimmen mit der Maus.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Kürzel dennoch nutzen kann?

In der deutschen Hilfe von Adobe steht es übrigens auch so drin, es gibt also keine alternative Lösung für deutsche Tastaturen.

Danke schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

geschrieben 27. August 2009 - 18:44

Du kannst die Tastenkombinationen ändern.
Wie genau steht hier.

Sollte das nicht funktionieren gäbe es noch die Möglichkeit, ein AutoHotkey Script zu schreiben...

skylight

Dieser Beitrag wurde von _skylight bearbeitet: 27. August 2009 - 18:46

Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

#3 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2009 - 19:00

Danke! Das erleichtert den problematischen Workflow nun doch wieder. Vielen Dank!

An ein Script dachte ich zwar auch, das hätte meine Fähigkeiten jedoch leicht überstiegen :imao: In After Effects selbst hab ich dann jedoch keine Einstellmöglichkeit für Kürzel gefunden. So geht es jedoch.

Wie praktisch, dass Alt+8 und Alt+9 nicht belegt sind :)

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal...
0

#4 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

geschrieben 27. August 2009 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (Kiliankoe: 27.08.2009, 20:00)

Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal...

Gern geschehen :imao:
Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0