ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit neu erstellten Toolbars für die Taskleiste.
Wenn ich eine neue Toolbar erstelle, merkt sich XP die Anordung der Icons nur für die bestehende Session.
Nach einem Logoff oder Neustart sind die Icons immer alphabetisch sortiert.
Ich habe keinerlei Tweak-Programme oder ähnliches auf meinem "Windows XP PRO eng." installiert, die vieleicht etwas verstellt haben könnten.
Mein XP ist zudem neu installiert (d.h. mit einem Image). Sollte also virenfrei und ohne Schäden am System sein.
Hier Schritt für Schritt was ich gemacht habe:
---------------------------------------------------
1) Neuen Ordner "Test" unter C:\Documents and Settings\<username>\My Documents erstellt.
2) Im "Test" ein paar Shortcuts angelegt.
3) Rechtsklick auf Taskleiste -> Toolbars -> New Toolbars -> My Documents -> "Test" ausgewählt.
4) "Test" ist als Toolbar in der Taskleiste. YUHU...
5) Dann sortiere ich die Shortcuts in dieser neuen Toolbar (so wie z.B. auch in der Quick Launch Bar) in
einer bestimmten Reihenfolge - aber nicht alphabetisch!! sondern z.B. nach Programm-Art (Musik-
Programme, Browser, Monitoring usw.).
6) Solange ich angemeldet bin bleiben die Icons auch wunderbar sortiert. Beim nächsten Einloggen ist
dann aber wieder alles alphabetisch sortiert. So ne K...e.
----------------------------------------------------
Wenn ich jetzt aber die vordefinierte Toolbar "Links" nehme, merkt sich XP meine Anordnung der Icons!! Auch nach einem Neustart. Ich könnte natürlich all meine Shortcuts in diese eine "Links" Toolbar stecken, aber dann ist das alles ein wenig zu vill, und ich muss immer scrollen.
Ok, jetzt was ich schon probiert habe, und was bei mir leider NICHT gefunzt hat:
----------------------------------------------------------------------------------------
1) Im Ordner "Test" hab ich das "Arrange Icons by -> Name" auf "Type" gestellt.
(da ja alle Shortcuts sind). Diese Einstellung merkt sich XP auch nach einem Neustart. Bringt nur
nichts.
2) Den Ordner "Test" in die Toolbar "Links" gesetzt. Dann kann ich im "Test" aber gar nicht mehr
sortieren.
3) Die Zugriffs-Permissions für des Ordners "Test" aus meinen User beschränkt, und mir nach dem
Sortieren nur Leseberechtigung gegeben.
4) Den Ordner "Link", der unter "C:\Documents and Settings\<username>\Favorites\Links" liegt, in den
Ordner "C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\" kopiert. Im "Test" ist nämlich eine
"desktop.ini". Ich dachte, dass die irgendwie veranlasst, dass die Anordnung gemerkt wird.
5) Unter Tools -> Folder Options -> View ist das Häkchen bei "remember each folder´s view settings"
gesetzt. Weil XP wohl hier einen Bug hat oder hatte, und sich nur 400 Ansichten von verschiedenen
Ordner merken kann, hab ich in der Registry rumgefummelt:
Hier der Link für Registry-Gefummel: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=635.
Vieleicht ist mein "Test" Ordner ja der 401ste
6) Unter "C:\Documents and Settings\<username>\Favorites" und unter "C:\Documents and Settings\
<username>\Favorites Bar\Links" den Ordner "Test" erstellt und Shortcuts sortiert. Dort habe ich
"Arrange Icons by -> Name" auf "Type" eingestellt. Nach Neustart ist trotzdem alles wieder beim
Alten.
--------------------------------------------------------------------------------------
Naja, vieleicht hat jemand von Euch noch einen Einfall, was ich testen könnte.
Am meisten würde mich aber interessieren, ob es überhaupt bei jemandem mit dem Sortieren und Merken klappt?
Wäre cool, wenn das Ganze ohne zusätzliche Software funzen würde. Wenn's aber nicht anders geht, dann teilt mir bitte ein nettes Programm mit, das meine "riesen" Wünsche erfüllen kann.
Schon mal Danke im Voraus,
Futudream

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben


