WinFuture-Forum.de: Womit Registry- Und Programmreste Entsorgen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Womit Registry- Und Programmreste Entsorgen?

#16 Mitglied ist offline   rubalca24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trier
  • Interessen:Compi, Games, Music, Dj

geschrieben 18. August 2009 - 09:00

DAs Beste was ich in den letzen Jahren gefunden habe ausser (JV 16 Powertools) ist der Final uninstaller (nicht kostenlos). Das Ding entfernt jegliche Programmreste.
Selbst meine nervige XFi--CreativeKarte läuft nach gefühlten 100 Wiederinstallationen stabil im Asiomodus, nachdem ich den Schrott mit Finaluninstaller entsorgen konnte.
Nur zu empfehlen, weil es auch Datenmüll entsorgt.
Asus, Maximus extreme IV - i5-3570K -, 4,6 Ghz, 16 gig ,watercooled, win10 x64 pro, be quiet quadrail 750w -
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 18. August 2009 - 09:34

Bei der Gelegenheit: Hat mal jemand außer mir so ein Programm laufen lassen kurz nach einer Neuinstallation? Sowohl bei 98 als auch bei XP und erst recht bei Vista kommen da hunderte von Einträgen, die als überflüssig erachtet werden. Mir gefällt ein freies Programm: Regseeker. Ich habe aber auch andere Programme benutzt, die alle noch was Neues finden. Selten allerdings waren diese Programme echt nötig. Zum Beispiel dann aber, wenn sich ein Programm wegen der Reste aufgrund schlechter Deinstallation nicht mehr neu installieren ließ.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 18. August 2009 - 09:35

0

#18 Mitglied ist offline   Turnverein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 04. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2009 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (daghaedd: 09.08.2009, 13:50)

Schau Dir mal Total Uninstall an. Das putzt bei der De-Installierung die gesamten Registry-Einträge mit weg.



Gutes Programm.

Turni
0

#19 Mitglied ist offline   Dino130368 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:10

geschrieben 24. August 2009 - 19:25

Hallo

Ich kann Dir Ccleaner wärmstens empfehlen

Alles klar ;)
0

#20 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 24. August 2009 - 19:52

Registry First Aid 7.0.0 würde ich empfehlen nur zur puren Registry Reiningung und Registry Defrag.
Als Reinigungstool Wash and Go 2008.
Diese beiden Programm haben bei mir ordentlich was geschafft.
Klar Tuneup 2009 ist auch nicht zu verachten und auch CCleaner um Internetspuren zu vernichten.
Es gibt ein Reihe an Registry Reiniger, aber manche machen das Windows auch kaputt.
Auch fand ich den kleinen MAGIC SPEED 3.3 recht als ergänzlich recht gut, weil der dazu noch den RAM defragmentiert.
Muss man halt mal selber ausprobieren.
Sicherheitshalber immer einen komplettes Backup machen, falls was nicht gehen sollte!!!
Ganz wichtig!!!

Dieser Beitrag wurde von Phoenix0870 bearbeitet: 24. August 2009 - 19:53

Hardware+Software News...
0

#21 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2009 - 13:27

Bei Windows 98 war das vielleicht noch sinnvoll.

Heutzutage merkt man überhaupt keinen Unterschied mehr ob in der Registry jetzt 1000 Mülleinträge drin sind oder nicht. Ich glaube seit Windows 2000 wird die Registry nicht mehr komplett beim Starten von Windows durchgearbeitet und sie kommt auch nicht mehr komplett in den RAM.

Ich lass die Finger von solchen Tools. Lieber installier ich einmal im Jahr neu. Vista hab ich seit der Final bis zur Windows 7 RC nicht ein einziges mal neu installiert und es wurde nie langsamer. Zu oft kam irgendein schlauer Freund zu mir und meinte, dass irgendwas nicht mehr geht. Fast immer war irgendein tolles Aufräumprogramm schuld.

Früher hab ich auch noch jedes Tool benutzt um irgendwas aufzuräumen oder irgendwelche "nach-Hause-telefonier-Funktionen" zu verhindern, die Platten zu defragmentieren... .
Jeder Mac-User hat mich ausgelacht. Spätestens seit Vista ist das alles unnötig.

Wer anderer Meinung ist, soll mir das bitte wissenschaftlich belegen!





Und zum Thema RAM defragmentieren. Das ist absoluter Schwachsinn. Windows kann das selbst, tut es aber nur, wenn es wirklich nötig ist. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der Windows 7 einsetzt mindestens 2 GB RAM hat. Gegen 2 GB sind die heutigen Page-größen so winzig und es ist sooo viel Platz, da fragmentiert nichts mehr so schlimm, dass man irgend etwas merken könnte.

Dieser Beitrag wurde von freakypriest bearbeitet: 25. August 2009 - 13:30

0

#22 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 25. August 2009 - 13:47

Habe noch TU 2008 und benutze ausschließlich die 1-Klick-Wartung gelegentlich. CCleaner kenne ich auch und das Tool arbeitet hin und wieder "zu gründlich". Ich denke mal, die Macher von TuneUp Utlities sind da schon einen guten Weg gegangen.
0

#23 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 25. August 2009 - 13:53

Die einfachste und sicherste Art kannst du selbst machen:

Vor der Installation ne Registry-Sicherung anlegen, dazu

1. Öffnen Sie mit "Start"; "Ausführen" und "REGEDIT" den Registrierungseditor.
2. Im Befehlsmenü wählen Sie "Datei" und "Registrierung exportieren". Geben Sie als Dateinamen beispielsweise "VORHER.TXT" ein.

3. Nun das gewünschte Programm installieren.

4. Danach wieder "Datei" und "Registrierung exportieren". Geben Sie als Dateinamen diesmal "NACHHER.TXT" ein.

5. Über "Start" und "Ausführen" öffnen Sie mit "CMD" (Windows 2000/XP/Vista/Win 7) bzw. "COMMAND" (Windows 9x/Me) die Eingabeaufforderung.
6. Mit dem Befehl "fc vorher.reg nachher.reg > reg-prot.txt" werden nur die Änderungen in der Datei REG-PROT.TXT gespeichert.

7.) Dann sind alle Werte da, die man auch noch für andere Zwecke benutzen kann....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#24 Mitglied ist offline   RegularReader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 01. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WHV

geschrieben 25. August 2009 - 14:15

Bin bei den Dingen absoluter Fan von TuneUp, nur wie schon erwähnt läuft die aktuellste 2009er nicht, da sofort der Hinweis kommt dass es nicht für Win7 gemacht ist, deswegen würde ich es auch nicht mit Gewalt installieren.
Habe aber gestern eine Einladung zum Betatest von Tuneup 2010 erhalten mit Win7-Unterstützung, wird also bald ein kompatibles Programm aus diesem Hause geben.

Bis dahin nutze ich den CCleaner und Defraggler.
0

#25 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 25. August 2009 - 16:37

Moin,
seit es Win7 RC 64bit gibt bin ich am Testen der Version und freue mich schon auf den 20.10 wenn ich das Original installieren kann.
Zum Löschen habe ich den REVO Uninstaller und den Ccleaner zum Reinigen von Internetresten. Beide Programme laufen bis jetzt ohne Probleme.
Den TuneUp 2009 Trial hatte ich auch am laufen, habe ihn aber wieder deinstalliert weil ich den nicht brauchte. Win7 erledigt vieles von allein sodaß ich den TuneUp nicht einsetzen brauchte. Er hat nicht aufräumen brauchen und den RAM defragmentiert Win7 auch von alleine.
Die meisten Verschlimmbesserungsprogramme kann man unter Win7 wirklich vergessen.
Manchmal ist weniger mehr.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0