WinFuture-Forum.de: Ddr2 800 Und 1066? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ddr2 800 Und 1066?

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 00:34

@ highendgamer
2000 futuremark punkte mehr durch 4*1gb statt 2*2gb... aua. was anderes fällt mir nicht dazu ein, wie man sich so nen brocken in die tasche lügen kann. halleluja.

@TGR

deine aussage zu tempo bzgl. latenzen und takt ist vlt doch etwas seeehr kategorisch gehalten. ;) natürlich sagen diese zahlen etwas über das arbeitstempo aus, es sind schliesslich digitale werte und keine richtwerte o.ä.
en detail werden sich sicher unterschiede finden lassen, was dann aber an subtimings und damit im bereich des nicht-wirklich-spürbaren liegt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 18. August 2009 - 04:40

Hätte mir das durch 4x1GB nichts gebracht, dann wäre ich auch bei 2x2GB geblieben. aber ich bekam sie gebraucht sehr günstig.
Von daher...
Hardware+Software News...
0

#18 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 08:59

also wenn dann würde ich mir auf alle fälle 2x2gb kaufen... aber wenn ihr meint dass es preis leistungsmäßig keinen sinn macht dann bleib ich bei meinem 800er.
Was mir gerade aufgefallen ist ..von corsair gibt es zwei xms2 einmal mit 4er timings und einmal meinen mit 5er timings. Meiner läuft mit 1,9V der andere mit 2,1Volt jetzt frag ich mich was an dem ram anderst ist oder kann ich meinen einfach auf 4er timings stellen und auch auf 2,1volt erhöhen?

Hier die links zu den beiden rams:
cl4 ram: http://www.corsair.c...2048-6400C4.pdf

cl5 ram: http://www.corsair.c...4096-6400C5.pdf
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#19 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 18.08.2009, 09:59)

Was mir gerade aufgefallen ist ..von corsair gibt es zwei xms2 einmal mit 4er timings und einmal meinen mit 5er timings. Meiner läuft mit 1,9V der andere mit 2,1Volt jetzt frag ich mich was an dem ram anderst ist oder kann ich meinen einfach auf 4er timings stellen und auch auf 2,1volt erhöhen?

Hier die links zu den beiden rams:
cl4 ram: http://www.corsair.c...2048-6400C4.pdf


an sich müssten es höherwertigere (selektierte) chips sein. in der massenproduktion, garde nach so vielen jahren, die DDR2 nun aktuell ist, ist es aber sehr gut möglich, dass auch die angeblich weniger leistungsfähigen chips die defaultwerte der 'besseren' ohne grosse probleme erreichen.

ergo: einfach ausprobieren. wenns mit 2,1V läuft und die temperaturen stimmen, gibt es imho keinen grund, die rams zu tauschen. ich glaube sogar, dass es für 4-4-4 mit 1,9 oder 2V schon reichen könnte. für etwas mehr stabilität setz Tras nicht auf 12, sondern auf 15 oder 18. das ist unbedeutend für die performance, verursacht beim systemstart aber etwas entspanntere und damit stabilere auto-subtimings.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#20 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.08.2009, 01:34)

@ highendgamer
2000 futuremark punkte mehr durch 4*1gb statt 2*2gb... aua. was anderes fällt mir nicht dazu ein, wie man sich so nen brocken in die tasche lügen kann. halleluja.

@TGR

deine aussage zu tempo bzgl. latenzen und takt ist vlt doch etwas seeehr kategorisch gehalten. ^_^ natürlich sagen diese zahlen etwas über das arbeitstempo aus, es sind schliesslich digitale werte und keine richtwerte o.ä.
en detail werden sich sicher unterschiede finden lassen, was dann aber an subtimings und damit im bereich des nicht-wirklich-spürbaren liegt.


Naja du scheinst wie immer nicht zu verstehen, was ich sagen will - andere scheinen es aber zu verstehen - ich gebs auf.
0

#21 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. August 2009 - 10:35

Das koennte unter umstaenden daran liegen, dass was du schreibst so nicht korrekt ist? ^_^
0

#22 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 11:38

@ klawitter... wie soll ich da die temperatur messen? ein ir-thermometer so ähnliches habe ich nicht und auslesen kann man ja die ram temperatur nicht oder? und beim fühlen kann ich nicht so gut einschätzen wie heiß der ram jetzt ist und im übrigen wie warm/heiß darf der ram überhaupt werden ?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2009 - 12:09

@ tim: jetzt bitte nicht lachen:

ir thermometer wär eigentlich schon ganz gut, es geht aber mit gewissen toleranzen auch anders:

anfassen. ab 55-60°C tuts deutlich weh, allerdings ohne verbrennung. der ram sollte darunter liegen. also irgendwo zwischen warm und sehr warm. die temperatur mit der oberseite eines fingergliedes fühlen, da ist die haut dünn und empfindlich.

(ich weiss, abenteuerlich was ich schreibe.... ^_^ )

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 18.08.2009, 11:15)

Naja du scheinst wie immer nicht zu verstehen, was ich sagen will - andere scheinen es aber zu verstehen - ich gebs auf.


ich verstehe schon was du sagen willst - falls es das ist, was du schreibst. nur ist deine vom ansatz her nicht ganz falsche schlussfolgerung in der form dennoch falsch. wie schnell nominell gleich schnelle speicher im vergleich laufen, hängt u.a. von ihrer signalqualität und taktsyncronität ab. denn danach richtet das system bei jedem start per handshake und spd timetables und delays ein. die können sich tatsächlich nach qualität der riegel unterscheiden, aber bewegen eben keine welten. darüberhinaus spielen controller, taktgeber, cpu und und und eine genauso grosse rolle für diese sudtimings. selbst physische leitungslängen auf dem pcb bewirken so einen nachweisbaren, wenn auch völlig irrelevanten effekt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. August 2009 - 12:50

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 18.08.2009, 11:35)

Das koennte unter umstaenden daran liegen, dass was du schreibst so nicht korrekt ist? :(


Dann hast du noch weniger Ahnung, denn

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 18.08.2009, 13:09)

ich verstehe schon was du sagen willst - falls es das ist, was du schreibst. nur ist deine vom ansatz her nicht ganz falsche schlussfolgerung in der form dennoch falsch. wie schnell nominell gleich schnelle speicher im vergleich laufen, hängt u.a. von ihrer signalqualität und taktsyncronität ab. denn danach richtet das system bei jedem start per handshake und spd timetables und delays ein. die können sich tatsächlich nach qualität der riegel unterscheiden, aber bewegen eben keine welten. darüberhinaus spielen controller, taktgeber, cpu und und und eine genauso grosse rolle für diese sudtimings. selbst physische leitungslängen auf dem pcb bewirken so einen nachweisbaren, wenn auch völlig irrelevanten effekt.


genau so schaut's aus, bloß verstehen das in dieser Form nur die Wenigsten und somit bringt eine derartige ausführliche Erklärung nicht den gewollten Aussageffekt.
0

#25 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. August 2009 - 08:34

Dann schreib es doch bitte beim naechsten mal gleich etwas ausfuehrlicher. Sonst schnappen das wieder viele so falsch auf und plappern es froehlich nach, ist dann auch nicht sonderlich hilfreich. Weisst doch, wie das meistens laeuft...
0

#26 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2009 - 10:56

also ich werde dann bei meinem 800er bleiben und melde mich bei gelegenheit nochmal und sage ob ich es geschafft habe den ram auf 4er timings stabil zum laufen zu bekommen.

edit: nichtmal mit 2,1volt komm ich bis zum desktop bei 4-4-4-18er timings und mehr wollte ich nicht draufgeben weil ich das schon relativ viel finde und vor allem will ich ja wenn dann das system immer so betreiben und da sind 2,2+Volt schon zu viel.

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 19. August 2009 - 11:38

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2009 - 12:05

dann würde ich auch sagen, belass es bei 5-5-5, solche welten sind das auch nicht. es macht auch keinen sinn, etwas rauszuquetschen, was im entscheidenden moment dann doch abschmiert.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0