Zitat (Phoenix0870: 24.08.2009, 14:51)
Ok, hab verstanden!
scheinbar nicht. natürlich beherrscht jedes mainboard heutzutage dualchannel, sockel 1366-systeme können sogar triple channel. es ist eigentlich ganz einfach:
anzahle der channels = anzahl der ram-controller.
wird eine operation einem der channels fest zugewiesen, betreibst du single channel. kann sie dagegen beide channels parallel nutzen, hast du dual channel (bzw entspr. triple channel).
dazu kommt ganged und unganged: dabei werden die controller zu einem virtuellen controller zusammengefasst, um die bandbreite (dann eines channels) zu erhöhen, bzw eben nicht.
beide verfahren ermöglichen einen theoretischen speedup, der jedoch dadurch, dass z.b. daten mehrfach abgeglichen und verarbeitet werden müssen (der abgleich zwischen den channels erfolgt nicht direkt, sondern über controller und cpu-cache), wieder in weiten teilen in heisse luft aufgeht. viele programme können die mögliche bandbreite von ganged gar nicht nutzen und unganged lässt wiederum eine bessere threadoptimierung zu... und und und
die anzahl der slots pro channel hat mit dem ganzen rein gar nichts zu tun.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 24. August 2009 - 14:16