WinFuture-Forum.de: Win 98 Se Und 7 Parallel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 98 Se Und 7 Parallel


#1 Mitglied ist offline   CDRKILLER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 12:51

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem bezüglich Booten meines PCs.

Folgende Situation:
Ich benötige für ein wichtiges Programm noch Windows 98 SE und möchte ansonsten gerne Windows 7 nutzen.

Was habe ich getan:
Zuerst habe ich die Festplatte formatiert (FAT32) und Windows 98 SE installiert.
Danach habe ich die Partition verkleinert (Acronis) und habe auf die gewonnene neue Partition Windows 7 installiert (in der Hoffnung ein Bootmanager würde zum Leben erwachen...falsch gehofft).
Natürlich ist es jetzt klar, das Windows 7 gestartet wird und 98 ist somit nicht mehr bootbar.
Ich habe etliche Bootloader ausprobiert (BCDEdit wobei ich den nicht so wirklich verstehe scheinbar, PLOP, US-Boot, Paragon, GAG usw...).
Einige davon haben auch beide Partitionen als bootbar anerkannt und in den Bootmanager geschrieben.

Zum eigentlichen Problem:
Wähle ich nun Windows 7 aus funktioniert alles wie es soll doch wähle ich nun Windows 98 aus so sagt er mir das der bootmgr fehlt.

Was muss ich tun damit ich endlich einfach zwischen beiden OS wählen kann?!

Vielen Dank vorweg für eure Hilfe.

CDRKILLER
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 20. August 2009 - 13:01

Windows 98 würd ich als virtuelle Maschine in Windows 7 starten. Das auf die Hardware zu installieren ist eigentlich eher sinnlos.
0

#3 Mitglied ist offline   CDRKILLER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 13:03

Danke für deine Antwort doch leider ist es nicht so leicht.
Das Programm welches ich in Windows 98 SE verwenden möchte braucht exklusive Rechte auf eine im PC befindliche PCI-Karte (von der Firma).
Ich schätze nicht das eine virtuelle Umgebung diesen Zugriff gewährleistet.
Zudem kommt der Aspekt hinzu das ich mittels dieser Karte Daten in Echtzeit analyse etc. das heißt die Zeit spielt eine Rolle.
Von daher ist die Installation auf der Hardware nicht so sinnlos wie sie scheint.
0

#4 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 20. August 2009 - 13:22

Wenn du uns sagen kannst wie das programm heißt kann man dir ja bestimmt helfen auch anderweitige Lösungen zu finden ...... Windows 7... das OS der unbegrenzten Möglichkeiten :D

Naja wenn du uns den Programmnamen sagst und was du damit genau machst findet die Community bestimmt gute Lösungen
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 20. August 2009 - 13:26

Hast du folgende Dateien nach W7(Root) kopiert ?

Zitat

To start versions of the Windows operating systems that are based on Microsoft Windows NT, you need the following files:

* Ntldr
* Boot.ini
* Bootfont.bin
* NTDetect.com


Quelle: http://support.microsoft.com/kb/919529

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. August 2009 - 13:41

Warum machst du nicht eine saubere Trennung? Festplatten kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt, also bau dir eine zweite ein. Dann kannst du beide OS strikt voneinander getrennt installieren (jeweils beim Setup nur die Platte anklemmen, die für das entsprechende OS benötigt wird). Hinterher kannst du dann beim PC-Start (geht ja eigentlich immer per Hotkey, z. B. F8 oder F11) auswählen, von welcher Platte gebootet werden soll, fertig.

Dieses ganze Gedöns mit DualBoot von einer Platte ist meiner Erfahrung nach eher eine Frickellösung, die irgendwann eh wieder Probleme bereitet, spätestens jedoch beim nächsten OS-Upgrade.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. August 2009 - 13:43

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   CDRKILLER 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 14:13

Danke für die Antworten.

@Intelmaster
Das Programm heißt BANY (Busanalyse für CS275 Bus)..womit wahrscheinlich kaum jemand was anfangen dürfte.

@DON666
Die Idee der Festplatte ist nicht realisierbar das es ein Power PG (Notebookähnlich) ist.

@Spiderman
Die Seite schaue ich mir jetzt mal an danke.
Leider bin ich nicht firm in solchen Sachen...wie sollte ich denn demnach hier bei meinem Beispiel verfahren?

UPDATE: Habe diese Anleitung mit bcdedit ausprobiert...ich kann jetzt wählen zwischen 98 und 7 jedoch klappt nur 7. Wenn ich 98 auswähle meldet er:

Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht gestartet werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.



Danke euch

CDRKILLER

Dieser Beitrag wurde von CDRKILLER bearbeitet: 20. August 2009 - 14:32

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2009 - 14:31

Das ganze würde aber auch mit einer Festplatte und Boot-US funktionieren. Das Boot Manager hatte ich auch damals verwendet umd Windows 98 und Windows XP mehrfach vollständig voneinander unabhängig zu installieren. Ist aber etwas kompliziert, da man vor der Installation der einzelnen Betriebssysteme die anderen Partitionen verstecken muss. Ist ein ziemliches gefummel.

Aber eigentlich müsste es auch mit dem Windows 7 Boot Manager gehen. Habe allerdings Window 7 gerade nicht installiert, kann das also nicht prüfen. Aber irgendwie kann man über bcdedit einen Eintrag in der Art erzeugen:

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier			  {ID}
device				  partition=Lfw:
path					\bootsect.dos
description			 Windows 98
Benötigt halt nur den Bootsektor der Window 98 Partition. Dieser sollte aber auf der Systempartition als bootsect.bak angelegt worden sein. Das müsste theoretisch gehen, austesten kann ich es aber im Moment nicht.

Ansonsten bleibt halt nur noch der Umweg über den Windows XP Bootloader (ntldr), welcher vom W7 Bootmanager gestartet wird. Der Eintrag für Windows 98 müsste dann in die boot.ini.

Ist aber alles etwas umständlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   KullerKeks84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 14:32

Moin Moin,

ich glaube du solltest erst Win7 und dann 98 installieren.
Ich glaube es gab damals bei Vista auch schon ähnliche Probleme.

... hoffe, dass ich mich nicht irre und du schon die richtie Reihenfolge hattest.
0

#10 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2009 - 14:45

erst win7 und dann 98 macht keinen sinn, da 98 win7 erst recht nicht starten kann :D
muisst schon das ältere OS zuerst installieren.
0

#11 Mitglied ist offline   KullerKeks84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 14:59

Gebe mich geschlagen...

Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Dazu die zwei Anhaltspunkte:
http://www.supernature-forum.de/alles-rund...ista-seven.html
http://support.microsoft.com/kb/306559

Problem ist wohl die mangelnde NTFS unterstützung von Win98. Diese kann man aber (bevor Win7 drauf kommt) per Treiber nachrüsten. -> Dann könnte es klappen

Oder:

Du musst die vorgeschlagene Lösung mit den 2 Festplatten wählen und über das Bootmenü deines BIOS gehen.

Scheinbar muss 98 um korrekt zu booten noch auf die Partition, wo der Bootmanager drauf ist zugreifen und da 98 kein NTFS kann läuft der Spaß nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0