WinFuture-Forum.de: Neue Toolbars In Der Taskbar -> Icon-anordnung Ist Nach Neustart Im - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neue Toolbars In Der Taskbar -> Icon-anordnung Ist Nach Neustart Im


#1 Mitglied ist offline   futudream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 16:05

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit neu erstellten Toolbars für die Taskleiste.

Wenn ich eine neue Toolbar erstelle, merkt sich XP die Anordung der Icons nur für die bestehende Session.
Nach einem Logoff oder Neustart sind die Icons immer alphabetisch sortiert.

Ich habe keinerlei Tweak-Programme oder ähnliches auf meinem "Windows XP PRO eng." installiert, die vieleicht etwas verstellt haben könnten.
Mein XP ist zudem neu installiert (d.h. mit einem Image). Sollte also virenfrei und ohne Schäden am System sein.

Hier Schritt für Schritt was ich gemacht habe:
---------------------------------------------------

1) Neuen Ordner "Test" unter C:\Documents and Settings\<username>\My Documents erstellt.
2) Im "Test" ein paar Shortcuts angelegt.
3) Rechtsklick auf Taskleiste -> Toolbars -> New Toolbars -> My Documents -> "Test" ausgewählt.
4) "Test" ist als Toolbar in der Taskleiste. YUHU...
5) Dann sortiere ich die Shortcuts in dieser neuen Toolbar (so wie z.B. auch in der Quick Launch Bar) in
einer bestimmten Reihenfolge - aber nicht alphabetisch!! sondern z.B. nach Programm-Art (Musik-
Programme, Browser, Monitoring usw.).
6) Solange ich angemeldet bin bleiben die Icons auch wunderbar sortiert. Beim nächsten Einloggen ist
dann aber wieder alles alphabetisch sortiert. So ne K...e.
----------------------------------------------------

Wenn ich jetzt aber die vordefinierte Toolbar "Links" nehme, merkt sich XP meine Anordnung der Icons!! Auch nach einem Neustart. Ich könnte natürlich all meine Shortcuts in diese eine "Links" Toolbar stecken, aber dann ist das alles ein wenig zu vill, und ich muss immer scrollen.

Ok, jetzt was ich schon probiert habe, und was bei mir leider NICHT gefunzt hat:
----------------------------------------------------------------------------------------

1) Im Ordner "Test" hab ich das "Arrange Icons by -> Name" auf "Type" gestellt.
(da ja alle Shortcuts sind). Diese Einstellung merkt sich XP auch nach einem Neustart. Bringt nur
nichts.
2) Den Ordner "Test" in die Toolbar "Links" gesetzt. Dann kann ich im "Test" aber gar nicht mehr
sortieren.
3) Die Zugriffs-Permissions für des Ordners "Test" aus meinen User beschränkt, und mir nach dem
Sortieren nur Leseberechtigung gegeben.
4) Den Ordner "Link", der unter "C:\Documents and Settings\<username>\Favorites\Links" liegt, in den
Ordner "C:\Documents and Settings\<username>\My Documents\" kopiert. Im "Test" ist nämlich eine
"desktop.ini". Ich dachte, dass die irgendwie veranlasst, dass die Anordnung gemerkt wird.
5) Unter Tools -> Folder Options -> View ist das Häkchen bei "remember each folder´s view settings"
gesetzt. Weil XP wohl hier einen Bug hat oder hatte, und sich nur 400 Ansichten von verschiedenen
Ordner merken kann, hab ich in der Registry rumgefummelt:
Hier der Link für Registry-Gefummel: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=635.
Vieleicht ist mein "Test" Ordner ja der 401ste :imao: .
6) Unter "C:\Documents and Settings\<username>\Favorites" und unter "C:\Documents and Settings\
<username>\Favorites Bar\Links" den Ordner "Test" erstellt und Shortcuts sortiert. Dort habe ich
"Arrange Icons by -> Name" auf "Type" eingestellt. Nach Neustart ist trotzdem alles wieder beim
Alten.
--------------------------------------------------------------------------------------

Naja, vieleicht hat jemand von Euch noch einen Einfall, was ich testen könnte.
Am meisten würde mich aber interessieren, ob es überhaupt bei jemandem mit dem Sortieren und Merken klappt?

Wäre cool, wenn das Ganze ohne zusätzliche Software funzen würde. Wenn's aber nicht anders geht, dann teilt mir bitte ein nettes Programm mit, das meine "riesen" Wünsche erfüllen kann.

Schon mal Danke im Voraus,
Futudream
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. August 2009 - 16:29

Willkommen :imao:
Also wenn Du direkt im Ordner Deine Sortierung einstellst, bringt es nichts? Hab ich doch richtig verstanden?
Vielleicht liegt es an der Richtlinie, die das speichern auf dem Desktop verhindert. gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Einstellungen nicht beim Beenden speichern.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   futudream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 17:31

Hallo Urne,

Genau, also wenn ich im "Test" Ordner selbst, also nicht über die Taskleiste, das "Arrange Icons by -> Name" auf "Type" stelle, bringt mir das gar nichts. Es wird trotzdem nach einem Neustart immer alphabetisch sortiert. Und das obwohl er sich dieses "Arrange by Type" für den "Test" merkt. Komisch komisch...

Unter "gpedit.msc" stand alles auf "Not configured". Hab's trotzdem noch einmal extra auf "Disable" gesetzt und dann das Ganze wieder probiert. Hat leider nichts gebracht. Schade. Des Weiteren bin ich nicht in einer Domäne, d.h. ich bekomme keine Policies aufgedrückt oder so Sachen. Gott sei Dank...

Ich hab noch 2 Screenshots gemacht, weil 1 Bild sagt mehr als blablabla... und 2 Bilder sowieso. Gut, hier heisst die Toolbar zwar "Code". Ist aber egal.

Folgender Scrennshot ist nachdem ich die Toolbar sortiert hab und immer noch in der gleichen Session bin:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angehängtes Bild: toolbars_sortiert.jpg

Dann, nach einem erneuten Logon sieht die Sache wieder so aus:
-----------------------------------------------------------------------

Angehängtes Bild: toolbars_sortiert_2.jpg


Und Danke für deinen Tipp Urne,
Gruß,
Futudream

Dieser Beitrag wurde von futudream bearbeitet: 12. August 2009 - 17:34

0

#4 Mitglied ist offline   futudream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 16:49

Hallo,

hier die Lösung für das Problem, die bei mir gefunzt hat:

- Neue Toolbar erstellen. (-> sie erscheint in der Taskbar)
- Taskbar "entsichern" d.h. Häkchen bei "Lock the Taskbar" rausnehmen.
- Doppelklick auf den Namen der Toolbar -> die Toolbar wird nun in der Taskbar "aufgeklappt" d.h.
ganz nach links geöffnet.
- Nun kann man per Drag and Drop seine Shortcuts usw. in die geöffnete Toolbar setzen.
(in der Anordung wie man möchte!)
- Häkchen bei "Lock the Taskbar" wieder reinsetzen.
- fertig

Nun merkt sich Windows die Anordnung der Icons in der Toolbar auch nach einem Neustart.

Hätte ich das mal früher gewusst... :P

Gruß,
Futudream
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0