WinFuture-Forum.de: Windows Hängt Immer Wieder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Hängt Immer Wieder


#1 Mitglied ist offline   rollibreig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 16:35

Hallo,

hier kurz meine Daten :-)

MB: Gigabyte EP45-UD3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GK: Radeon HD 4870
RAM: 2x2048MB
Netzteil: Atlas 580W
IDE Controller Promise Ultra 133 TX2
Festplatten: 4IDE, 1SATA (überlege mir gerade die IDEs durch eine SATA zu ersetzen)
DVD-Rom
DVD-Writer

Habe die Einzelteile gekauft (MB, CPU und RAM als Bundle).

Ich habe nun 2 Probleme:
1) Nach Ausknopf drücken fährt mein Mainboard oft direkt wieder hoch, dann wieder runter, wieder hoch... (manchmal scheint da ne endlosschleife zu exitieren). Dieses Problem tritt aber sehr selten auf, da man einen Rechner normalerweise ja nicht mit Ausknopf runterfährt :-) Zusätzlich fällt auf, dass nach Verlassen des Bios, der Rechner kurz runterfährt, dann wieder hoch, ist das normal?

2) Habe den Rechner vollständig neu istalliert (XP) + Treiber + Updates + Standardprogramme etc.. Kurz bevor ich alle Programme vollständig installiert hatte fahre ich den Rechner wie oft zuvor nichtsahnend runter und dann... Rechner bleibt bei der Message "Windows wird gestartet" hängen (ca. 1,5h). Abgesicherter Modus oder Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Rechner gleich nochmals neu installiert. Wieder dasselbe, dann habe ichs mit Vista probiert, das hat sich dann sogar während des Installationsprozesses aufgehängt. Danach konnte ich dann meine Systemplatte nicht mehr formatieren. Jetzt habe ichs mit einer neuen Festplatte versucht, bisher geht noch alles. (Ich habe jetzt alle Programme installiert, habe aber den IDE Controller weggelassen). Daher meine Frage könnte es an der Festplatte liegen, oder am Controller bzw. hat jemand sonst noch eine Idee? Mainboard? RAM hatte ich jeden Riegel einzeln ausprobiert, dadurch konnte ich das System aber auch nicht starten.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

VG
Christoph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. August 2009 - 16:53

Zitat

1) Nach Ausknopf drücken fährt mein Mainboard oft direkt wieder hoch, dann wieder runter, wieder hoch... (manchmal scheint da ne endlosschleife zu exitieren)

Eine nähere Beschreibung pls...wie, wann, wo und was machst du vorher usw.

Zitat

Zusätzlich fällt auf, dass nach Verlassen des Bios, der Rechner kurz runterfährt, dann wieder hoch, ist das normal?

Ja!

zu2: kann am Controller liegen, kann auch an der Festplatte liegen. Du könntest deine Festplatte mal extern anschließen und es mit chkdsk und anderen Diagonetools prüfen (S.M.A.R.T. zB.)

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. August 2009 - 16:55

zu 1) das macht mein p45 board auch, also nach bioseinstellungen gehts kurz ganz aus und startet dann wieder.

zu 2) intel chipsatztreiber probiert? oder hingen die platten alle am promise dran?
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   rollibreig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 11:03

Danke für die Kommentare.

Beitrag anzeigenZitat (Einstein jr.: 20.08.2009, 17:53)

Eine nähere Beschreibung pls...wie, wann, wo und was machst du vorher usw.



Also, zunächst funktioniert alles normal.
Wenn ich nun aber den Ausknopf am Gehäuse (nicht am Netzteil) betätige während Windows hochgefahren ist, schaltet der Rechner aus, wenn ich dann direkt wieder einschalte (über denselben Schalter) kommt das Mainboard manchmal in eine Endlosschleife. Wenn ich den 1/0 Schalter am Netzteil zusätzlich betätige passiert dasselbe. Wenn ich einige Sekunden warte (ca. 15s) funktioniert alles wieder normal. Bisher ist mir sonst keine (Un-)Regelmäßigkeit aufgefallen.

VG
Christoph
0

#5 Mitglied ist offline   rollibreig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 20.08.2009, 17:55)

zu 2) intel chipsatztreiber probiert? oder hingen die platten alle am promise dran?

Ich habe alle von Gigabyte mitgelieferten Treiber installiert. Muss ich da noch was zusätzlich installieren? Die Festplatte auf der Windows war, hing direkt am Board. Habe jetzt an dieselbe Stelle eine andere Festplatte gehängt und Windows darauf neuinstalliert, bisher gehts noch. Den Controller habe ich zusätzlich auch abgehängt.
Wollte jetzt mit Acronis ein Image erstellen, das Programm erkennt aber die Windows-Festplatte nicht. Komisch. Weiss nicht ob das auch ein Hinweis sein kann.

Jetziges System:
wie oben aber
kein Controller mehr
2SATA Platten (1,5TB), 1IDE Platte (80GB) (Windows)
DVD Writer hängt jetzt auch an SATA

VG
Christoph
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2009 - 11:23

du kannst nicht vom laufenden system ein image machen. du musst von der acronis cd booten, damit das geht...

aktuelle treiber kriegste z.b. hier für den intel p45 chipsatz intel inf treiberpaket
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   rollibreig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 13:31

Hallo Kenny,

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 21.08.2009, 12:23)

du kannst nicht vom laufenden system ein image machen. du musst von der acronis cd booten, damit das geht...

Genau das habe ich gemacht, da konnte ich aber besagte Festplatte dann nicht auswählen. Woran auch immer das liegt.

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 21.08.2009, 12:23)

aktuelle treiber kriegste z.b. hier für den intel p45 chipsatz intel inf treiberpaket

Alles klar, ich installiers mal.

VG + Danke
Christoph
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0