WinFuture-Forum.de: [gelöst] Samba "write List"-parameter Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

[gelöst] Samba "write List"-parameter Funktioniert Nicht


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 18. August 2009 - 20:33

Hi,

ich habe gerade mal meine Samba shares ein wenig aufgeräumt und unnötige Konfigurationsparameter entfernt. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe unter anderem diese 2 Shares:
[pxe]
   comment = PXE boot environment
   path = /var/lib/tftpboot
   browseable = no
   read only = no
   admin users = @operator

[install]
   comment = Installation files
   path = /home/samba/installshare
   browseable = yes
   read only = yes
   guest ok = yes
   admin users = @operator
   write list = @operator

Wenn ich als User aus der operator-Gruppe in "pxe" schreiben will funktioniert das wunderbar. Die hineingeschriebene Datei wird mit root:$gruppe_des_users-Berechtigung erstellt.
Wenn ich allerdings als operator in "install" schreiben will bekomme ich die Meldung, dass das Dateisystem read only ist. Das ist ja an sich auch richtig, aber eigentlich sollte der "write list"-Parameter dies für die operator-Gruppe außer Kraft setzen.
Das funktioniert aber irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee warum?

Gruß,
skaven

Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass ich nur von meinem Desktop mit Arch Linux aus nicht in dem Verzeichnis schreiben kann. aber von einem windows Client aus geht das sehr wohl.

Edit 2: Ich war einfach zu doof. Ich war vom Dekstop aus als Guest mit dem Share verbunden. :(

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 18. August 2009 - 22:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 19. August 2009 - 09:22

Dann haste Dein Problem ja selbst schon gelöst.

Ich hatte mal das Problem das ich per Hand noch
"writable = Yes" setzen mußte, damit ich schreiben konnte...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. August 2009 - 13:10

Na ja "Writeable" würde ja aber wiederum auslösen, dass jeder schreiben kann. Also auch Gäste. Das wäre ja genau das was ich nicht will.

Ich brauche den Gastzugang auf dem Share eigentich auch nur, weil hier meine Windows Installationsimages liegen und ich in den per PXE gebooteten Windows PE-Images keine Passwörter speichern will.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0