WinFuture-Forum.de: Problem Mit Pata-sata Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Pata-sata Adapter


#1 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. August 2009 - 14:50

Hallo :wink: ,
hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass es mit PATA-SATA Adapter zu Problemen kam,
aber hab noch nirgends etwas brauchbares gefunden um mein Problem, bzw. die Fehlerquelle zu beheben.

Da meine alte IDE-Festplatte am lahmen war, und keine Videos bzw. Spiele ruckelfrei ab-/spielbar waren,
hab ich mir eine neue Festplatte gekauft. Auf Grund der hohen Preise für PATA-Festplatten hab ich
mir nun eine SATA-Festplatte besorgt (1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2)
und dazu der PATA-SATA-Adapter. (Adapter IDE ATAPI (PATA) zu S-ATA von LogiLink)

Alles schön und gut, eingebaut, die Festplatte läuft an, aber wird nicht erkannt.
Also sie wird mir weder in Bios noch über die Installations-CD für Windows bzw.
in Windows selbst (Beide HDD angeschlossen) angezeigt. ;)

BIOS Einstellung:

->Peripheral Configuration: ->ATA Controller Config -> S-ATA Interface: Enable
S-ATA Mode: Compatible (zur auswahl noch Natvie/Raid)


Hab ich irgendwelche Infos vergessen?

MfG
1q2w3e4r


PC-Daten:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Benutzername Administrator

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron D 335J, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1961
Motherboard Chipsatz SiS 661FX/GX
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (09/05/05)

Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (Omega 3.8.442) (512 MB)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 7B250R0 (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) (2. alte Festplatte-IDE)
Festplatte Maxtor 6L160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) (Lahmende Festplatte-IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
(Auszug aus Everst Home)

Have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schweini 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 03. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederrhein

geschrieben 11. August 2009 - 15:25

Hi

ich bingerade ein wenig verwirrt! Dein BIOS hat die zwei Einstellmöglichkeiten:
->Peripheral Configuration: ->ATA Controller Config
-> S-ATA Interface: Enable
-> S-ATA Mode: Compatible (zur auswahl noch Natvie/Raid)

aber keinen SATA Anschluss? Das kann eigntlich nicht sein es sei denn der Hersteller hat den Anschluss nicht aufgelötet! Der Adapter den du hast macht ja nichts anderes als von SATA auf IDE zu übersetzen, sprich deine SATA Platte ist jetzt eine IDE!

Laut Homepage von SiS, dem Hersteller des Chipsatzes, hat der Chip aber einen integrierten SATA Controller!

Die oben genannte Einstellung "S-ATA Mode: Compatible" veranlasst den Controller dem System vorzugaukeln er sei ein gewöhnlicher IDE Controller" So können Betriebsysteme die keinen so genannten AHCI Treiber haben, wie z.B. WinXP, auch ohne speziellen Treiber auf das Gerät zugreifen!
Die Einstllungen kannst du also am besten so lassen. Allerdings bringen diese Einstllungen nur was wenn die Platte an einem SATA Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen ist!

Da die Hersteller normalerweise Einstellungsmöglichkeiten deaktivieren die Aufgrung nicht augelöteter Komponenten überflüssig sind, bin ich mir fast sicher das du SATA Anschlüsse auf dem MAinboard hast!

Für den Adapter den du hast erscheinen nämlich keine neuen BIOS Einstellungen! Der müsste wenn er denn laufen würde so laufen!

Also ich würd vorschlagen du machst deinen PC nochmal auf und schaust nach ob auf deinem Board ein SATA Anschluss vorhanden ist und falls ja besorgst du dir, falls nicht schon vorhanden, ein SATA Anschlusskabel.

Edit:
was auch noch sein könnte ist das dein BIOS keine 1000GB Platten erkennt dann müsstest du mal beim PC Hersteller schauen oder Anfragen ob es eine neuere BIOS Version gibt.


Gruß Schweini

Dieser Beitrag wurde von Schweini bearbeitet: 11. August 2009 - 15:33

0

#3 Mitglied ist offline   cola3grad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 06. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2009 - 15:27

hey, das selbe problem hatte ich auch, der kleine adapter hat zwar eine grüne diode geleuchtet, aber die HDD wurde nicht erkannt, hab dann über ebay eine controllerkarte für PCI geholt, mit P-ATA und S-ATA. :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 01:17

Also erstma danke für die schnelle Hilfe, ich werde dem jetzt mal nachgehen.

Also zum Bios-Eintrag, hat mich auch sehr gewundert, weil ichs vorher immer überlesen hab!
Hatte erst ein Hochgefühl, weil ich dachte, er hätte den Adapter erkannt.. nunja, der Eintrag
war dann da wohl aber schon immer.
Trotzdem hat mein Mobo 100%ig leider kein SATA-Anschluss <_<
Hab mir da wohl für das wenig Geld den übelsten Schmodder zugelegt. (So weit der Frustabbau)

PCI-Adapter wäre dann die letzte Alternative.. will net direkt wieder ~30€ rauskloppen, nur weil
ich einen neuen Anschlussplatz brauchen -.- aber danke trotzdem!!


Also als nächstes werde ich mich an das Bios-Update wagen, ich halt auf dem Laufenden.
2jahre alt is ja schon ein wenig :D
Have you tried turning it off and on again?
0

#5 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2009 - 21:29

Wenn deine PC Daten im Anhang stimmen und du das Siemens Board hast, hat es sehr wohl SATA Anschlüsse. Guckst du hier unter Punkt 7 und 8 im Layout. Die IDE Platte dann als Slave auf dem IDE Anschluß 5 verbauen und die Einstellungen im BIOS so belassen.
0

#6 Mitglied ist offline   1q2w3e4r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 14:57

Ihr wisst ja wie es ist mit der Butter im Kühlschrank :P

Ich hätte die Steckplätze in der Nähe der IDE-Busses vermutet.. aber nein!!

;) WUHU ihr seid spitze!!!!! Tausend Danke!!! 2 extra SATA-Steckplätze gaaanz unten rechts in der Ecke vom Mobo aufgespührt.

Also Bios-Update nicht gebraucht ;)

MfG
1q2w3e4r
Have you tried turning it off and on again?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0