WinFuture-Forum.de: Umfragescript Php - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Umfragescript Php


#1 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 25. August 2009 - 14:24

Hiho!

Ich würde ein Umfragescript suchen mit folgenden Kriterien:

User-Login mit PW (für jeden User ein seperates PW), da jeder User nur 1 mal die Umfrage machen darf
Frage
Antwortmöglichkeit mit mehreren Checkboxen, also auch mehreren Auswahlmöglichkeiten
2 Eingabefelder für Alternativantwort

Sind ungefähr 20 Fragen mit jeweils bis zu 32 Antwortmöglichkeiten.

Habe es schon versucht selbst zu programmieren, aber ich schaffe es leider nicht, die zurück-Funktion zu deaktivieren. d.h. wenn jemand die zurück-Funktion vom Browser verwendet, könnte er so seine Antwort pushen.

Falls es nichts Fertiges gibt, wäre hier das Script (zu beachten, dass es noch keine Abbruchbedingung gibt, sprich wenn alle 20 Fragen fertig sind, ein Fertig-Screen)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von bluescorp bearbeitet: 25. August 2009 - 14:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. August 2009 - 14:38

Zitat

Habe es schon versucht selbst zu programmieren, aber ich schaffe es leider nicht, die zurück-Funktion zu deaktivieren. d.h. wenn jemand die zurück-Funktion vom Browser verwendet, könnte er so seine Antwort pushen.


Dann speichere doch seine abgegebenen Stimmen in einer temporären Variable.
Und erst wenn die umfrage beendet ist, werden die Stimmen des Users gezählt. DAs wäre glaub ich das einfachste

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 25. August 2009 - 14:39

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2009 - 15:36

könnte mir ehr folgendes vorstellen....

du arbeitest doch mit sessions. Sprich derjenige MUSS angemeldet sein. Korrekt?

Das ganze wird - gehe ich mal von aus da es ja auch logisch ist - in einer Datenbank hinterlegt. Korrekt?

Dann füge der entsprechenden Tabelle doch einfach eine Spalte zu in der du den Usernamen aufnimmst.

In die Datenbank kannst du ja mittels einfachem Script schauen ob der User schon abgestimmt hat oder nicht.

könnte - nur Bildlich dann so ausschauen:

WENN TEILNAME von USER an ABSTIMMUNG XYZ = FALSE DANN EINTRAGEN

SONST AUSGABE "EH HIER WIRD NICHT GEPUSHT...."


nur so als kleinen Leitfaden da ich mom auf der Arbeit bin und dein Script nur eben überfiegen kann.

MFG

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 25. August 2009 - 15:54

ja, das habe ich eh vor @Stefan_der_held.

Also ich habe eine Tabelle tbl_umfrage_user:
da ist drinnen: ID, Username, Passwort, hatdurchgefuehrt, hatdurchgefuehrtbis
1 I XY I PassX I 0 I 2 I

wenn "hatdurchgefuehrt" = 1, dementsprechende Fehlermeldung, dass man nur 1x voten darf

"hatdurchgefuehrtbis" ist eben die Kategorie von tbl_umfrage_amittel (siehe unten)

und die Tabelle tbl_umfrage_amittel:
da ist drinnen: ID, Kategorie, amittel1, amittelUnternehmen1, clicks1 (die werden jedesmal erhöht wenn ein Benutzer dafür stimmt), .....

sprich
1 I Kopfschmerzen I Aspirin I Bayer I 24 I ...
2 I Rückenschmerzen I blubb I kA I 12 I ....

und dann noch die Tabelle tbl_umfrage_amittel_eigen:
da ist drinnen: ID, User, Eigen1, EigenUnternehmen1, Eigen2, EigenUnternehmen2
da kommt dann der Text rein, den der User eingibt in den 2 Textfeldern, da man ja nicht alles anführen kann in der Umfrage.

Schau mir gerade LimeSurvey an, aber wenns da irgendeine Lösung gibt für das Selbstprogrammierte, wäre mir das natürlich lieber (da stecken mittlerweile 14h Arbeit drinnen)

vlt schaffe ich es noch den Quelltext zu kommentieren *gg*

das mit den temporären Zwischenspeichern wäre auch eine Möglichkeit über die ich nochmals nachdenken sollte.

lg

Dieser Beitrag wurde von bluescorp bearbeitet: 25. August 2009 - 15:55

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2009 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (bluescorp: 25.08.2009, 16:54)

und die Tabelle tbl_umfrage_amittel:
da ist drinnen: ID, Kategorie, amittel1, amittelUnternehmen1, clicks1 (die werden jedesmal erhöht wenn ein Benutzer dafür stimmt), .....



und hier ist Pro User/Umfrage nur einmal Voten erlaubt korrekt?

D.H. dann müsste die Auswertung UMGANGSPRACHLICH so ausschauen

WENN
		 USER_ID UND ABSTIMMUNG_ID 
EXISTIERT
		 AUSGABE "Du hast bereits gevotet."

SONST
		 EINTRAGEN DER WERTE IN DIE DATENBANK


Dann füge hier doch die ID des Users hinzu. Dann kannst du auswerten ob User XYZ schon seinen Senf dazugegeben hat oder nicht :wink: und Pushen wird somit auch nicht mehr ohne weiteres möglich sein.

Gruß,

Stefan

Zitat

vlt schaffe ich es noch den Quelltext zu kommentieren *gg*


währe dringends anzuraten... habe seibst die Erfahrung gemacht dass man als Entwickler viel einfacher so die eventuellen Fehlerquellen findet.

:wink:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. August 2009 - 16:04

0

#6 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 26. August 2009 - 10:26

Gut, nachdem ich gestern noch etwas herum probiert hatte komme ich zu dem Entschluss, dass ich LimeSurvey verwenden werde.
Da noch einiges (vom zurück-"Bug" abgesehen) fehlt wie zB eben die Beendiungsfunktion, Grafische Auswertung (müsste ich mich auch erst reinarbeiten),... bin ich wohl schneller wenn ich das fertige Script nehme.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich am eigenen noch rumbasteln, aber im Moment ist es einfach nicht effizient.

Vielen Dank für eure Antworten!
Bis zum nächsten Mal :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0