WinFuture-Forum.de: Windows 7 Ram Läuft Voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Ram Läuft Voll


#1 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 11:07

Hallo,

mein RAM unter Windows 7 Professional (MSDN - ISO mit überprüften Hash Codes) läuft immer voll.

Hier mal der Sysp Link zum Profil: -klick-

Habe zB. heute Nacht 20 gb Daten an ein Netzlaufwerk gesendet und heute morgen eine RAM Auslastung von 3,7 / 4 GB und sogar die Auslagerungsdatei ist bei 4,7 / 8 GB .
Im Taskmanager kann ich mir diese Auslastung auch nicht erklären! Ich hatte auch testweise Superfetch ausgeschaltet - keine Änderung! Es laufen lediglich Outlook und FF 3.5 und im Hintergrund KIS 2010.

Ich habe leider über Google etc nichts mehr gefunden (vll auch die falschen Suchbegriff) frage ich nun hier, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? - Wie kann ich den kompletten RAM auslesen damit ich weiß was nun meinen Arbeitsspeicher so enorm auslastet?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2009 - 11:09

poste mal die RAM Auslastung, die dir der Resourcenmonitor ausspuckt und eine Liste aller laufenden Programme.
0

#3 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 11:14

Hier erstmal desk mit Prozessen:

Eingefügtes Bild

und Hier auch noch Auslastung im Taskmanager:

Eingefügtes Bild

Achso und im Hintergrund laufen noch:

Logitech Software für G15 (im Kompatibilitätsmodus installiert)
Soundmax Treiber für Vista (Installation ging einwandfrei)
Sowie Kaspersky Internet Security 2010

Dieser Beitrag wurde von zielscheibe bearbeitet: 24. August 2009 - 11:19

0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 24. August 2009 - 11:18

Auf deinem zweiten Screenshot sieht man den Button "Ressourcenmonitor". Dort mal bitte draufklicken und nachschauen ob man dort sehen kann was den Ram verbraucht.
0

#5 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 11:21

Leider nein:

Eingefügtes Bild

Hier noch der Reiter Arbeitsspeicher:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von zielscheibe bearbeitet: 24. August 2009 - 11:23

0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2009 - 11:35

deaktiviere mal den Virenscanner und starte mal neu und schau ob es dann besser ist
0

#7 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 11:42

Ja nach einem Neustart ist es immer besser, da ist die RAM Auslastung bei 1,3 GB.
Aber es dürfte doch normalerweise nicht sein das eine Final eines Solch Großen Unternehmens zu solchen Problemen führt (vorallem nicht einsehbar im Taskmanager, das sieht man ja normalerweise)?
0

#8 Mitglied ist offline   hopecom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Mai 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Segeberg

geschrieben 24. August 2009 - 11:52

welche KIS 2010 Build Nr hast Du ? Versuche Dir mindestens die Build 463 zu laden in diesem Build ist ein Hotfix implementiert, dass den Speicherverbrauch unter Win7 64bit reduziert bzw das Aufladen beendet. ;)
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2009 - 11:53

Virenscanner sind immer ein Problem. Ich fand Kaspersky nie wirklich gut und hatte damit eigentlich nur Probleme. Ich hab die Lizenz damals einfach auslaufen lassen und bin mit NOD32 einfach glücklich.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. August 2009 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 24.08.2009, 14:35)

deaktiviere mal den Virenscanner und starte mal neu und schau ob es dann besser ist

Vermute auch, dass es das ist, wie so oft...

Andere moeglichkeit: Ich habe beobachtet, dass auch beim kopieren sehr grosser dateien auf externe USB medien wohl eine art caching stattfindet. Das sah ich einmal durch zufall bei einem blick in den task manager, ~14GB in use obwohl nichts anderes als das kopieren dieser datei vor sich ging. Das ist auch jedes mal reproduzierbar.
Ueber ein nerzwerk habe ich das noch nicht versucht, aber eventuell ist das das gleiche "feature"?

Oh, und als ich deinen taskmanager sah, meine erste reaktion: ;)
Was laeuft denn da alles? 70 processes, riesengrosse svchost (ist bei mir die groesste ~8.5MB und nicht ueber 100...) , riesen indexer und auch die anderen services sind ja dermassen aufgeblaeht, hmm. Vielleicht solltest du dein system einmal etwas optimieren. Bei mir sieht das jedenfalls so aus wenn gerade nichts groesseres in gange ist:

[attachment=33311:Untitled.jpg]
0

#11 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 24. August 2009 - 12:22

Wenn das System ganze 4GB Ram verbraucht, dann hilft optimieren auch nicht mehr. Bei mir laufen 68 Prozesse und trotzdem werden nur 1,08GB Ram verbraucht.

Mit dem Cache kann es auch nichts zu tun haben, denn der wird beim belegten Arbeitsspeicher gar nicht dazugezählt. Auf dem Screenshot von zielscheibe sieht man auch, dass nur 250 MB als Cache verwendet werden.

Dass der Ressourcenmonitor nicht anzeigt welches Programm der Ram verwendet habe ich so noch nicht erlebt. Es soll aber Viren geben, die sich im Taskmanager und im Ressourcenmonitor verstecken.
0

#12 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (hopecom: 24.08.2009, 12:52)

welche KIS 2010 Build Nr hast Du ? Versuche Dir mindestens die Build 463 zu laden in diesem Build ist ein Hotfix implementiert, dass den Speicherverbrauch unter Win7 64bit reduziert bzw das Aufladen beendet. ;)



Ja, ich habe die Version 9.0.0.463 - ich werde jetzt mal testen ob es mit deaktivieren von KIS funktioniert
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 24. August 2009 - 15:51

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 24.08.2009, 15:22)

Wenn das System ganze 4GB Ram verbraucht, dann hilft optimieren auch nicht mehr.

Das war nicht direkt auf diesen screenshot bezogen, den er gemacht als das problem zu sehen ist.
Mein hinweis war eher generell, wenn schon normale services so viel RAM "hoggen" ist das fuer das ganze system eher subuptimal.

Zitat

Mit dem Cache kann es auch nichts zu tun haben, denn der wird beim belegten Arbeitsspeicher gar nicht dazugezählt.

Ist aber unten bei physical memory zu sehen, wie sich das ganze auffuellt und, mit der zeit beim kopieren wieder langsam und gleichmaessig leert, waerend die daten auf das externe medium geschrieben werden.
Ob das nun bei einem netzwerk auch der fall ist weiss ich wie gesagt nicht, und kann das momentan auch nicht ausprobieren.

Vermutlich geht es aber schon, wenn dieses kaspersky ding da aus ist...
0

#14 Mitglied ist offline   TheDevilsHug 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 12. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2009 - 21:18

Ich denke, ich weiss eine Lösung für dein Problem! Virenscanner, die z.B. auf hohe Sicherheit eingestellt sind, entpacken im Hintergrund gepackte Dateien ( *.zip oder *.rar-Dateien), um diese genau unter die Lupe nehmen zu können. Diese sammeln sich beim entpacken im RAM! Deshalb muss man schauen, dass der Virenscanner nur einen Teil der gepackten Daten entpackt und scannt. Ich habe G Data und da kann ich beim Virenscan die gepackten Dateien - die G Data scannen soll - auf 300kb begrenzen. Somit scannt der Scanner nur einen Teil der gepackten Dateien. Das gilt auch für Netzwerkscanns von G Data oder eben Kaspersky. Ein Virus, der in einer gepackten Datei vorhanden ist, kann noch keinen Schaden anrichten (erst wenn die Dateien im gepackten Ordner angeklickt oder entpackt werden). Also wäre es auch nicht sooo schlimm, wenn man gepackte Dateien garnicht scannt. Nur bei einem Vollscan oder bei neu runtergeladenen Dateien. Ich persönlich gevorzuge die obengenannte Variante. Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde von TheDevilsHug bearbeitet: 24. August 2009 - 21:33

0

#15 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. August 2009 - 22:57

Leider hat sich das Problem trotz deaktiviertem Virenscanner nicht gelöst, der RAM läuft trotzdem voll!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0