WinFuture-Forum.de: Hilfe, Welcher Prozessor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hilfe, Welcher Prozessor?

#1 Mitglied ist offline   urmel511 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. März 08

geschrieben 27. August 2009 - 09:12

Nachdem ich nun erfolgreich mein erstes BIOS Update meines Lebens gemacht habe, will ich das mit dem Prozessor aufrüsten doch vorziehen (ich befürchte das es den einen meiner Auswahl sonst nur noch zu horrenden Preisen bei ebay geben wird).

Zur Auswahl kommen, die auch in mein Board passen:
- Athlon X2 4850e (den bereits hier empfohlenen 5050e gibt es nur noch extrem überteuert bei ebay)
- Athlon X2 5000+ (65 W)
- Athlon X2 5200+ (65 W)
- Athlon X2 5400+ (65 W)
- Athlon X2 5600+ (65 W)

Meine Hauptaufgaben am PC sind Office, Internet, Musik (hören, aufnehmen, schneiden), Filme (schauen, mit SAT Karte aufzeichnen, Werbung raus und kodieren), gelegentlich ein Spiel wie GTR2 …

Der PC läuft gut und gerne locker 12 stunden am Tag (mache den nicht jedes Mal aus, wenn ich weg bin).

Jetzt ist die Frage welcher Prozzi da geeignet ist, also ein guter Allrounder.
Der 4850e ist schon interessant, zumal es den neu noch für 42 € gibt. Alle anderen würde ich gebraucht kaufen.

Und was würde mir die BE der Prozzis bringen? Ich übertakte nicht, laut Internet sind die wohl dafür geeignet.

Und sind alle für den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM geeignet (hab den nämlich jetzt geschenkt bekommen und auch schon drin)? Anleitung gab es dazu leider nicht mehr, so das ich nun nicht weiß, bis zu welchem Prozzi der nun funktioniert und gut kühlt.

Für hilfreiche Empfehlungen, wie immer ein großes fettes Dankeschön
0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 09:23

Mir wären alle genannten Prozzis viel zu leistungsschwach und veraltet. Ich hab den AC Freezer 64 pro mit einer 95Watt TDP CPU am laufen und diese läuft kühl.
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 27. August 2009 - 09:26

Fragen wir mal so was willst du maximal ausgeben? Sockel ist AM2 wenn ich mich nicht irre oder?
0

#4 _EDDP_

geschrieben 27. August 2009 - 10:35

Hattest du nicht einen X2 3800+? Dann ist es imho nicht gerade sinnvoll in die genannten CPUs zu investieren. Die Leistungssteigerung ist zu gering. Wenn es sich beim X2 3800+ um die 65W Version handelt, lässt sich durch Übertakten sicher noch einiges rausholen. Wenn es sich um die 89W-Version handelt, könnte so'n 4850e unter Stromsparaspekten natürlich Sinn machen, zumal die alte CPU in der Bucht sicher noch einiges bringt. Soweit ich mich erinnere, hattest du ja auch ein AM2-Mobo. Da wäre es fast schon sinnvoller selbiges gegen ein AM2+-Mobo (oder gleich AM3-Mobo) auszutauschen, das alte samt CPU (in der Bucht) zu verticken und in eine AM3-CPU (beispielsweise Athlon II X2) zu investieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 10:50

0

#5 Mitglied ist offline   urmel511 

geschrieben 27. August 2009 - 12:38

So, hab mal grad geschaut. Ist die 89 Watt Version vom X2 3800+. Vom übertakten lasse ich die Finger, da habe ich null Ahnung von.

Geld um direkt beides MB und CPU zu kaufen ist grad nicht da. Dann lieber die Variante erst MB, wo ich dann aber erst mal auch alles weiter verwenden muß.

Für Vorschläge was ein neues MB angeht bin ich auch zu haben, dann wird die CPU erst nächstes Jahr aufgerüstet. Das neue Board bietet dann ja auch mehr Möglichkeiten in Punkto CPU als mein jetziges, da ist halt beim X2 6000+ schluß, bzw beim Phenom X4 9350 .

Auf dem neuen MB muß dann vorerst funktionieren:
- Athlon X2 3800+
- PC 5300 (DDR2-667)
- Arctic Cooling Freezer 64 PWM
- Nvidia GeForce 8600 GT
- 3 SATA HDD (Seagate und Samsung)
- 2 IDE DVD Brenner (ganz wichtig!!!)
- Soundblaster 5.1
- Skystar 2

Gerne wieder ASUS MB und Nvidia Chipsatz (komme ich am besten mit klar).

Brauch nichts außergewöhnliches zu sein (gut zum übertakten, RAID, Sli etc ... -> brauche ich nicht!), das M2N VM-DVI ist ja auch ein einfaches MB, kostete damals 50 €, mehr sollte es jetzt auch nicht sein (weniger ist noch besser -_- ). Denke das die M3N bzw M4N Serie da gut ist (zumindest gibt es MB in der Preisklasse), bin da aber ehrlich gesagt nicht fit drin.

So, hoffe das reicht an Infos um einer verzweifelten Frau helfen zu können, die zwar super basteln kann, aber keinen Plan von Technik hat :sofa:

Dieser Beitrag wurde von urmel511 bearbeitet: 27. August 2009 - 12:42

0

#6 _EDDP_

geschrieben 27. August 2009 - 13:14

Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich zu warten bis man das Geld zusammen hat, um beide Komponenten austauschen zu können. Wer weiß schon was es dann neues auf dem Markt gibt bzw. was die Komponenten, die man zum jetzigen Zeitpunkt verbauen würde, dann kosten (es ist eher unwahrscheinlich, dass sie teurer sind -_-). Der 4850e wäre zwar etwas flotter und um einiges stromsparender als dein X2 3800+, aber von der Leistung her kein Quantensprung. Da würde ich dann aufgrund deines Anforderungsprofils (zum momentanen Zeitpunkt) eher zu einem Athlon II X2 oder vielleicht sogar zu 'nem Phenom II X3 tendieren. Ein Mobo-Tausch macht imho nur Sinn, wenn du gleichzeitig die CPU mit austauschst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 13:18

0

#7 Mitglied ist offline   urmel511 

geschrieben 27. August 2009 - 14:15

@EDDP

Was wäre denn Dein momentaner Vorschlag, MB und CPU? Wobei ich einen 3Kerner nicht prickelnd finde, das ist 3 ist einer zuviel oder zuwenig ... entweder 2 oder 4 Kerne.

Neu kaufen tue ich sowieso nie. Ich kaufe immer gebraucht (ebay, amazon, hood etc). Und da können die Teile auch schon ein zwei Tage älter sein, lege da keinen Wert auf allerneuste Hardware.

Am Anforderungsprofil wird sich da auch nichts ändern, meine PC's machen seit 2001 immer das gleiche. Vista und Win 7 interessiert auch nicht, da habe ich XP und bei bedarf Ubuntu.

Der 4850e war wegen dem stromsparend gedacht, da der PC ja nun mal auch einige Stunden am Tag rumrödelt und der Preis da neu ok ist, im gegensatz zum gebrauchten 5050e, der geht für 60 - 70 € weg, mit Glück.
0

#8 Mitglied ist offline   urmel511 

geschrieben 30. August 2009 - 10:28

So, möchte mich nochmal bei allen bedanken.

Habe mich am Freitag ganz schnell für den 4850e entschieden, nachdem er im Onlineshop für 41 € weg war, woanders noch einen für 44 € ergattert :) .
Was mein Glück war, denn heute scheint es den fast nirgends mehr zu geben :D und wenn doch dann nur für 50 € aufwärts oder extrem überteuert in der Bucht.

Ich sollte den vieleicht auch nur weg legen und zu Weihnachten teuer versteigern, dann habe ich das Geld für neues Mobo und CPU bestimmt zusammen ... :D :gähn:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0