WinFuture-Forum.de: Q6600 Neues Board Oder Neuer Cpu ? Zum übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Q6600 Neues Board Oder Neuer Cpu ? Zum übertakten


#1 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 13. August 2009 - 22:29

Hallo und einen schönen guten Abend :P

Ich hab da ein paar fragen zum Thema CPU Übertakten..

also ich habe vor nicht ganz einem Jahr einen Medion PC gekauft und bin sehr zufrieden damit.. nur der Prozessor ist mir ein wenig zu langsam..

eingebaute Hardware:

- Intel Q6600
- Geforce 8600
- 4,5 GB RAM
- MSI MS 7502 OME Motherboard
Windows Vista x64

aufgrund dessen das es ja nicht möglich ist ein OEM Motherboard zu Übertakten, hab ich nun vor, um mein Prozessor zu übertakten, mir ein neues Motherboard zu kaufen.. am liebsten wer mir ein -gutes- Gigabyte Bord..

was meint ihr, ist es besser ein neues Bord zukaufen oder besser einen neuen CPU?
könnte ihr mir ein Bord empfehlen, also damals war mein Traumbord das "GA-965P-DS3" wobei es ja bereits das neu DS 4 gibt, welches ist besser und natürlich stabiler?

könnte ihr mir sonst noch Infos geben? bin über alles dankbar :D

Vielen dank schon mal

lg
Andre

PS: mehr Informationen zur bisherigen Hardware auf anfrage ;)

Dieser Beitrag wurde von speede2009 bearbeitet: 13. August 2009 - 22:32

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 22:41

Man könnte auch warten auf den i5, ein 965er Board würde ich nicht mehr kaufen. Wenn dann eher ein P 35 ( wäre recht günstig ) oder eben eines mit P 43 / P45 Chipsatz.
Edit das bei Medion verbaute ist ja schon ein P 35 nur sehr spartanisch ausgestattet

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 13. August 2009 - 22:44

0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 22:47

ich würd mir einen gescheiten Kühler kaufen und ein P43 oder P45 oder P35 Board.

Erst wenn es die 32nm CPUs gibt, würd ich zu schlagen, der I5 zählt eigentlich auch noch zum alten Eisen.

SATA 3.0, USB 3.0 sind ja auch im kommen.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 23:01

Zum übertakten wäre natürlich auch der schon erwähnte Kühler nötig wie zb ein Xigmatek HDT 1283 / 1284. das nächste Problem wäre das kleine und beengte Gehäuse auch wegen den mäßigen Belüftungsmöglichkeiten. Was ist als Speicher verbaut ( DDR 533 / 667 oder 800er )? Muss die Aussage oben revidieren es ist ein G 33 Board ( die rechner haben ja meist nur µ ATX ). Als Board käme dann wohl nur das Gigabyte EQ45M-S2 in Betracht oder eben das MSI G45M-FD welches günstiger wäre. Passt denn ev. ein normales ATX Board?
0

#5 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2009 - 23:22

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 14.08.2009, 00:01)

Zum übertakten wäre natürlich auch der schon erwähnte Kühler nötig wie zb ein Xigmatek HDT 1283 / 1284. das nächste Problem wäre das kleine und beengte Gehäuse auch wegen den mäßigen Belüftungsmöglichkeiten. Was ist als Speicher verbaut ( DDR 533 / 667 oder 800er )? Muss die Aussage oben revidieren es ist ein G 33 Board ( die rechner haben ja meist nur µ ATX ). Als Board käme dann wohl nur das Gigabyte EQ45M-S2 in Betracht oder eben das MSI G45M-FD welches günstiger wäre. Passt denn ev. ein normales ATX Board?



Okay der Kühler wird denke ich das kleinste Problem sein, so sehr teuer sind die ja nicht.. das Gehäuse ist zwar ein wenig klein aber das müsste man eigt mit genug Lüftern ausreichen, falls nicht ist noch ein Ersatz Gehäuse vorhanden...

es sind folgende RAM-Bausteine verbaut:
- 2x1GB DDR2 SDRAM DDR2-667 (333 MHz)
- 1x500MB DDR2 SDRAM DDR2-667 (333 MHz)
- 1x2GB DDR2 SDRAM DDR2-800 (400 MHz)

zu dem ATX das versteh ich grad mal nicht.. sry :P ähm also was mir besonderes wichtig ist das es ein Gigaybyte ist weil es ein gutes Übertakten tool bei hat und deswegen ist schon ein GB Wunsches wert..

zum ATX: also bis eben dachte ich eigt das ein normales Standart bord ATX ist, ist das nicht so ? wo ran kann man erkennen das ein Standart Bord passt ?

kannst du den ein normales, gutes Bord empfehlen ?

Dieser Beitrag wurde von speede2009 bearbeitet: 13. August 2009 - 23:23

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2009 - 09:08

So erst mal was zu den ATX / µ ATX Formaten. Bei den Gehäusen könnte die Breite ein Hindernis sein, da viele gute Towerkühler nicht in ein Gehäuse passen welches eine Breite von 20cm unterschreitet. Auch wäre es gut wenn es in Front / Heck einen 120mm aufnehmen kann ( besserer Luftdurchsatz und vor allem Leiser ). Als P 35 Board würde ich dieses GIGABYTE GA-EP35-DS4 empfehlen bei dem P 43 dieses GIGABYTE GA-EP43-DS3 . Auf das Übertaktertool würde ich keinen grossen Wert legen ( ja ich hab auch Gigabyte ), und alles manuell übertakten
0

#7 Mitglied ist offline   syntax102030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 09:22

Ähm mal eine frage der Q6600 ist auch ohne tackten recht fix ....

also das bestimmt nicht der flaschenhals .... da würd ich ehr auf deine geforce8600 tippen ... das ist echt nicht mehr zeit gemäß ..

und der ram den du da hast eignet sich null zum übertackten .....

ich würde mir eine gescheite graka kaufen .. eine 4850 / 4870 oder eine gtx 250 / gtx260 ...
und ordentliche DDR2 riegel .. für 50 euro gibts ja schon 4 gig was mehr als genug ist
dann noch ein gescheites p35 / p45 board .... so 250 - 300 euro wären das dann
0

#8 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 09:28

es kommt immernoch auf die Anwendung an, mal ist das der Flaschenhals mal das

DDR2 mit 667 Mhz reichen beim Q6600 aus um ihn auf 3 Ghz zu bringen.

Ich find die Kombinationen aus vielen unterschiedlichen Rams aber wirklich nicht gut gewählt.


Ich kanns nur noch mal sagen

Ich würd mir an deiner Stelle ein neues Board mit gescheitem Kühler holen, villeicht noch ein weiterer 2 GB Ram Riegel mit gleichen Latenzen und 800 Mhz, sollte halt zu deinem anderen 2 GB Riegel passen. Dann schmeis die 667 Mhz Riegel raus.

Mit DDR2 800 Mhz kannst du den Q6600 auf 3,6 Ghz bringen, ich glaube das reicht.


Ne neue CPU würde ich mir frühestens kaufen, wenn die 32nm CPUs mit SATA 3.0 und USB 3.0 da sind, am Besten noch PCI-E 3.0

Bei der Graka würd ich auch noch versuchen die solange wie möglich zu behalten. Es sei denn dir reicht die Leistung wirklich nicht mehr

Ein gescheiter Kühler kann man immerhin noch weiter verwenden, man kann sich ja des öfteren aufsätze kaufen oder wenn man Lust hat und das Werkzeug diese selber bauen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 14. August 2009 - 09:30

0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2009 - 09:52

Upps ja den RAM hatte ich vergessen, einfach ein passendes Modul zum vorhandenen 800er sollte reichen. Wie weit man mit OC kommt kann man so auch etwas schlecht abschätzen, aber so 500 - 600 MHz solleten ohne grossen Aufwand heraus zu holen sein. Ich würde die günstigste Kombi aus einem Speichermodul + Board und brauchbarem Kühler wählen, bei einem Upgrade auf eine neue CPU ist fast alles Neu fällig
0

#10 Mitglied ist offline   speede2009 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2009 - 10:16

okay ihr habt mich überzeugt.. insb. weil ich das GB DS 4 haben will ;)

na ja ich werde mir das Bord und einen weiteren 2 GB RAM kaufen.. und auch wenn das Tool von GB vielleicht nicht so gut ist, ist es besser als gar nichts bzw. etwas im BIOS endgültig zu Verstellen ^^

na ja und die GK will ich eigt noch behalten, da ich so aufwendige spiele nicht mache und die System leistung ehr für Virtuelle PCs brauche oder allgmein damit Windows schneller wird ;)

mal sehen ob der PC-Spezialist das jetzt auch mal hat. denke nicht, aber wie sagt man immer so schön? die Hoffnung stirbt zu Letzt xD

okay noch mal vielen dank euch :D

Dieser Beitrag wurde von speede2009 bearbeitet: 14. August 2009 - 10:17

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2009 - 10:19

ja nimm das P35 DS 4 und einen passenden Speicherriegel ( wenn es passt ). PC Spezialist ist aber im Verhältnis arg teuer, da würde ich lieber bei Mindfactory oder so bestellen
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 10:20

beim Ram, schau aber dass du einen gleichen 2GB Riegel kriegst, damit du die auch im Dual Channel laufen lassen kannst.

Nur so zu Info, manchmal sind P35 Boards teurer als P45 Boards.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 14. August 2009 - 10:29

0

#13 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 11:35

Also ehrlich gesagt, ich möchte Sie nicht enttäuschen, aber ich halte von dem Übertakten rein gar nichts.

Natürlich kann dadurch die Geschwindigkeit ein paar Prozent steigen; extrem auf Kosten der Stabilität (die oft schon bei Standardtakt zu wünschen übrig lässt), der Temperatur und lebensdauer. Das noch gepaart mit den miesen Netzteilen aus solchen Billig-Computern, der schlechten Luftzufuhr usw. Da sehe ich keinen großen Sinn.

Zum anderen ist der Q6600 keine schlechte CPU.

Meine Vorschläge wären:

- Lassen wie es ist, wenn's noch reicht. Was konkret läuft denn nicht schnell genug, stabil genug? Eher die schreckliche RAM-Mischung durch solide 4GB ersetzen.

- Neue CPU kaufen, falls die vom Bios auf den OEM-Boards unterstützt wird. Einen Q9650 (oder auch Q9550) gibt es sehr günstig, da sie bald auslaufen. Allerdings haben die einen FSB von 1333MHz. Ansonsten können Sie auch mal (am besten in England zur Zeit) schauen, was ein QX9650 kostet, der hat einen freien Multiplikator.

- Ansonsten ist wohl ein neuer Rechner fällig. Und den aber nicht komplett kaufen als Katze im Sack (und beim genaueren Hinschauen sieht man dann, was wirklich drin ist), sondern aus Einzelkomponenten.
Wenn noch ein gutes Gehäuse zur Verfügung steht, die Platten und Laufwerke ok sind, reicht es natürlich, CPU + Board + RAM zu kaufen, evtl. Netzteil und Grafikkarte.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2009 - 13:00

@ st m, das würde ich so nicht stehenlassen. Ich betreibe im Moment einen Q 9550 bis zu 3,6 GHz absolut stabil und mit nur ca 2 - 3 °C Temperaturerhöhung. Eine neue CPU von ca 200 € zu ersparen ist schon ein Grund und wenn ein rechner im Standardtakt nicht sauber läuft ist die Ursache wohl an anderer Stelle zu suchen. Wer übertakten möchte und auch etwas Plan davon hat soll es machen, und die Lebensdauer ist wohl eher marginal bei den kurzen Einsatzzeiten die die aktuelle Hardware heute noch hat.
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 13:39

irgendwann segelt jeder Chip ins Jenseits, die Leiterbahnen gehen eh kaputt, das kann man nicht verhindern, das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang.

@st m

Einen Q9650 zu kaufen oder einen Q9550 was bringt es einem, wenn man einen Q6600 hat. Für den Preis eines QX9650 kriegt man warscheinlich locker nen 32nm CPU wenn die rauskommen, von dem her isses reinste Geldverschwendung.

Zudem is nicht mehr gesagt, ob Intel den freien Multi für zukünftige CPUs nur ab 1000€ freigibt

Zum Thema OC, ich denke auch, dass Intel schon Gründe hatte, warum sie die Taktrate auf 3 Ghz begrenzt haben, aber wen kümmert es bitte ob ne CPU ein paar Jahre länger lebt, bis dahin hat man die eh nicht mehr.

Zudem kann man doch immernoch ne neue CPU kaufen, wenn man eine will, das ist in 5 sekunden passiert.

Kann es sein, dass du einen PC laden hast und nach Umsatz schaust ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 14. August 2009 - 13:44

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0