WinFuture-Forum.de: Allgemeine Urheberrechtsabgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Allgemeine Urheberrechtsabgabe

#1 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 08

geschrieben 27. August 2009 - 10:08

gehen euch nicht auch schön langsam die ganzen Themen am Sack, in denen es sich um Klagen, usw. der Musik- und Filmindustrie geht.

Nun es wird zwar wahrscheinlich nie so kommen, aber ich muss da mal ein paar kleinen Hirnspinnereien freien Lauf lassen.

Es gibt doch schon auf viele Geräte eine Urheberrechtsabgabe, was ein wenig merkwürdig erscheint, denn zum Großteil werden die nicht mal für geschütztes Material verwendet. Wobei der Ansatz wäre nicht mal so schlecht wenn man dies in andere Bereiche ausweiten würde, wo es Sinn macht.

Da es sicher Statistiken gibt wo man einen Schnitt sieht wieviel ein Mensch für Musik und Filme, oder auch Software investiert, ließe sich auch ganz fair ein Preis erstellen den man für einen Internetzugang aufschlagen könnte. Natürlich kann man da die Kosten für Verpackung, Zwischenhandel, Transport, etc. rausrechnen, also wäre die Pauschale wohl nicht so hoch. Staffeln kann man das ganze auch noch nach der Art des Internetzugangs also nach Transferlimits, Bandbreite usw. So wäre es auch sehr fair, denn es geibt ja auch Nutzer die wirklich nur rumsurfen. Für die reicht auch ein eingeschränkter Zugang, was Datentransfer angeht.

Warums dennoch nie kommen wird, sind die vielen Leute die an dem jetztigen System mitverdienen, sprich Transportunternehmen, Zwischenhändler, Druckereien, uvm.

Es wär dann nur eine Verlagerung, denn es entstehen dadurch ja wieder andere Arbeitsplätze, nur eben dann in der IT-Branche.

Der Vorteil liegt auf der Hand, es wäre dann zunehmend legal. Jeder hat schneller Zugriff auf das was er braucht. Indirekt würd es sicher auch die allgemeine Weiterbildung positiv beeinflussen.

Übrg bleibt lediglich die Verteilung der so eingenommen Gelder, denn was Software angeht liegen oft Welten zwischen den Preisen versch. Software. da muss man nur mal Adobe als Beispiel nennen. Wobei man den Preisunterschied auch am Support festnageln könnte, den man ja beim runterladen der Software ja so nicht dabei hat.

Und was Anwälte angeht....
Die hätten immer noch genug Arbeit, wenns darum geht drauf zu achten, dass etwas nicht schon vor einem Release-Datum im Internet ist, oder ein Film vor dem Kinostart, bzw. nicht bevor dieser auf DVD rauskommt, usw.

Haben dann immer noch genug Arbeit und können sich zudem konzentrierter auf etwas konzentrieren.

Nicht dass jetzt wer denk ich wär hier ein Moralapostel, der alles in Ornung findet, was div. Preisvorstellungen angeht. Nur sollte doch jede Arbeit gewürdigt werden und das geht oft nur übers Geldsäckel, und gerade die Idee einer allgemeinen Abgabe wäre ein Segen für jeden und es wäre legal und nicht alles wird unnötig kriminalisiert.

Mich würd interessieren, was andere von solchen Gedanken halten.....

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 27. August 2009 - 12:15

Ich könnte doch schon alles umsonst haben denn ich Zahle abgaben auf Geräte und Medienträgern .

#3 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 17:08

Solange die MIFI derzeit sogar gegen Entgeld nicht fähig ist, online die Leistung zu erbringen, die ich gerne hätte, zahl ich doch keinen einzigen Heller an zusätzlichen Gebühren.

Wenn ich eine amerikanische Serie sehen will, dann will ich das hier und jetzt bzw. zeitgleich und nicht 2-3 Jahre später in einer extrem besch.ssenen Synchro-Version, in der viele Sachen einfach auf Grund der Sprache oder der vergangenen Zeit nicht funktionieren.

Ich will nicht regelmäßig mehrere Monate auf einen Kinostart warten, bis die hier anfangen gibt's regelmäßig R5 oder DVDRips mit einer dt. LD-Spur von einer Vorpremiere - Knieschuss.

Ich will Musik aus allen Ecken der Welt, in einem Format meiner Wahl und alles über möglichst wenige Plattformen - idealerweise 1 - verteilt.

Für eine reine(!) Download-Software zahle ich bestimmt nicht auf einer .de-Seite 29 € und auf dem .com-Äquivalent 29 $.

Ich will Bücher in sinnvollen Formaten und zwar gleichzeitig zum Hardcover-Release, das ganze zu angemessenen Preisen. Ich bestimmt nicht mehr als max. 50% der TB-Ausgabe für ein eBook.

Ich will keine Spiele mit Zwangsaktivierung oder einer maximalen Aktivierungszahl, ich will kein Steam und ich will dafür nicht dauernd das Originalmedium im Laufwerk haben.

Ich will keine Malware in Form von Rootkits oder speziellen Treibern.

Ich will keine Spezialsoftware zum Beziehen oder nutzen der Medien, die es für mein OS und selbst für OS X regelmäßig nicht gibt. Ich will kein DRM, was mir vorschreibt, auf welchem Gerät ich die Daten nutzen darf und erst recht keines, was die Daten nach einer Zeit potentiell unnutzbar macht.

TPB und Konsorten sind nicht nur erfolgreich, weil es da alles umsonst gibt, sondern auch weil es das meiste da in ordentlichen Formaten gibt.

Solange die Hersteller nicht endlich in die Pötte kommen und mindestens das bieten, was die diversen P2P-Plattformen zur Verfügung stellen, werden sie die angesch.ssenen bleiben, egal wieviel sie auch klagen mögen.

Darüberhinaus, wenn ich nichts "illegal" beziehe, heisst das noch lange nicht, dass ich mit einer beschnittenen Leitung leben will/kann. Es gibt genügend legale Inhalte, die einiges an Bandbreite nutzen, von dem höheren Upload einer unbeschnittenen Leitung für einen eigenen Homeserver mal ganz zu schweigen.

#4 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 27. August 2009 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 27.08.2009, 18:08)

Ich will nicht regelmäßig mehrere Monate auf einen Kinostart warten, bis die hier anfangen gibt's regelmäßig R5 oder DVDRips mit einer dt. LD-Spur von einer Vorpremiere - Knieschuss.

Kino ist ein eigenes Erlebnis, zudem der Filnm bezahlt werden MUSS.

Zitat

Ich will Musik aus allen Ecken der Welt, in einem Format meiner Wahl und alles über möglichst wenige Plattformen - idealerweise 1 - verteilt.

Es gibt soviele Musik der Welt in den Musikläden, Elektromärkten und natürlich im Internet. Und da man im Ausland auch einkaufen kann, sollte das kein Problem sein.

Zitat

Für eine reine(!) Download-Software zahle ich bestimmt nicht auf einer .de-Seite 29 € und auf dem .com-Äquivalent 29 $.

Wer Leistung will, muss sie zahlen.

Zitat

Ich will keine Spiele mit Zwangsaktivierung oder einer maximalen Aktivierungszahl, ich will kein Steam und ich will dafür nicht dauernd das Originalmedium im Laufwerk haben.

Bedank dich bei den Leuten, die schon damals Raubkopiert haben und an denen, die es heute tun. Genau Die sind der Auslöser der Schutzmaßnahmen geworden.

Zitat

Ich will kein DRM, was mir vorschreibt, auf welchem Gerät ich die Daten nutzen darf und erst recht keines, was die Daten nach einer Zeit potentiell unnutzbar macht.

Gibt es in der Form ja nichtmehr. Apple, MS, Amazon.. sollte alles DRM frei sein und überall abspielbar (bei AAC natürlich nicht) sein.

Zitat

TPB und Konsorten sind nicht nur erfolgreich, weil es da alles umsonst gibt, sondern auch weil es das meiste da in ordentlichen Formaten gibt.

Die sind ausschließlich erfolgreich, weil die Medien dort GRATIS zu loaden gibt!

Willkommen in der medialen, kapitalistischen Welt. Wer Medien haben möchte, muss sie bezahlen. Wenn man sie nicht bezahlen kann, dann kann man sie nicht holen. Und wer sie sich "gratis" besorgt, ist bei mir persönlich eh unten durch. Wer gutes haben möchte, der hat es zu kaufen... ich kaufe mir zB keine schlechten Filme oder Musikalben, sondern nur das, was ich mag.

Peace.

#5 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 03:58

Zitat

Kino ist ein eigenes Erlebnis
Ja, für mich ein besch.ssenes.

- Leute labern und oder telefonieren
- Leute müffeln
- Leute laufen durch's Bild
- Leute essen neben mir diese ekligen Nachos mit Käse"sauce"
- unbequeme Stühle
- zeitaufwendig - ich hab allein ~25min einfachen Weg
- ewig Werbung
- ...

Zuhause hab ich dagegen

- eine 5.5x3.5m Wand
- nen HD-Beamer
- ne hochwertige Surround-Anlage
- genügend Couchfläche für 8 Personen liegend oder noch mehr sitzend
- Kühlschrank, Herd, Mikrowelle
- Aschenbecher in Griffweite
- funktionierende Pause-Funktion und ne Toilette

Zitat

zudem der Filnm bezahlt werden MUSS
Nö, man muss ja auch keinen Film drehen. Für schlechte Filme zahl ich weder im Kino noch für eine DVD/BD. Trotzdem schau ich mir auch gute Filme nicht im Kino an, das bringt uns ja nichts. IMDb/RT und Konsorten existieren, das reicht um die Qualität einschätzen zu können und dann gibt's da ja noch Videotheken.

Zitat

Es gibt soviele Musik der Welt in den Musikläden, Elektromärkten
Ja klar, geh mal in einen Saturn, Blöd-Markt o.ä. und frag nach einem Album von einem Künstler aus Sri Lanka oder T&T, selbst "nahe" Sachen wie Schweden oder Finnland sind da nicht zu finden.

Zitat

Und da man im Ausland auch einkaufen kann, sollte das kein Problem sein.
Ich will aber nicht ewig suchen. Rein technisch ist es ja nicht schwer, wirklich alles über iTunes o.ä. zu vertreiben, allein es fehlt der Wille.

Zitat

Wer Leistung will, muss sie zahlen.
Hast du meinen Abschnitt überhaupt kapiert? Wo ist da der Unterschied in der Leistung?

Zitat

Genau Die sind der Auslöser der Schutzmaßnahmen geworden.
Ja klar, deswegen findet man ja auch selbst auf irgendwelchen Pony-Spielen irgendeinen pseudo-Schutz. Ausser Wut bei legalen Käufern haben die ganzen Investitionen in Kopierschutzmechanismen bitte was gebracht? Richtig, nada. Zumindest per p2p ist damit keine einzige Kopie verhindert worden, gleichzeitig gibt's aber genug Spiele, die sich auch ohne oder vielleicht gerade wegen fehlendem Kopierschutz wie warme Semmeln verkaufen, SoaSE z.B.
Auf der anderen Seite, was bringt ein Kopierschutz, wenn die Publisher nicht mal vor der eigenen Türe kehren können und potentielle Megatitel wie Sims3 Wochen vorher leaken?

Zitat

Gibt es in der Form ja nichtmehr. Apple, MS, Amazon.. sollte alles DRM frei sein und überall abspielbar (bei AAC natürlich nicht) sein.
Ach, und DRM bei Büchern, BDs und VoD hab ich nur geträumt? Zum Verständnis, es geht mir in erster Linie nicht um das "Rechte durchsetzen" von DRM, es geht mir darum, dass DRM effektiv verhindert, dass die Sachen auf meiner Hardware laufen - ich geb bestimmt kein Geld für eine Windows-Lizenz aus, nur um einen Film mal im Arbeitszimmer am Rechner zu schauen.

Zitat

Die sind ausschließlich erfolgreich, weil die Medien dort GRATIS zu loaden gibt!
Eine Aussage ist noch kein Beweis, vielleicht lernst du das ja noch mal. BTW, für sämtliche Spiele, die ich mir legal zu lege, beziehe ich die (für mich) nötigen NOCDs, etc. über solche Plattformen - soviel zum ausschließlich.

Zitat

Wer gutes haben möchte, der hat es zu kaufen
Tja, dumm nur, wenn das nicht möglich ist, ne. Ich für meinen Teil bin jeden Monat auf's neue erstaunt, wieviel von meinem Konsumbudget noch übrig ist, nur weil keiner mein Geld haben will.

Zitat

ich kaufe mir zB keine schlechten Filme oder Musikalben, sondern nur das, was ich mag.
Und das widerspricht jetzt wie genau meinem Text?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. August 2009 - 04:02

#6 Mitglied ist offline   www.easydate.cc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. April 08

geschrieben 28. August 2009 - 10:17

ja solche knebel wie drm, würden in dem fall ja wegfallen

auch kopierschutzmechanismen würden wegfallen
würd so gesehen dann auch die produktion günstiger machen.

und, und, und....

vor allem könnte sich die Musik- und filmindustrie wieder auf ihre wahren aufgaben konzentrieren und mehr an der qualität feilen

Dieser Beitrag wurde von www.easydate.cc bearbeitet: 28. August 2009 - 10:24

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0