WinFuture-Forum.de: Alternatives Updatepack --sp2-- !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Alternatives Updatepack --sp2-- !? kein SP2, sondern alternative(n)


#1 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 06:42

Hallo,

ich spreche bestimmt einigen aus der Seele ...

folgende Situation:
Ich habe ein gut eingerichtetes und stabiles System. Habe mit verschiedenen Boardmittel und Tools meine Windowsversion abgespeckt, Dienste abgeschaltet, ect.
Ich benutze Alternativsoftware zu Microsoft, habe den IE, MSN ect. entfernt und möchte eigentlich auf das SP2 im "gesamten" Paket verzichten, da es bessere Alternativen zum Security Manger und Co. gibt und ich diese erst garnicht installieren möchte.
Kann man die Updates des SP2 auch einzeln einspielen? Bzw. gibt es nicht ein großes Interesse daran, wieder ein Updatepack (quasi als "SP2-Ersatz" nur mit wirklich relevanten Patches") mit einer Setup-routine zu erstellen (Anregung an das Winfuture-Team und Rika !?)
Habe Directx 9.0c installiert welches ja auch aus dem SP2 geleakt ist, also muß das doch eigentlich möglich sein. Wird vielleicht schon daran gearbeitet (Rika) ?

Es wäre schön wenn so etwas umgesetzt werden könnte?

Ich möchte gerne Vorschläge und Meinungen "Anderer" hier lesen, aber sie sollten "sinnig" und "konstruktiv" sein und nicht zu sehr ausschweifen (viele Themen ufern hier leider zu sehr aus und sprengen dann einfach den Rahmen) ...

P.S. Man kann doch das Updatepack extrahieren, oder !? Gibt es vielleicht eine Liste der Patches, anhand man diese (nur relevante) dann selektieren und installieren könnte ?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 23. Juli 2004 - 06:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 06:49

Nutze doch das Update-Pack von Winfuture.
Dort sind fast alle Patches zu XP enthalten, aber die Funktionen von SP2 nicht.

Gruß :D
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 06:52

Zitat (Großer: 23.07.2004, 06:49)

Nutze doch das Update-Pack von Winfuture.
Dort sind fast alle Patches zu XP enthalten, aber die Funktionen von SP2 nicht.

Gruß    :D

Ja das Updatepack von Winfuture (von Rika erstellt) ist mir doch bekannt, mir geht es um das SP2.

P.S. Mein System ist aktuell gepatched.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 23. Juli 2004 - 06:53

0

#4 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 23. Juli 2004 - 06:54

Hallo

ich würde doch erstmal abwarten bis die Vollversion draußen ist....Sich um eine Beta-Version Gedanken zumachen...naja ich weiß nicht.

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 07:10

Ich denke mal hier geht es nicht um Beta oder Final, sondern nur darum, Sicherheitsrelevante Teile aus dem SP2 zu übernehmen und unnötigen Ballast auszusparen.

Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben ( Aussage unter Vorbehalt ), einzelne Teile aus dem SP2 zu installieren, sofern diese als Hotfixes zur Verfügung gestellt werden.

Aber:
Sollte MS nach Erscheinen des SP2 final weitere Patches herausbringen, so werden diese wiederum auf dem SP2 aufsetzen. Von daher kann ich nur dazu raten, das SP2 wenn schon in voller Länge einzuspielen. MSN und IE werden zwar auf Verfügbarkeit geprüft, aber denke ich nicht, dass diese bei Nichtvorhandensein neu installiert werden. Gut, beim MSN weiß man das nicht so genau. Auf jeden Fall wird man aber alles über "msconfig" deaktivieren können.

Damit man also nicht auf zukünftige Updates und Patches verzichten muss, wird das SP2 wohl unumgängliche Voraussetzung sein. Aus diesem Grund kann ich nur dazu raten, trotz der Bedenken das SP2 zu installieren.
0

#6 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 07:51

Zitat (Connect2004: 23.07.2004, 07:10)

1) Ich denke mal hier geht es nicht um Beta oder Final, sondern nur darum, Sicherheitsrelevante Teile aus dem SP2 zu übernehmen und unnötigen Ballast auszusparen.



2) Damit man also nicht auf zukünftige Updates und Patches verzichten muss, wird das SP2 wohl unumgängliche Voraussetzung sein. Aus diesem Grund kann ich nur dazu raten, trotz der Bedenken das SP2 zu installieren.

1) genau so gemeint

2) ernüchternd
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 08:57

Ja, das ist ernüchternd, jedoch habe ich dieses Verhalten Microsofts schon beim SP1 beobachtet und auch bei allen SPs von Windows 2000. Daraus lässt sich soetwas nur schlussfolgern. :-(

Naja, wenigstens läuft die SP2 Beta schon sehr stabil.... Ist wenigstens etwas. Nur nervt mich die Limitierung der gleichzeitigen Verbindungen, die man aber auch durch einen Registry-Eingriff entfernen kann. Allerdings sollte auch klar sein, dass diese Begrenzung lediglich der Verlangsamung der Wurmverbreitung dient. Meiner Ansicht nach ist das jedoch nicht okay, da man das eigentliche Übel damit nicht beseitigt.

Btw: Ich fahre derzeit die Beta 2162 und bin damit, mal abgesehen von einigen Neuerungen hinsichtlich der Security-Eigenschaftern, die noch nicht richtig funzen, bisher sehr zufrieden. Allerdings bleibt abzuwarten, ob wirklich viele Sicherheitslücken gestopft wurden oder ob gar neue hinzugekommen sind, was mich angesichts der vielen neuen Sachen nicht wirklich wundern würde.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:03

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:35

Zitat (BAstiL: 23.07.2004, 07:42)

Security Manger und Co. gibt und ich diese erst garnicht installieren möchte.

du kannst die meisten neuen "Features" in der Diensteverwaltung abschalten.

Zitat

Kann man die Updates des SP2 auch einzeln einspielen? Bzw. gibt es nicht ein großes Interesse daran, wieder ein Updatepack (quasi als "SP2-Ersatz" nur mit wirklich relevanten Patches") mit einer Setup-routine zu erstellen (Anregung an das Winfuture-Team und Rika !?)


wenn im SP2 neue Patches drinnen sind, wird das schwierig sein - aber dazu kann dir Rika mehr erzählen...:D

Zitat

P.S. Man kann doch das Updatepack extrahieren, oder !? Gibt es vielleicht eine Liste der Patches, anhand man diese (nur relevante) dann selektieren und installieren könnte ?


Das Problem ist, dass in SPs die Patches nicht in der normalen Hotfix-Form, sondern bereits als gepatchte Dateien vorhanden sind. Dh. man müsste noch ne Install-Routine schreiben...:D

Zitat

ich würde doch erstmal abwarten bis die Vollversion draußen ist....Sich um eine Beta-Version Gedanken zumachen...naja ich weiß nicht.


aber die "Features" stehen ja schon fest....;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:36

0

#9 Mitglied ist offline   Fortunes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 29. Juli 2004 - 13:19

Ich würd' dir als Alternative meine Vorgehensweise anbieten:

Warte bis ca. 1 Woche nach Erscheinen des SP2. Danach erstellst du dir per nLite (was bis dahin hoffentlich aktualisiert wurde) eine neue WindowsXP-CD, die das SP2 enthält. Noch während der Erstellung der CD kannst du bestimmte Dinge, die dir an WinXP nicht gefallen, komplett aus der Installation heraustrennen. So kommen IE, OE, MSN etc. gar nicht erst auf die CD und damit die Festplatte.

Dadurch hast du im Nachhinein kaum noch was zu tun (Rückmeldeoptionen von WinXP vllt.), aber trotzdem alle Patches installiert, die du haben solltest. Und dein WinXP weißt ein SP2 auf, was für spätere Updatevorgänge unerlässlich sein wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2004 - 16:25

Ähm... wenn du nicht gerade Stabilitätsprobleme hast oder dir irgendwelche Features fehlen, du auf IwE und OjE verzichtest und alle kaputten Dienste abgeschaltet/entbunden hast, dann kannst du ganz einfach auf's Patchen verzichten. Sollte mich ehrlich gesagt auch wundenr wenn irgendwann nochmal 'ne Sicherheitslücke im TCP/IP-Stack auftaucht...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0