WinFuture-Forum.de: Variablen Aufzählung Nach Einer Sub übertragen - Vb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Variablen Aufzählung Nach Einer Sub übertragen - Vb ->Programmierspracht VB


#1 Mitglied ist offline   mamsoft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 00:01

Hallo ihr progger,
ich verzweifle gerade an dem Problem eine Variable die mehrere Eigenschaften hat in einer sub zu setzen.
Das will ich an einem Beispiel erklären.
Ich möchte beim laden meiner Configdatei zur laufzeit variablen setzen, die alle durch "Type" eigenschaften haben.

z.b.
Dim Temperatur as ObjektEigenschaften

Type ObjektEigenschaften
	Name As String
	Ist As Single
	Soll As Single
	IP As String
	Port As Byte
	Hand As Boolean
	Typ As String
End Type


jetzt hat ja die Variable "Temperatur" mehrere Eigenschaften, sprich: Name, Ist, Soll, IP, Port usw.
beispiel: "Temperatur.Soll"
Ich lese aus der Configdatei den inhalt aus und möchte den in einer sub "IO_Setzen" hintereinander festlegen.

beispiel:
IO_Setzen i, IP, .Clip
IO_Setzen i, Port, .Clip
IO_Setzen i, Soll, .Clip
IO_Setzen i, Hand, .Clip


Die Eigenschaft der Variable wird also nach IO_Setzen übergeben

Public Sub IO_Setzen(Nr As Integer, Eigenschaft As Variant, Wert As Variant)
	....
	If Nr = 40 Then Temperatur.(Eigenschaft) = Wert
	....
end sub


Ich bekomme nun immer den fehler, dass die Eigenschaft in der der Temperaturvariable nicht von der Variable "Eigenschaft" erkannt wird.
Habe schon vieles versucht. Andere Variablentypen. Mit und ohne Klammer.

Jetzt meine Frage ist es überhaupt möglich die Aufzählungseigenschaft der Variable "Temperatur" mit einer Variablen zu übergeben ?

Ich habe diesen weg wählen, da sonst der Code viel zu groß und umständlich wird, da ich viele variablen habe.
Ist ziehmlich verwirrend aber ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Vielen Dank schonmal im vorraus, wer sich mit meinem Text auseinander setzt.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0