WinFuture-Forum.de: Studentennetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Studentennetzwerk

#16 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 10:16

das mit der Volumenbegrenzung im Wohnheim ist bei uns auch so, das war einer der Gründe warum ich da nicht eingezogen bin.
Dieses wurde eingeführt, weil die Studis im Wohnheim zuviel Traffic verursacht haben, und die Uni das Geld kostet...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. August 2009 - 10:20

@tavoc:
was hast du studiert? hardwarefirewall ist mir da auch zu teuer... gibs auch eine kostengünstigere methode?

@all:
habe am wohnheim uni netz.
in dem brief steht noch zusätzlich:


ein an das netzwerk angeschlossenes gerät nicht gleichzeitig mit einem anderen netzwerkzugang betrieben.

Dieser Beitrag wurde von sic05 bearbeitet: 09. August 2009 - 10:21

0

#18 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 10:36

Übernächste Woche bin ich Dipl. Wirtschaftsinformatiker

Bei Ebay kostet eine Pix doch nur knapp 40 €, finde ich jetzt nicht sehr teuer.


Der Satz sagt nur aus, das du nicht in 2 Netzen gleichzeitig sein darfst. Also Netzwerkbrücken etc. sind verboten. Dies dient wohl dazu das Uninetz vor Angriffen / Malware zu schützen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#19 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 09. August 2009 - 10:44

@tavok:
ok thx. ich werde das dann mit der pix probieren.
0

#20 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2009 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 09.08.2009, 11:16)

das mit der Volumenbegrenzung im Wohnheim ist bei uns auch so, das war einer der Gründe warum ich da nicht eingezogen bin.
Dieses wurde eingeführt, weil die Studis im Wohnheim zuviel Traffic verursacht haben, und die Uni das Geld kostet...


Naja ich hab mir ne 2. Leitung legen lassen und somit passt das schon. Jojo 2GB sind ja fett - ich war in den 1. 4 Monaten gleich 3-mal wegen überziehung von 5GB/Woche gesperrt - dann hatte ich die Schnauze voll - Online-TV, Radio und Telefon/Video frisst so viel, das glaubt man garnicht.

Wir sind hier alle an einem Netz und ja es ist unsicher - wenn bei uns ieiner nen Trojaner oder Wurm hat, kann es sein, so wie es beim Configer war, dass fast alle PCs infiziert werden. Sowas erkennt aaber unser Server hier idR und die betreffenden Personen/PCs werden bis zu Klärung gesperrt.

Die Unis haben für ihr VDSL auch ein Limit von was weiß ich wieviel Terrabyte/Monat und dann wird gerechtnet, welcher Tarif finanzierbar ist und dann wird das auf die Unilabs und die Studies aufgeteilt.

Jaja und dann gibt es noch die Möglichkeit des Tunneling - tolle Sache, wenn man sich noch auf einen anderen Server im Netz mit Inet-Zugang anmelden kann, welcher den Traffic der IP nicht mitzählt - allerdings sieht mans im Log somit bringt das auf Dauer eh nichts - ging bei mir auch nur 1 Monat gut.

Bei uns sagen sie immer ganz schlau - es handelt sich hierbei um kein Internet, sondern um ein Forschungsnetzwerk.

Naja wie auch immer 2GB den Monat? Selbst die Woche sind meiner Meinung nach heutzutage einfach zu wenig, wenn man das Inet wirklich nutzt.
0

#21 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 20:17

nunja streng genommen ist es ein Forschungsnetzwerk, nur viele nutzen es halt für halblegale Sachen. Sodass diese Einschränkungen nötig werden
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0