WinFuture-Forum.de: Festplatte Hat Wasserschaden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Hat Wasserschaden. Wie kann man die Daten retten?


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2009 - 22:21

Hallo zusammen,
Ich habe hier eine HDD von einem Kolegen vor mir, bei der sich Die Elektronik leider verabschiedet hat. Grund war eine Überschwemmung, die den Keller unter Wasser gesetzt hat, und da der gute Herr seinen Pc mit wichtigen Daten im Keller stehen hatte, und dieser munter fröhlich weiterlief, als das wasser kam, haben sich ganze Kontakte aufgelößt.

Meine Frage ist jetzt:
Kann man die Festplatte einfach nochmal kaufen und die Elektronik austauschen, oder beinhaltet die Elektronik speziefische informationen zur HDD-Mechanik, die dann quasi erst eingeflashed oder neu Abgetastet werden müssten. Schließlich wäre das eine wesentlich billigere Möglichkeit, die Daten wieder Herzustellen, als eine professionelle Firma zu beauftragen.

Bitte keine Ratschläge, das man das von professionellen Firmen machen lassen soll, wenns nur um den austausch der Elektronik geht, das kriege ich nämlich hin.

Hat da jemand schon erfahrungen gesammellt, oder weiß jemand ob das möglich wäre?

Danke im Vorraus, an alle die sich mit dem Thema beschäftigen.

[edit]
Ein bild habe ich auch, könnte euch den Link geben (das Bild ist größer als 150kb), nur ist das erlaubt, oder erwünscht im Forum?

[edit2]
OK, hier der Link zum Bild

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 13. August 2009 - 22:31

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 13. August 2009 - 22:28

ja kannst den link posten wenn du's irgendwo hochgeladen hast (picupload, abload, imageshack etc...)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 22:48

Wäre vielleicht ein Versuch wert ( wenn würde ich eine gebrauchte Platte versuchen ), nur haben die Scheiben auch Wasser abbekommen?
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2009 - 22:52

Zitat

nur haben die Scheiben auch Wasser abbekommen?


Das schließe ich mit ziemlicher sicherheit aus, Das gehäuse ist schießlich luftdicht, also auch wasserdicht, und mehr als ein halbes bar druck war bestimmt nicht drauf.

[edit]
Was soll die komische auflistung mit den Antworten, früher gefiel mir das besser, gibts da schon ein feedback-thread, oder wurde das abgestimmt?

[edit2]
bin erst morgen mittag wieder da, um zu antworten :P

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 13. August 2009 - 22:57

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 23:03

Wie gesagt ich würde dann versuchen eine Platte billig bei EBAY zu schiessen

Zitat

Was soll die komische auflistung mit den Antworten, früher gefiel mir das besser, gibts da schon ein feedback-thread, oder wurde das abgestimmt?

das sagt mir grad nix, irgendwo die einstellung verändert oder was? Sonst mach mal einen Screenshot

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 13. August 2009 - 23:04

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. August 2009 - 23:09

Zitat

Was soll die komische auflistung mit den Antworten, früher gefiel mir das besser, gibts da schon ein feedback-thread, oder wurde das abgestimmt?

Meine Themenansicht Sieht Komisch Aus
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 23:12

Ja genau das meinte ich eigendlich Urne
0

#8 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 03:56

dem bild nach zu urteilen ist die platte hinüber (kurzschluss) - da sollten nur noch datenrettungsprofis ran...
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. August 2009 - 06:23

Die Elektronik tauschen ist kein grosses Problem, du brauchst nur eine Platte aus dem möglichst gleichem Produktionszeitraum.
Das mit dem Wasser halte ich da schon eher für ein Problem, so eine Festplatte ist nämlich alles, nur nicht wasserdicht. Ob die Scheiben Wasser abbekommen haben oder nicht wirst du aber sowieso nur durch testen herausfinden können, von daher viel Erfolg.

Weiterer Lesestoff:
Defekte Hd Reparieren
Samsung Sp2514n Controller
S-ata Festplatte Riecht Komisch
0

#10 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 14. August 2009 - 06:38

Schließlich wäre das eine wesentlich billigere Möglichkeit, die Daten wieder Herzustellen, als eine professionelle Firma zu beauftragen.

Wenn da Lebenswichtige Geschäftsdaten drauf waren dann würde ich nicht selber eine Wiederherstellung probieren, kenne ein paar Geschäfte welche bei Wasserschaden ihre Daten so selber zerstört haben. Wie bereits schon gesagt eine Harddisk ist nicht Wasserdicht, in einem Wiederherstellungs-Labor werden die Daten bei der Disk unter Reinraumbedingungen ausgelesen.

Walter

:P
0

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 14. August 2009 - 07:51

Meist muß die Firmware passen wenn die Mechanik nix hat hilft das, hab so schon eine Platte gerettet allerdings war da nur ein Blizschlagschaden also nix mit Wasser.
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. August 2009 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 13.08.2009, 23:52)

Das schließe ich mit ziemlicher sicherheit aus, Das gehäuse ist schießlich luftdicht, also auch wasserdicht, und mehr als ein halbes bar druck war bestimmt nicht drauf.
Keine Festplatte ist Luftdicht. Darf sie auch gar nicht sein. Irgendwo hat jede Festplatte ein kleines Loch zum Druckausgleich. Sie sind nur staubfrei gehalten, aber der Innendruck einer Festplatte muss dem der Außenwelt angeglichen sein, damit sie fehlerfrei funktioniert. Dieses kleine Loch ist eigentlich bei jeder Festplatte mit dem Schriftzug "Do not cover" beschriftet und dort kann theoretisch auch Feuchtigkeit eindringen sofern der Druck dieser Feuchtigkeit groß genug ist um die Staubschutz-Membran in diesem Loch zu druchdringen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2009 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 14.08.2009, 09:08)

Keine Festplatte ist Luftdicht. Darf sie auch gar nicht sein. Irgendwo hat jede Festplatte ein kleines Loch zum Druckausgleich. Sie sind nur staubfrei gehalten, aber der Innendruck einer Festplatte muss dem der Außenwelt angeglichen sein, damit sie fehlerfrei funktioniert. Dieses kleine Loch ist eigentlich bei jeder Festplatte mit dem Schriftzug "Do not cover" beschriftet und dort kann theoretisch auch Feuchtigkeit eindringen sofern der Druck dieser Feuchtigkeit groß genug ist um die Staubschutz-Membran in diesem Loch zu druchdringen.

Ich kenne diesen Aufkleber, allerdings dachte ich das er dazu da ist, um nach zusammenstellung der festplatte im werk, die luft abzusaugen, und dann luftdicht zu verschließen. Ich hatte Festplatten auch schon ganz offen (bei hoffnungslosen Fällen) und muss sagen, das die teile doch ziemlich dicht wirken. Bei der Aktuellen Festplatte wurde übrigens diese "Membrane" von dem Herstelleraufkleber überklebt, und dieser besteht aus dichtem Kunststoff?! Aber ich will hier nicht den Experten wiedersprechen, die frage ist, kommt durch die Membran auch wasser? Die Festplatte läuft übrigens ohne Probleme an, ich denke nicht dass wasser drinnen ist.

Zitat

Die Elektronik tauschen ist kein grosses Problem, du brauchst nur eine Platte aus dem möglichst gleichem Produktionszeitraum.

Ja aber wird in der Elektronik nicht zb start und endbereich, sowie die genaue Speicherkapazität der Festplatte festgehalten? ;) nicht dass wenn ich die Elektronik austausche, dass die Festplatte dann nurnoch zwischen den Zeilen ließt ;)
Also ich denke mal das Die HDD-Mechanik nur den Motor und den Lesearm beinhaltet, und damit quasi frei von Elektronik ist, die irgendwelche Informationen über die HDD speichern kann.

Ausprobiert hat es also noch niemand?

[edit]

@ Samstag
Danke für die Links.

@ Urne
Danke für den Hinweis, war mir neu, das es hier verschieden Ansichten gibt. :D

@ Jimmyboy1701e

Zitat

dem bild nach zu urteilen ist die platte hinüber (kurzschluss) - da sollten nur noch datenrettungsprofis ran...

Danke für deine Einschätzung, aber wie ich schon in meinem Anfangspost gesagt habe, hilft mir diese Information nicht weiter, bzw ist mir schon bekannt.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 14. August 2009 - 11:40

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. August 2009 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 14.08.2009, 12:19)

Ja aber wird in der Elektronik nicht zb start und endbereich, sowie die genaue Speicherkapazität der Festplatte festgehalten?

Nein, die Informationen, wo die Daten liegen sind im MBR gespeichert, der befindet sich allerdings auch auf der Scheibe selbst. Wenn die Scheiben also nichts abhaben, sind die Infos weiter verfügbar.
Und selbst wenn ein paar Daten weg sein sollten, solange die Daten auf den Scheiben liegen und sie ausgelesen werden können kann sie evtl. ein Datenrettungsprogramm (google: Datenrettung freeware) wieder herstellen.
Die Speicherkapazität wird zwar festgehalten, aber wenn du die Platine einer absolut baugleichen FP nimmst macht das nichts, da sind dieselben Informationen hinterlegt wie auf deiner defekten.
Ich würde dir nur zwingend anraten die Platte nicht mehr zu starten bis die neue Elektronik drauf ist, sonst kann es sein dass du mehr kaputt wie ganz machst.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0