WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung Für Bürstenlose Motoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung Für Bürstenlose Motoren


#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 12:15

Da ich ein paar Erfahrungen mit meinem Brushless Motor in meinem RC Car gesammelt hab, dachte ich mir, müsste es doch möglich sein, Lüfter mit Bürstenlosen Motoren zu bauen. Ich erhoff mir dadurch, dass sich die Lebenszeit des Lüfters verlängert. Das einzige Problem ist die Ansteuerung.

Bei Bürstenlosen Motoren sitzen meines wissens nach die Spulen nicht auf dem Anker sondern sind im Gehäuse, jeweils wie beim Drehstrommotor um 120°C versetzt. Der Läufer besitzt einen Dauermagneten. Bei meinem Auto übernimmt die Steuerung der Regler, einen Brushless Regler zu bauen stellt nicht das allzugroße Problem dar, dafür gäbe es Schaltpläne, dennoch frag ich mich, wie ich das in eine Steuerung umwandeln kann, die der PC versteht.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. August 2009 - 12:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2009 - 12:53

Einen Regler den man mit der Hand einstellen kann gibt es doch auch. Ich habe früher auch mit RC-Cars rumgetan und mein erster Regler war ein Servogesteuerter, also keiner der direkt am Empfänger hing.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. August 2009 - 13:05

Du meinst eine Steuerung, die der PC steuern kann. So ziemlich alle modernen Mainboards regeln die Lüfter über PWM, das wäre für dein Vorhaben wohl besser. Die alte Methode regelt nämlich die Versorgungsspannung und das würde dir warscheinlich den Controllerbau erschweren. Was bei PWM genau an Signalen vor sich geht, weiss ich auf Anhieb nicht. Als Anlaufstelle empfehle ich dir allerdings www.ctmagazin.de oder www.tomshardware.de, auf einem von den beiden hab ich vor einem Monat einen Lüftertest gelesen und vor dem eigentlichen Test haben die lang und breit geschrieben, wie PWM-Signale auszusehen haben bzw. aussehen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2009 - 09:35

Die PC-Lüftermotoren sind heute alle Brushless und werden übers Board gesteuert - wo ist da das Problem?
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 21:31

echt, wusste ich garnicht, muss ich mir mal anschauen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0