WinFuture-Forum.de: Problem Mit Meinem Tft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Meinem Tft flimmerndes Bild?

#1 _Iceweasel_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2009 - 08:57

Hi,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Monitor, welches mich doch arg stört.

Problem:
Das Bild flimmert von Oben nach Unten. Wie eine Art Welle baut sich dann das Bild auf. Es ist nur bei hellem Hintergrund sichtbar. Die Welle ist also kein kompletter neuaufbau, eher wie eine durchsichte welle die über das Bild huscht. Vergleichbar wäre es mit einem alten CRT, wo man beim Filmen die Wellen sieht.

Möglicher Lösungsansatz
Aus dem CRT Vergleich ziehe ich die HERZ Frequenz des Monitors in Betracht. Diese war bislang auf 75 Herz gestellt. In der Nähe des Monitors befinden sich nur: Tastatur, Maus, eine kleine Tischlampe, Boxen von Logitech, mein Macbook. Etwa einen Meter weiter weg steht ein alter Kachelofen.

Verdacht an der Grafikkarte?
Hatte ich auch schon, aber meine unten in der Sign. angebene Grafikkarte Geforce 8800 GT habe ich gestern Abend gegen eine ATI 4850 Passiv ausgetauscht.
Auch das Windows ist neu aufgesetzt, eine leiche kann es daher nicht sein <_<

Bei dem Monitor handelt es sich um einen BenQ 19" TFT.

Vielleicht hat jemand eine rettene Idee ... mich macht das doch etwas wahnsinnig ...
0

Anzeige

#2 _Dr Bakterius_

geschrieben 12. August 2009 - 09:39

Wie ist der Monitor verbunden per DVI oder VGA? kabel überprüft oder den Monitor mal an einen anderen PC gehängt und wie sieht es bei 60Hz aus?
0

#3 _Iceweasel_

geschrieben 12. August 2009 - 09:48

ich hatte ihn die gesammte zeit über per adapter an DVI hängen, habe heute morgen zum testen den adapter abgenommen und an VGA gehängt. Ergebnis leider unverändert.

Das Kabel steckt überall richtig fest, ist auch per Halterung geschraubt, Wackelkontakt daher ausgeschlossen. Defektes Kabel ansich könnte ich jetzt nicht überprüfen.

An einen anderen PC gehängt hab ich auch noch nciht getestet, wäre ein nächster Schritt.

60 Herz zeigt leider auch keine Veränderung - gefühlt sogar etwas schlechter.
0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 12. August 2009 - 09:58

Ich würde den Monitor dann erst mal an einen anderen Rechner hängen um die Ursache einzugrenzen, und danach mal ein anderes Kabel testen. Geräte umzu würde ich ausschliessen, dann müßte bei mir ja alles flimmern bei dem Gerümpel was da umzu steht
0

#5 _Iceweasel_

geschrieben 12. August 2009 - 12:03

Okay,

wenn ich ihn wo anders dranhänge - welchen fehler vermutest du? weil grafikkarten waren jetzt unterschiedlich, am signal kann es also nicht liegen.

das kabel könnte ein problem sein, ist immerhin schon 2 jahre alt.

evtl noch wichtig: ich habe seit kurzem überall v-sync an (sowohl nvidia als auch ati per standard). ich bin der meinung, das erst seit dem moment die probleme aufgetaucht sind.

ich werde das heute abend nochmal testen.
0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 12. August 2009 - 12:25

Ich würde vielleicht auf ein schlappes Bauteil tippen, und bei BenQ waren die Bauteile nicht immer die besten. V-Sync würde ich eher ausschliessen. Probiere erst mal die Möglichkeiten durch und dann sehen wir mal weiter, vielleicht hat hier ja noch jemand eine erleuchtung
0

#7 _Iceweasel_

geschrieben 12. August 2009 - 19:43

hmm okay,

2t pc hat es auch nicht verbessert :imao: schade eigentlich.

naja im dezember wollt ich mir eh nen neuen kaufen ... muss ich noch ein welchen mit leben
0

#8 _Dr Bakterius_

geschrieben 12. August 2009 - 20:12

ja ok da kann man wohl nüscht machen. Ich hatte dort in einem Bericht etwas gelesen ( hab ihn leider nicht mehr auf dem Schirm ), wo man als Eingangsquelle irgendwas wie RGB oder Foto oder so eingeben konnte was die Qauli deutlich verbesserte. Ich schau mal ob noch was finde und reiche es dann nach.

Gefunden Post 9 -> klick. Versuch wäre es wert

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 12. August 2009 - 20:15

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0