Allgemeine Urheberrechtsabgabe
geschrieben 27. August 2009 - 10:08
Nun es wird zwar wahrscheinlich nie so kommen, aber ich muss da mal ein paar kleinen Hirnspinnereien freien Lauf lassen.
Es gibt doch schon auf viele Geräte eine Urheberrechtsabgabe, was ein wenig merkwürdig erscheint, denn zum Großteil werden die nicht mal für geschütztes Material verwendet. Wobei der Ansatz wäre nicht mal so schlecht wenn man dies in andere Bereiche ausweiten würde, wo es Sinn macht.
Da es sicher Statistiken gibt wo man einen Schnitt sieht wieviel ein Mensch für Musik und Filme, oder auch Software investiert, ließe sich auch ganz fair ein Preis erstellen den man für einen Internetzugang aufschlagen könnte. Natürlich kann man da die Kosten für Verpackung, Zwischenhandel, Transport, etc. rausrechnen, also wäre die Pauschale wohl nicht so hoch. Staffeln kann man das ganze auch noch nach der Art des Internetzugangs also nach Transferlimits, Bandbreite usw. So wäre es auch sehr fair, denn es geibt ja auch Nutzer die wirklich nur rumsurfen. Für die reicht auch ein eingeschränkter Zugang, was Datentransfer angeht.
Warums dennoch nie kommen wird, sind die vielen Leute die an dem jetztigen System mitverdienen, sprich Transportunternehmen, Zwischenhändler, Druckereien, uvm.
Es wär dann nur eine Verlagerung, denn es entstehen dadurch ja wieder andere Arbeitsplätze, nur eben dann in der IT-Branche.
Der Vorteil liegt auf der Hand, es wäre dann zunehmend legal. Jeder hat schneller Zugriff auf das was er braucht. Indirekt würd es sicher auch die allgemeine Weiterbildung positiv beeinflussen.
Übrg bleibt lediglich die Verteilung der so eingenommen Gelder, denn was Software angeht liegen oft Welten zwischen den Preisen versch. Software. da muss man nur mal Adobe als Beispiel nennen. Wobei man den Preisunterschied auch am Support festnageln könnte, den man ja beim runterladen der Software ja so nicht dabei hat.
Und was Anwälte angeht....
Die hätten immer noch genug Arbeit, wenns darum geht drauf zu achten, dass etwas nicht schon vor einem Release-Datum im Internet ist, oder ein Film vor dem Kinostart, bzw. nicht bevor dieser auf DVD rauskommt, usw.
Haben dann immer noch genug Arbeit und können sich zudem konzentrierter auf etwas konzentrieren.
Nicht dass jetzt wer denk ich wär hier ein Moralapostel, der alles in Ornung findet, was div. Preisvorstellungen angeht. Nur sollte doch jede Arbeit gewürdigt werden und das geht oft nur übers Geldsäckel, und gerade die Idee einer allgemeinen Abgabe wäre ein Segen für jeden und es wäre legal und nicht alles wird unnötig kriminalisiert.
Mich würd interessieren, was andere von solchen Gedanken halten.....
Anzeige
geschrieben 27. August 2009 - 12:15
#3 _lustiger_affe_
geschrieben 27. August 2009 - 17:08
Wenn ich eine amerikanische Serie sehen will, dann will ich das hier und jetzt bzw. zeitgleich und nicht 2-3 Jahre später in einer extrem besch.ssenen Synchro-Version, in der viele Sachen einfach auf Grund der Sprache oder der vergangenen Zeit nicht funktionieren.
Ich will nicht regelmäßig mehrere Monate auf einen Kinostart warten, bis die hier anfangen gibt's regelmäßig R5 oder DVDRips mit einer dt. LD-Spur von einer Vorpremiere - Knieschuss.
Ich will Musik aus allen Ecken der Welt, in einem Format meiner Wahl und alles über möglichst wenige Plattformen - idealerweise 1 - verteilt.
Für eine reine(!) Download-Software zahle ich bestimmt nicht auf einer .de-Seite 29 € und auf dem .com-Äquivalent 29 $.
Ich will Bücher in sinnvollen Formaten und zwar gleichzeitig zum Hardcover-Release, das ganze zu angemessenen Preisen. Ich bestimmt nicht mehr als max. 50% der TB-Ausgabe für ein eBook.
Ich will keine Spiele mit Zwangsaktivierung oder einer maximalen Aktivierungszahl, ich will kein Steam und ich will dafür nicht dauernd das Originalmedium im Laufwerk haben.
Ich will keine Malware in Form von Rootkits oder speziellen Treibern.
Ich will keine Spezialsoftware zum Beziehen oder nutzen der Medien, die es für mein OS und selbst für OS X regelmäßig nicht gibt. Ich will kein DRM, was mir vorschreibt, auf welchem Gerät ich die Daten nutzen darf und erst recht keines, was die Daten nach einer Zeit potentiell unnutzbar macht.
TPB und Konsorten sind nicht nur erfolgreich, weil es da alles umsonst gibt, sondern auch weil es das meiste da in ordentlichen Formaten gibt.
Solange die Hersteller nicht endlich in die Pötte kommen und mindestens das bieten, was die diversen P2P-Plattformen zur Verfügung stellen, werden sie die angesch.ssenen bleiben, egal wieviel sie auch klagen mögen.
Darüberhinaus, wenn ich nichts "illegal" beziehe, heisst das noch lange nicht, dass ich mit einer beschnittenen Leitung leben will/kann. Es gibt genügend legale Inhalte, die einiges an Bandbreite nutzen, von dem höheren Upload einer unbeschnittenen Leitung für einen eigenen Homeserver mal ganz zu schweigen.
geschrieben 27. August 2009 - 23:30
Zitat (funky_monkey: 27.08.2009, 18:08)
Kino ist ein eigenes Erlebnis, zudem der Filnm bezahlt werden MUSS.
Zitat
Es gibt soviele Musik der Welt in den Musikläden, Elektromärkten und natürlich im Internet. Und da man im Ausland auch einkaufen kann, sollte das kein Problem sein.
Zitat
Wer Leistung will, muss sie zahlen.
Zitat
Bedank dich bei den Leuten, die schon damals Raubkopiert haben und an denen, die es heute tun. Genau Die sind der Auslöser der Schutzmaßnahmen geworden.
Zitat
Gibt es in der Form ja nichtmehr. Apple, MS, Amazon.. sollte alles DRM frei sein und überall abspielbar (bei AAC natürlich nicht) sein.
Zitat
Die sind ausschließlich erfolgreich, weil die Medien dort GRATIS zu loaden gibt!
Willkommen in der medialen, kapitalistischen Welt. Wer Medien haben möchte, muss sie bezahlen. Wenn man sie nicht bezahlen kann, dann kann man sie nicht holen. Und wer sie sich "gratis" besorgt, ist bei mir persönlich eh unten durch. Wer gutes haben möchte, der hat es zu kaufen... ich kaufe mir zB keine schlechten Filme oder Musikalben, sondern nur das, was ich mag.
Peace.
#5 _lustiger_affe_
geschrieben 28. August 2009 - 03:58
Zitat
- Leute labern und oder telefonieren
- Leute müffeln
- Leute laufen durch's Bild
- Leute essen neben mir diese ekligen Nachos mit Käse"sauce"
- unbequeme Stühle
- zeitaufwendig - ich hab allein ~25min einfachen Weg
- ewig Werbung
- ...
Zuhause hab ich dagegen
- eine 5.5x3.5m Wand
- nen HD-Beamer
- ne hochwertige Surround-Anlage
- genügend Couchfläche für 8 Personen liegend oder noch mehr sitzend
- Kühlschrank, Herd, Mikrowelle
- Aschenbecher in Griffweite
- funktionierende Pause-Funktion und ne Toilette
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Auf der anderen Seite, was bringt ein Kopierschutz, wenn die Publisher nicht mal vor der eigenen Türe kehren können und potentielle Megatitel wie Sims3 Wochen vorher leaken?
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. August 2009 - 04:02
geschrieben 28. August 2009 - 10:17
auch kopierschutzmechanismen würden wegfallen
würd so gesehen dann auch die produktion günstiger machen.
und, und, und....
vor allem könnte sich die Musik- und filmindustrie wieder auf ihre wahren aufgaben konzentrieren und mehr an der qualität feilen
Dieser Beitrag wurde von www.easydate.cc bearbeitet: 28. August 2009 - 10:24

Hilfe
Neues Thema
Antworten