WinFuture-Forum.de: Windows Embedded Standard 2009 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Embedded Standard 2009


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. August 2009 - 13:13

Hi,

bevor ich hier wieder anfange, Texte zu schreiben und sich keiner findet, der über die Materie bescheit weiß, frag ich erstmal, ob schonmal jemand ein Embedded System wie XP Embedded oder Windows Embedded Standard 2009 installiert hat.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 13:26

Ist die Frage, was Du wissen möchtest.

Geht es um die Entwicklerumgebung einschl. SQL Server (Installation/Einrichtung/Benutzung) oder um ein fertiges Embedded XP für ein bestimmtes Gerät?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 14:00

Hi,

Also ich habe den SQL Server 2008, allerdings nur, weil dieser für die Installation von Windows Embedded Standard 2009 erforderlich ist, installiert.

Ich habe einen neuen HP c50, welcher CE 5.0 hat und aus unbekannten Gründen ein AWO Terminalserver vorkonfiguriert ist und CE nun immer eine Verbinung zu einer bestimmten IP aufbauen möchte - ich kn die Konfig nicht änndern, da er ein Passwort verlangt, welchen niemand kennt und das Gerät ist zu 100% neu.

Naja CE ist sowieso nicht mein Fall - dachte ich mir - arbeite ich mich in Embedded Systeme ein und hab von der Uni halt SQL 2008 und Windows Embedded Standard 2009 gestellt bekommen.

Habe mir einen DOS USB Boot Stick erstellt und somit den Client von USB gebootet und mit der ta.exe von Windows Embedded Standard 2009 die Hardware ausgelesen und jetzt auch ein Image erstellt, was allerdings wohl kein Image, sondern alle Systemdateien in einem Ordner sind.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich die Daten auf den Thin Client übertrage, da dieser nur eine 128MB Flash Disk verbaut hat und das BS 460MB groß ist.

Hab USB 2.0 Boot den Treibern hinzugefügt und dachte mir nun, dass ich die Dateien einfach auf den Stick kopiere, welcher auch wie für das BS vorgesehen in NTFS formatiert ist und dann das BBS erstmal vom USB Stick starte, doch da kommt eine Bootfehler.

Weiter komme ich halt nicht - leider.

MfG TGR

EDIT: Nochmal neugestartet und er startet das System, doch bevor dann nach dem Ladebalken ein Bild kommt, startet der PC neu. Auch im Safe-Mode einfach Neustart.

Bei Target Device Settings unter Boot ARC path steht auch multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) und ich glaube hier liegt das Problem.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 14:10

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 14:46

Wenn Du es von der Uni gestellt bekommen hast, dürfte es sich um Windows Embedded Standard 2009 Academic Edition handeln. Nur zur Info: Die Tools sind uneingeschränkt lauffähig, die erstellten XP Images laufen jedoch nur 1 Jahr. Danach stellen sie den Betrieb ein.

Was die Größe angeht, so musst Du jetzt mit den anderen Tools das Windows XP anpassen. Die ta.exe (Target Analyser) interessiert sich ja nur für die Hardware von Zielsystem und erleichtert bzw. automatisiert alles, was mit der Hardware zu tun hat (Treiber, Dienste etc). Zu mehr ist das Tool nicht gut. Alles weitere musst Du manuell konfigurieren.

Das ganze hat jetzt im Prinzip etwas von nLite. Du musst aus der Standardkonfiguration alle Komponenten entfernen, welche Du auf dem Zielsystem nicht benötigst. Wenn Du das nicht machst, wird das Embedded XP kaum kleiner als eine normale XP Installation.

Was das Booten von USB Stick angeht, hast Du im Target Designer als Ziel USB Bootable Target Image gewählt und dieses fertige Image dann auf den USB Stick kopiert, den Du vorher mit ufdprep.exe (unter Windows XP) bzw. diskpart (unter Vista) bootfähig gemacht hast?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.08.2009, 15:46)

Wenn Du es von der Uni gestellt bekommen hast, dürfte es sich um Windows Embedded Standard 2009 Academic Edition handeln. Nur zur Info: Die Tools sind uneingeschränkt lauffähig, die erstellten XP Images laufen jedoch nur 1 Jahr. Danach stellen sie den Betrieb ein.

Ja genau diese Version ist es - ist das wirklich so? Das wär ja blöd und warum ist das so?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.08.2009, 15:46)

Was die Größe angeht, so musst Du jetzt mit den anderen Tools das Windows XP anpassen. Die ta.exe (Target Analyser) interessiert sich ja nur für die Hardware von Zielsystem und erleichtert bzw. automatisiert alles, was mit der Hardware zu tun hat (Treiber, Dienste etc). Zu mehr ist das Tool nicht gut. Alles weitere musst Du manuell konfigurieren.

Das ganze hat jetzt im Prinzip etwas von nLite. Du musst aus der Standardkonfiguration alle Komponenten entfernen, welche Du auf dem Zielsystem nicht benötigst. Wenn Du das nicht machst, wird das Embedded XP kaum kleiner als eine normale XP Installation.

Also so was mir angezeit wird, werden nur ein paar von mir gewählte Netzwerkdienste und halt die Treiber + dem IE un WMP installiert. So wie ich das verstanden habe sollte da Standardmäßig nichts installiert werden - die Auswahl macht es dann aus, was alles draufkommt und 460MB sind wohl weniger als sonst so 2,2GB.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.08.2009, 15:46)

Was das Booten von USB Stick angeht, hast Du im Target Designer als Ziel USB Bootable Target Image gewählt und dieses fertige Image dann auf den USB Stick kopiert, den Du vorher mit ufdprep.exe (unter Windows XP) bzw. diskpart (unter Vista) bootfähig gemacht hast?


Nein - wo geht das dort?
Der Stick ist bootfähig.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 15:32

Zitat

Ja genau diese Version ist es - ist das wirklich so? Das wär ja blöd und warum ist das so?
Das ist so, weil das nur eine Version zum Lernen ist. Normaler Weise kostet das Teil viel Geld ($995 pro erstelltem Runtime Image und $90 pro Gerät).

Bin jetzt auch gerade wild am nachlesen, zumal ich da nichts weiter mehr installiert habe. Was damals hier so angefangen hat, endete in einem totalen Crash am letzten Sonntag. Habe momentan nur ein fast nacktes Notfallsystem am laufen, über das ich die Hardware teste.

Aber ich hatte das USB Image nach der Anleitung gefertigt:

Booting Windows Embedded Standard from USB

Das hatte auf Anhieb funktioniert. Muss allerdings dazu sagen, mein "Target" war eine VM in vmware. Aber rein theoretisch hätte das auch mit einem realen System funktioniert, wenn ich die ta.exe/tap.exe auf einem realen Rechner ausgeführt hätte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. August 2009 - 15:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 15:43

Ich habe auch gerade das hier entdeckt:

http://www.seanliming.com/Docs/Articles/XP...rror%20V1.3.pdf

Das klingt natürlich nicht toll, doch kann ich kein XP Pro installieren, da keine HDD.

Mal gucken was deine USB Anleitung bringt.

EDIT: Dein Link ist genau das, was ich gemacht habe - nicht mehr und nicht weniger, nur das es bei FAT32 garnicht bootet, sondern erst bei NTFS.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 15:48

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 16:12

Da passt dann irgend etwas nicht.

Den Laufwerksbuchstaben hast Du angepasst (s. hier)? Wobei ich mir da nicht sicher bin. Soetwas hatte ich nicht gemacht.

Die eingebaute SSD kannst Du deaktivieren oder fehlt hier das Passwort für das BIOS?

Kann durchaus sein, dass das Image auf dem USB Stick mit dem falschen Laufwerksbuchstaben startet, was zu dem weiter oben beschriebenen Reboot passen würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. August 2009 - 16:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 16:26

Also wenn ich WinME oder eine DOS Startdiskette vom USB Stick boote, ist es immer C:

Ich hab jetzt ein paar Treiber, welche auf der Seite stehen, manuell hinzugefügt - vll geht es dann. ist ja alles erstmal zur Probe.

Hatte auch schon die SSD deaktiviert - da kam der gleiche Fehler - also nur der Ladebalken in weiß und dann wo der Windows XP Startscreen mit dem Logo usw kommen solllte, einfach neustart.

Achja also heißt das nun, dass die Software an sich für immer nutzbar ist, ich aber jedes Jahr ein neues Image bauen muss? Wenns nur das ist - damit kann ich leben.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 16:28

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 16:31

Axo, den Textmode Ladebalken meinst Du. War da beim grünen GUI Balken. Ganz falsch verstanden.

Das ist dann natürlich etwas ganz anderes. Da springt der ja schon irgendwo beim Kernel raus.

Welche HAL ist denn ausgewählt?

Braucht die CPU noch einen besonderen Treiber (VIA Eden, wenn ich das richtig sehe)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 16:39

Naja der TA hatte automat. einen CPU Treiber vorgeschlagen und ich der Übersicht ist kein spezielle VIA CPU Treiber - diesser ist ja aber x86 komform und müsste doch somit laufen - Linux läuft ja auch, wenn auch sehr langsam.

Ja ist ein VIA EDEN.

Ja den "Texmode" Ladebalken macht er zuende und dann Neustart.

Was meinst du mit HAL?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 16:41

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 16:53

HAL = Hardware Abstraction Layer

Sollte etwas wie Standard PC, ACPI Uniprocessor PC oder Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC im Component Designer (glaube, da war das, ansonsten im Target Designer). Würde da erst einmal nur Standard PC auswählen, falls es Probleme mit dem ACPI gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 16:59

Achso sag das doch gleich - hm also danach wurde ich komischerweise bei Check Dependencies nicht gefragt.

Was mich jetzt sehr stark verwundert, ist, dass weder:

Standard PC, noch ACPI Multiprocessor PC oder ACPI Uniprocessor PC automat. beigefügt worden ist. Also kann das doch so garnicht laufen.

Doch wieso gabs da keine Fehlermeldung? Wenn ich Standard PC hinzufüge, wird das grau hinterlegt - iwas stimmt da nicht, oder liegt das daran, dass ich Thin Client hinzugefügt habe?

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 17:05

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. August 2009 - 17:08

Check Dependencies prüft eigentlich nur, ob keine Pakete für bereits gewählte Pakete fehlen oder etwas grundlegendes fehlt. Eine eventuell für das Zielsystem falsch ausgewählte Komponente wird nicht zwangsläufig bemängelt. Das muss man selber alles im Component Designer überprüfen und ggf anpassen.

Man kann auch mehrere HALs hinzufügen, aber wie XP halt so ist, es wählt währen der primären Bootphase nicht zwingend die passede HAL aus, vorallem wenn es etwas mit ACPI laden will, das Zielsystem aber nicht 100% ACPI kompatibel ist. Dann knallt es ziemlich am Anfang.

Ja, Thin Client oder nicht Thin Client, das ist hier die Frage. Die generelle Schwierigkeit bei Windows Embedded ist, dass man das Zielsystem sehr genau kennen und wirklich nur die richtigen Komponenten einbinden muss. Das ist teilweise ziemlich umständlich. Ich würde erst einmal alles Spezielle weg lassen und nur einen normalen Standard PC (x86 Kompatibel) erstellen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. August 2009 - 17:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 17:14

Hm jetzt bootet es garnicht mehr vom Stick - ich krieg hier noch ne Krise. Ich machs mal mit Standard PC.

Vom PA wird Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC ausgegeben.

Ich kann es mir aauch nicht erklären, warum nicht vom Stick gebootet wird, wenn dieser in FAT32 formatiert ist - habs mit 3 Sticks probiert - mehr hab ich nicht - funzt nur mit NTFS.

OK du hattest recht - mit Standard-PC funzt es - doch der PA gibt doch was anderes aus? Was mach ich nun? Die CPU lässt sich takten und somit wär das dann ein bissle blöd.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 15. August 2009 - 17:56

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0