WinFuture-Forum.de: Programme Aus Netzlaufwerk In Taskleiste Anpinnen Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programme Aus Netzlaufwerk In Taskleiste Anpinnen Geht Nicht


#1 Mitglied ist offline   bleili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. August 2009 - 16:00

Ich versuche verzweifelt auf eine einfache Art und Weise ein Programm von einem Netzlaufwerk in der Taskleiste anzupinnen. Leider funktioniert dies einfach nicht. Bei lokal installierten Programmen ist dies kein Problem.

Problem:

Zur besseren Darstellung habe ich einfach die Datei Notepad.exe auf ein Netzlaufwerk kopiert. Dieses möchte ich nun in der Taskleiste anpinnen (verknüpfen). Geht nicht.
Eingefügtes Bild

Die gleiche Datei Notepad.exe vom lokalen Laufwerk aus funktioniert problemlos.
Eingefügtes Bild


Einen umständlichen Weg, welchen ich gefunden habe: Sobald ich das lokale Notepad.exe angepinnt habe, kann diese via Eigenschaften angepasst werden. Jetzt lässt sich das Ziel überschreiben. Ab jetzt zeigt die Verknüpfung auf das Netzlaufwerk.
Eingefügtes Bild

Das kann es ja wohl schlecht sein. Gibt es da eine andere Lösung? Wird das in der Registrierung irgendwie geblockt?

Besten Dank schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bleili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 20:59

Niemand eine Idee oder Lösung? :D

Oder frage ich etwas, was schon zigmal durchgekaut worden ist? :grin:
0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2009 - 21:10

Vielleicht ist es ein Fehler der RC? Oder hast du schon die Final?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   bleili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 21:18

Habe die Final von Ultimate. Aber auch bei Enterprise funktioniert es nicht. Im Geschäft können wir diese via MSDN Downloaden.
Da wir eine Software anbieten, welche hauptsächlich auf Servern installiert und von Seite der Clients nur noch die Verknüpfung erstellt wird, ist mir dieses Problem eben ziemlich wichtig.
Verknüpfung auf Desktop erstellen ist kein Problem.

Dieser Beitrag wurde von bleili bearbeitet: 21. August 2009 - 21:19

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2009 - 07:08

alternativ: man müsste mal schauen ob und wo diese Verknüpfungen der Superbar gespeichert werden...

Habe da zwar selbst aus Zeitgründen noch nicht nachgeschaut... aber denke mal die liegen wie beim Schnellstart in einem eigenen Ordner.

Selbiges - oder besser ähnliches - Problem hatte ich zeitweise mal mit xp... nachdem ichs in den entsprechenden ordner geschoben hatte war alles tutti.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Oktober 2009 - 07:27

Ihr müsst blos mal in die Eigenschaften von so nem Symbol schauen. Bei "Allgemein" steht der Pfad drinnen.
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
isses bei mir.

Find das auch lustig, dass der Pfad den Ordner "Internet Explorer" enthält. Man kann ja den IE deaktivieren / ausblenden. Ist dann die Superbar weg? ;)

Hat eigentlich schon mal wer versucht, nen Ordner anzupinnen? Komm grad auf die Idee, in den Ordner nen Ordner zu legen... naja, werd das heute Abend mal testen.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 01. Oktober 2009 - 07:34

0

#7 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2009 - 19:34

ordner kann man nur als Explorer anpinnen - normalerweise ist der ja schon da, also kann man den Ordner an den Explorer anheften. Leider kann man immer nur einen Explorer anpinnen - aber immerhin geht das ja mit dem anheften - man muss sich nur angewöhnen, dann per rechtsclick draufzuclicken :) .

Man kann aber einen Ordner als Symbolleiste hinzfügen und dann dort beliebige Verknüpfungen (auch zu Ordnern) einbauen (wie es früher mit der Schnellstartleiste gemacht wurde) - ich nutze das, um mir die Laufwerke in der Taskleiste anzuzeigen. Das sieht aber nur dann gut aus, wenn man auf kleine Symbole umschaltet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0