WinFuture-Forum.de: Systemstatus Einfrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Systemstatus Einfrieren Alternativen zu SysReturn?


#1 Mitglied ist offline   DeepBlue23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. August 2009 - 21:37

Hallo,

ich suche eine Software, die das Betriebssystem immer wieder bei einem Neustart auf einen festgelegten Zustand setzt, das heißt, das evtl. Systemänderungen wieder zurückgesetzt werden. Solche Software wird z.B. oft an Schulen eingesetzt.

Beim Suchen im Internet habe ich bisher nur diese Software gefunden: http://www.german-sa...nt_recovery.htm

SysReturn scheint genau das zu machen, was ich möchte. Bevor ich jedoch das Programm jetzt kaufe, möchte ich natürlich gerne wissen: Gibt es Alternativen, die evtl. besser sind oder gar kostenlos (Freeware / Opensource)?

Wenn ja, würde ich mich Antworten und eventuelle Erfahrungsberichte freuen.

PS: Das Programm sollte mit Win Vista kompatibel sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 14. August 2009 - 21:59

Hallo DeepBlue23
Es gibt so eine Softwares sogar von Microsoft, soll sehr gut sein.
Kannst es ja mal probieren.

Das Ding nennt sich Steady State

Gruss
Brutschi

Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 14. August 2009 - 22:08

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 22:06

In unserer Schule wird sehr erfolgreich der "HDD Sheriff" eingesetzt und ist quasi ein Urgestein in diesem Thema. Kann das Ding nur empfehlen, allerdings kann ich keine Vergleiche zu anderer Software ziehen...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 16. August 2009 - 22:07

0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 19. August 2009 - 09:01

Irgendwie ist der Markt in diesem Bereich etwas dünn gesät. Steady State von MS gefällt mir zwar von den administrativen Einstellmöglichkeiten sehr gut. Vieles davon müsste man sonst umstädnlich über die Gruppenrichtlinien machen. Leider wird das System sehr stark ausgebremst.

Weitere Programme sind Dr. Kaiser Drive (verwenden wir in unseren Schulungsräumen), HDGuard, ShadowUser oder auch Returnil. Letzteres dürfte es auch in einer Freeware-Variante geben.
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2009 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 16.08.2009, 23:06)

In unserer Schule wird sehr erfolgreich der "HDD Sheriff" eingesetzt und ist quasi ein Urgestein in diesem Thema. Kann das Ding nur empfehlen, allerdings kann ich keine Vergleiche zu anderer Software ziehen...

HDGuard kann ich an dieser Stelle empfehlen.
Die Administration ist sehr schön und man kann ganz einfach auch Ausnahmen definieren.
Genau wie Astorek kenne ich allerdings keine Alternativen...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2009 - 11:36

Hier findest Du eine Anleitung für SteadyState.
Ist das denn ein öffentlicher Rechner, oder möchtest Du deinen eigenen Rechner einfach schnell wieder in den Ursprungszustand bringen?
Weil dann könnte Acronis TrueImage ja auch eine Option sein.
Wenn du eine SecureZone anlegst, erscheint beim booten des Rechners ein kurzer Hinweis zu TrueImage (ich glaube das wurde dann mit F11 gestartet).
Dann wird der Rechner auch wieder so hergestellt, wie er gesichert wurde.
0

#7 Mitglied ist offline   DeepBlue23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2009 - 17:43

Erstmal vielen Dank an die Vorschläge und Bemühungen hier.

SteadyState hätte ich nach euren Postings auch bevorzugt, jedoch hatte ich leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Rechner mit Vista x64 handelt. Schon doch ein wenig seltsam, dass gerade Microsoft hier im diesen Sektor mit der Unterstützung hinterher hinkt.

Nach weiteren Suchen im Internet, habe ich mich letztendlich für Deep Freeze von Faronics entschieden.

@ timmy: Es handelt sich um eine Grafik-Workstation in einem kleinen Betrieb in dem ich arbeite, die auch öfters mal von anderen Leuten genutzt wird. Damit halt keine Einstellungen (dauerhaft) verstellt werden und wegen der Sicherheit, empfinde ich ein "Freeze"-Programm als optimale Lösung. Für mich privat bevorzuge ich auch ein normales Backup.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0