WinFuture-Forum.de: Empfohlene Partitionsgröße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Empfohlene Partitionsgröße


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 07:14

Da ich jetzt nochmal Win XP neu installieren muss, wollte ich meine Festplatte direkt schonmal für Windows 7 vorbereiten also Partitionieren. Ich habe jetzt eine Größe von 10 Gigabyte was aber bei allen Programmen und so weiter gerade noch so ausreicht aber wie groß sollte der Platz für Windows 7 sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. August 2009 - 07:22

Kann dir nur von meiner Erfahrung mit der Beta berichten, da ich seit dem RC ne andere HDD hab: Unter 30 GB hab ich es garnicht erst installiert bekommen, wenn du aber noch Programme installieren willst, z.B. Office... sollten es schon um die 50 GB sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. August 2009 - 08:04

Also ich hab der Windows 7 RTM-Partition 25 GB gegeben. Programme werden allerdings auf eine andere Partition installiert und die Eigenen Dateien liegen auch woanders. Die 25 GB sind mehr als ausreichend und wenn man z.B. keinen Ruhezustand verwendet, kann man getrost auf 20 GB verringern.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 08:29

Es kommt natürich drauf an, was du installierst.

Ich habe der VM 14GB (x86!!!) - 3 GB sind jetzt noch frei.
Nun rechne deine Programme dazu + systemwiederherstellungspunkte und Sicherung durch Updates (ja kann man alles löschen - ich weiß) und dann kommst du auf eine größe.

Ich denke 30-40 GB sind ausreichend, sofern du deine Bilder, Videos, Musik auslagerst auf eine andere Partition.

10 GB unter XP wurde mit der Zeit auch sicherlich knapp.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 18. August 2009 - 08:30

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 18. August 2009 - 09:02

Also bei XP können sogar 5 GB reichen mit Programmen, wenn man hauptsächlich schlanke Open-Source Tools nimmt, die ja bekanntlich oft leistungsfähiger sind als fette Kaufsoftware mit dicken bunten Knöpfen...

Ruhezustand sollte dazu deaktiviert werden und die Auslagerungsdatei sollte, wie auch die Benutzerprofile, auf eine andere Partition.
0

#6 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 10:22

Also ich habe es bei Win XP so das ich auf C:\ mein Windows und die Programme installiert habe. Wiederherstellungspunkte und Ruhezustand sind deaktiviert und für die Auslagerungsdatei habe ich extra eine kleine Partition eingerichtet die genauso groß ist wie die Auslagerungsdatei selber. Musik, spiele und alles andere habe ich auf einer anderen Partition. Es kommt also nur win und Programme drauf. also reichen 30 Gigabyte aus?!
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (Major König: 18.08.2009, 11:22)

Also ich habe es bei Win XP so das ich auf C:\ mein Windows und die Programme installiert habe. Wiederherstellungspunkte und Ruhezustand sind deaktiviert und für die Auslagerungsdatei habe ich extra eine kleine Partition eingerichtet die genauso groß ist wie die Auslagerungsdatei selber. Musik, spiele und alles andere habe ich auf einer anderen Partition. Es kommt also nur win und Programme drauf. also reichen 30 Gigabyte aus?!

Ja sollten reichen. Vorallendingen wenn du die Systemwiederherstellungspunkte/Schattenkopien und die Sicherungsdateien der Updates löscht.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 18. August 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 18.08.2009, 10:02)

Ruhezustand sollte dazu deaktiviert werden und die Auslagerungsdatei sollte, wie auch die Benutzerprofile, auf eine andere Partition.

Die Benutzerprofile verlagere ich nicht. :-)

Ruhezustand auf Desktop mit viel RAM ist natürlich nicht so toll, schaltet man so ab:
Eingabeaufforderung(cmd.exe) als Admin ausführen, dann

powercfg -H off

Wenn man W7 auf einer leeren Festplatte installiert, erstellt der Installer eine 100 MB große Partition für den Bootloader.
Schade das MS nicht weiter gedacht hat, denn dort ist auch der beste Platz für die Auslagerungs Datei.

Ich habe die Partition "Boot" genannt, und auf 10 GB vergrößert, mehr als 4095 MB Auslagerungs Dateigröße will er aber bei mir(4 GB RAM) nicht, wird wohl ein Bug sein.

Meine W7 Partition ist 20 GB, und über 14 GB sind noch frei.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0