WinFuture-Forum.de: Ddr2-1066 Hersteller-speicher-timings Gehen Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ddr2-1066 Hersteller-speicher-timings Gehen Nicht

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2009 - 13:21

Hi,

hab mir ebend Kingston KHX8500D2K2/4G gekauft, welche bei 1066MHz bei 2,2V 5-5-5-15 mitmachen solllten - laut SPD macht der bei 400MHz schon nur 5-5-5-18.

Naja hab ihn im BIOS manuell auf 1066MHz gestellt bei 2.1V - mehr macht das Board nicht mit - läuft aber real bei 2,13V und die Timinngs sind aut bei 5-7-7-24 - stelle ich diese manuell via erweitertes Mennü durch Strg+F1 auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18 läd das BIOS nichtmehr - liegt das am Board oder am Speicher?

Hab die Rev.1 des boards und laut Hersteller macht dieses nnur DDR2-800 mit, aber im BIOS hab ich die Auswahl auf 533MHz - sehr komisch - allerdings hat das Board auch erst durch ein neueres BIOS die Phenom unterstützt da wurde vll. diese Angabe nicht aktualisiert.

Wie auch immer es läuft mit den Timmings nicht? Wieviel Verlust hab ich dadurch und sollte ich bei niedrigeren Timings die Voltage runtersetzen?

Untervolten soll man ja eigentlich auch nicht, da es schlecht ist.

MfG TGR
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   st_m 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 10. August 2009 - 16:05

Oh je, wie oft habe ich das Problem schon erlebt...

Also zuerst mal, "offiziell" gibt es gar kein DDR2 schneller als 800, das wurde nie genormt. Insofern wundert es mich nicht, dass in der Anleitung des Boards nichts anderes steht. Hauptsächlich ist das eine Frage des Chipsatzes. Das Board hat natürlich einen gewissen Einfluss über die Leitungslängen und -kapazitäten, sowie die Qualität der Spannungsversorgung.

Steht im SPD auch etwas über die Spannung? Oft sind da die Werte für 1.80V angegeben, damit der rechner das erste mal bei Stanndard-Spannung booten kann. Wenn dort auch Spannungen >2V angegeben sind, können Sie die Werbung als Lüge bezeichnen und die Timings vom SPD nehmen - mit etwas Glück noch ein bisschen besser.
Wenn die SPD-Werte bei 1.80V sind, dann muss das nicht das Problem sein.

Wenn ich diese Probleme hatte, liessen sie sich eigentlich immer dadurch lösen, dass die Sub-Timings von Hand fest eingestellt wurden, und konservativer, als das Board automatisch ermittelt.

Es war eigentlich genau genommen bei mir bei jedem schnellen Speicher bisher so, dass ich die Sub-Timings verändern musste, bis es lief. Dass ich dann aber die angegeben Latenzen und Frequenz erreicht habe. Danach ist auf jeden fall ein ausgiebiger RAM-Test fällig, um sicherzustellen, dass das System wirklich stabil ist.
0

#3 _The Grim Reaper_

geschrieben 10. August 2009 - 16:22

Klar das DDR2 eig nur bis 800 geht - bei den SPD Einträgen gehts auch von 266MHz bis 400MHz bei 1.8Volt und laut Inet soll das bei dem Speicher auch so sein.

Sobald ich im Bios andere einstelle, läufts nimmer.
0

#4 _Dr Bakterius_

geschrieben 11. August 2009 - 08:56

Welche Spannung steht auf den Modulen, die gibt es mit 1,8V und 2,2V und werden beide als CL 5 verkauft. Die bei 1,8V sind aber CL 7 -> KINGSTON ValueRAM und werden mit dem gleichem Heatspreader vertickert ( immo wohl grade nicht ). Die Module sind nur durch den Volt - Aufdruck unterscheidbar. Was sagt CPU Z dazu unter SPD?
0

#5 _The Grim Reaper_

geschrieben 11. August 2009 - 16:15

Bei den SPD stehen, so wie es sein sollten - nur die JEDEC Standards, da DDR2-1066 nicht darunter fällt.

Naja sowohl auf den Garantielabeln, als auch auf der Verpackung, sowohl durch die Bezeichnung KINGSTON HyperX (KHX8500D2K2/4G) steht wohl fest, dass es keine billigen Value Teile sind.
0

#6 _Dr Bakterius_

geschrieben 11. August 2009 - 19:07

Ich kann leider immo nicht mit den billigen Modulen dienen, aber die gleichen den normalen HyperX bis aufs Haar nur steht eben 1,8 V auf dem label. Die OEM waren nur Anschauungsmaterial für die Timings. Ich hatte diese Module ja selber mal kurz hier, nur CL 7 HyperX für 50 Taler für das 4 GB Kit war mir zu teuer
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0