Hilfe, Welcher Prozessor?
geschrieben 27. August 2009 - 09:12
Zur Auswahl kommen, die auch in mein Board passen:
- Athlon X2 4850e (den bereits hier empfohlenen 5050e gibt es nur noch extrem überteuert bei ebay)
- Athlon X2 5000+ (65 W)
- Athlon X2 5200+ (65 W)
- Athlon X2 5400+ (65 W)
- Athlon X2 5600+ (65 W)
Meine Hauptaufgaben am PC sind Office, Internet, Musik (hören, aufnehmen, schneiden), Filme (schauen, mit SAT Karte aufzeichnen, Werbung raus und kodieren), gelegentlich ein Spiel wie GTR2 …
Der PC läuft gut und gerne locker 12 stunden am Tag (mache den nicht jedes Mal aus, wenn ich weg bin).
Jetzt ist die Frage welcher Prozzi da geeignet ist, also ein guter Allrounder.
Der 4850e ist schon interessant, zumal es den neu noch für 42 € gibt. Alle anderen würde ich gebraucht kaufen.
Und was würde mir die BE der Prozzis bringen? Ich übertakte nicht, laut Internet sind die wohl dafür geeignet.
Und sind alle für den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM geeignet (hab den nämlich jetzt geschenkt bekommen und auch schon drin)? Anleitung gab es dazu leider nicht mehr, so das ich nun nicht weiß, bis zu welchem Prozzi der nun funktioniert und gut kühlt.
Für hilfreiche Empfehlungen, wie immer ein großes fettes Dankeschön
Anzeige
#2 _The Grim Reaper_
geschrieben 27. August 2009 - 09:23
geschrieben 27. August 2009 - 09:26
#4 _EDDP_
geschrieben 27. August 2009 - 10:35
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 10:50
geschrieben 27. August 2009 - 12:38
Geld um direkt beides MB und CPU zu kaufen ist grad nicht da. Dann lieber die Variante erst MB, wo ich dann aber erst mal auch alles weiter verwenden muß.
Für Vorschläge was ein neues MB angeht bin ich auch zu haben, dann wird die CPU erst nächstes Jahr aufgerüstet. Das neue Board bietet dann ja auch mehr Möglichkeiten in Punkto CPU als mein jetziges, da ist halt beim X2 6000+ schluß, bzw beim Phenom X4 9350 .
Auf dem neuen MB muß dann vorerst funktionieren:
- Athlon X2 3800+
- PC 5300 (DDR2-667)
- Arctic Cooling Freezer 64 PWM
- Nvidia GeForce 8600 GT
- 3 SATA HDD (Seagate und Samsung)
- 2 IDE DVD Brenner (ganz wichtig!!!)
- Soundblaster 5.1
- Skystar 2
Gerne wieder ASUS MB und Nvidia Chipsatz (komme ich am besten mit klar).
Brauch nichts außergewöhnliches zu sein (gut zum übertakten, RAID, Sli etc ... -> brauche ich nicht!), das M2N VM-DVI ist ja auch ein einfaches MB, kostete damals 50 €, mehr sollte es jetzt auch nicht sein (weniger ist noch besser
So, hoffe das reicht an Infos um einer verzweifelten Frau helfen zu können, die zwar super basteln kann, aber keinen Plan von Technik hat
Dieser Beitrag wurde von urmel511 bearbeitet: 27. August 2009 - 12:42
#6 _EDDP_
geschrieben 27. August 2009 - 13:14
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 13:18
geschrieben 27. August 2009 - 14:15
Was wäre denn Dein momentaner Vorschlag, MB und CPU? Wobei ich einen 3Kerner nicht prickelnd finde, das ist 3 ist einer zuviel oder zuwenig ... entweder 2 oder 4 Kerne.
Neu kaufen tue ich sowieso nie. Ich kaufe immer gebraucht (ebay, amazon, hood etc). Und da können die Teile auch schon ein zwei Tage älter sein, lege da keinen Wert auf allerneuste Hardware.
Am Anforderungsprofil wird sich da auch nichts ändern, meine PC's machen seit 2001 immer das gleiche. Vista und Win 7 interessiert auch nicht, da habe ich XP und bei bedarf Ubuntu.
Der 4850e war wegen dem stromsparend gedacht, da der PC ja nun mal auch einige Stunden am Tag rumrödelt und der Preis da neu ok ist, im gegensatz zum gebrauchten 5050e, der geht für 60 - 70 € weg, mit Glück.
geschrieben 30. August 2009 - 10:28
Habe mich am Freitag ganz schnell für den 4850e entschieden, nachdem er im Onlineshop für 41 € weg war, woanders noch einen für 44 € ergattert
Was mein Glück war, denn heute scheint es den fast nirgends mehr zu geben
Ich sollte den vieleicht auch nur weg legen und zu Weihnachten teuer versteigern, dann habe ich das Geld für neues Mobo und CPU bestimmt zusammen ...

Hilfe
Neues Thema
Antworten