WinFuture-Forum.de: Windows Vista Sp2 Lässt Sich Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Vista Sp2 Lässt Sich Nicht Installieren Mir fehlt eine oder mehrer wichtige Komponente


#1 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. August 2009 - 23:58

Fehlermeldung beim Installieren von Windows Vista Service Pack 2: "Mindestens eine für das Service Pack erforderliche Systemkomponente fehlt."

Hallöchen erstmal. :D

Wie der Titel sicher schon verrät, lässt sich das SP2 für Vista nicht installieren.
Das warum würde mich intressieren.

Was ich bisher unternommen hab dafür:
- Windows6.0-KB948465-X86.exe versucht zu installieren
-> daraufhin die Fehlermeldung
-> Lt. Protokoll "Service Pack-Installation mit Fehlercode 0x800f0a0c fehlgeschlagen."

- alle Updates aus dem WindowsUpdate Center gemacht
-> "Windows ist auf dem neusten Stand"

- Windows6.0-KB955430-x86.msu | Vorbereitungsupdate versucht zu installieren
-> "Das Update gilt nicht für Ihr System"
-> Lt. "Installierte Updates" soll es schon drauf sein

- Systemupdate-Vorbereitungstool (KB947821) [April 2009](Windows6.0-KB947821-v4-x86.msu) versucht zu installieren
-> nach etwa 1.5std hab ichs dann abgebrochen, da sich der Balken nichtmehr regte im letzten drittel
EDIT: ich habs mal die Nacht laufen lassen, die Installation sollte abgeschlossen worden sein, irgendwo zwischen 1-10Uhr..

- Die Systemwiederherstellung aus-/eingeschaltet
-> ohne Erfolg

- Regestry via TuneUp08 gereinigt
-> ohne Erfolg

- Microsoft Support Seite bemüht [Link]
-> eine Neuinstallation ist keine Hilfe

- via Googel nach Lösungen gesucht
-> bisher nix sinnvolles

EDIT:
- Registryschlüssel von vLite gelöscht
-> daraufhin lässt sich zumindest das WinUpdate dazu bewegen mir das SP2 anzubieten
-> das wiederrum bricht mit dem Fehlercode 8024200D ab (die Standalone bringt auch noch den bekannten Fehler)

Bemerkenswertes:
Die Installation von meinem OS ist ohne vLite(EDIT: scheinbar doch mit), Original und mit WindowsUpdates versehen.
Ich bin kein Softwaremodder und ändere nix an Hard oder Software.
Die Installation ist auf einem andren Laptop drauf und da lies sich das SP2 ohne Probleme installieren.
Hier noch die CBS Datei, von der viele reden. [Link]

Ich bin nicht gewillt mein System neu aufzusetzten und ich bin auch nich in der Lage den enormen Zeitaufwand auf mich zu nehmen

Mein System:
LG Laptop R500-U.CPCBG
WinVista Home Premium mit SP1 und Updates 32Bit
Prozessor T7250@2GHz(kein OC)
2GB RAM

So. Das wär es erstmal.
Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Liebe Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 07. August 2009 - 15:30

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. August 2009 - 09:51

Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert, die was blockieren könnte?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 10:03

Ich hab ZoneAlarm und Avira, ZA hab ich augeschaltet und Avira inaktiv gesetzt :D

Die Microsoft Seite ist ja ganz toll

Allgemein Lösungsvorschläge
Deaktivieren Sie ihre Sicherheitssoftware

Erweiterte lösungsvorschläge
Deinstallieren Sie ihre Sicherheitssoftware

... was für ne Hilfe

Das Ausschalten hat nix gebracht, genauso wie der SaveMode

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 07. August 2009 - 10:32

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#4 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2009 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 07.08.2009, 00:58)

- Windows6.0-KB955430-x86.msu | Vorbereitungsupdate versucht zu installieren
-> "Das Update gilt nicht für Ihr System"
-> Lt. "Installierte Updates" soll es schon drauf sein


Hast du schon versucht, dieses Update zu deinstallieren und danach wieder nach Updates gesucht?

Wie installierst du das SP2? Via Windows Update, oder das ganze Paket als exe?
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2009 - 10:58

poste mal die Datei C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log (aber bitte vorher 7zippen)
0

#6 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 11:10

@Singularity0821
Ich hab mit Updates deinstallieren nicht so gute Erfahrungen gemacht, drum bin ich da nicht so scharf drauf ;)
Windows6.0-KB948465-X86.exe ist die Standalone mit 348MB und ich hab nach dem Reg Schlüssel auch die Update variante versucht, wie gesagt, beide mit nem Fehler fehlgeschlagen

@MagicAndre1981
Die ist bereits hochgeladen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2009 - 11:45

zu spät gesehen :D

Also die Funktion CryptCATAdminCalcHashFromFileHandle schlägt oft fehl. Damit wird wohl der Installer die Dateien nicht verifizieren können und bricht ab.

Starte mal die Eingabeaufforderung und führe das hier aus:
sfc.exe /scannow

Vllt hilft es.

Du kannst auch das Update mal laufen lassen:
http://support.microsoft.com/kb/947821

Das überprüft dein System nach Fehlern und versucht sie zu korrigieren. Wenn das Update fertig ist, schau mal in die Logdateien:

%windir%\logs\CBS\CheckSUR.persist.log
%windir%\logs\CBS\CheckSUR.log

was da drin steht.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 07. August 2009 - 11:47

0

#8 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 12:28

Das "scannow" ist bei 87% stecken geblieben, mit der Erkenntnis, dass eine Windows Datei beschädigt ist[Link]

Das KB947821 hab ich bereits gemacht, siehe #1 Post

Ich werd aus den Log Datein nicht schlau
CBS(neu) | CBS.persist | CheckSUR | CheckSUR.persist
Wo stehtn der Fehler?

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 07. August 2009 - 12:30

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2009 - 12:34

das sieht mir ganz danach aus, als ob du dein System mit vLite bearbeitet hast, so viele Dateien fehlen.

Auf einem, mit vLite verändertem Vista, kannst du das Sp2 nicht installieren. Du musst eine DVD mit integriertem Sp2 nehmen und dir eine neue DVD erstellen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 12:41

Ich hab vLite ni genommen, bis zum SP2 wusst ich nichmal was davon..
Die Installation ist auch keine veränderte und läuft auf nem andrem Laptop wo es ging :D

Zitat

Du musst eine DVD mit integriertem Sp2 nehmen und dir eine neue DVD erstellen.

Soll heisen? Neuinstallation?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2009 - 12:58

du hast also kein vLite genommen. Das Problem ist, dass wichtige Dateien die zu den Windows Paketen gehören fehlen und so die Installation fehlschlägt.

Du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Ich frage nur immer wie das passiert, dass so viele Dateien kaputt sind. Ich hatte das trotz vLite Nutzung niemals, dass Dateien kaputt oder weg sind.
0

#12 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 13:11

Ich hab seit einigen Tage das Problem, dass er nicht richtig runterfährt, sondern nur "Herunterfahren" Stunden da stehn hat. Vllt sind durch das killen paar Sachen kaputt gegangen?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2009 - 14:21

Hast Du da eventuell nach der Installation mit irgend einem Tuning Tool das System aufgeräumt? Für einen zufälligen Defekt sieht das zu gezielt aus. Die ganzen fehlenden Sachen sind im Grunde genommen nichts wirklich wichtiges (WMP Beispieldateien, Inbox Games, MUI Dateien etc.), aber kann schon sein, dass das SP2 genau darüber stolpert.

Auch wenn es immer ärgerlich ist, aber in dem Falle wäre eine Neuinstallation vermutlich die bessere Lösung. Alternativ könnte man versuchen, die fehlenden Sachen irgendwie aus einer install.wim mit integriertem SP1 rauszufummeln und irgendwie wieder in das laufende System zu integrieren, aber das wirklich geht? Ich wäre da für eine saubere Neuinstallation.

Außerdem widersprichst Du Dich da etwas: Einerseits schreibst Du Registryschlüssel von vLite gelöscht und wenig später Die Installation von meinem OS ist ohne vLite. Was stimmt denn nun?

Eventuell hättest Du auch KB947821 nicht abbrechen sollen. Das der Fortschrittsbalken bei 60% stehen bleibt, ist normal. Je nach System kann die Analyse einschließlich Reparatur auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Währen der Zeit bewegt sich der Fortschrittsbalken nicht.

Der eine Lauf (2009-08-07 00:22) von checksur.exe brachte folgendes:
  • Found 3033 errors
  • Fixed 1468 errors

Bleiben also 1565 Fehler übrig, davon 1561 fehlende Dateien, die anscheinend nicht automatisch gefixt werden können. Entweder kommt das durch das vorzeitige Abbrechen des Tools oder die Fehler wären so oder so übrig geblieben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. August 2009 - 14:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 15:15

Ich benutz nur die Tools aus TuneUp08, darunter auch der RegCleaner.
Was die Datein angeht, hab ich kein Rat. Eine neuinstallation wg. SP2 fänd ich unschön, da ich durch nen Systemcrash bei SP1 das System auch neumachen musste :D

Ich wiederspreche mir in sofern nicht, dass ich nie mit vLite gearbeitet habe, aber die WinVista Version scheint damit erstellt worden zu sein... das allerding wusste ich bisher selbst nicht und hab einfach nur eine Vermutung verfolgt aus einer Problemlösungsidee von jemandem, den schlüssel gesucht und deswegen auch das EDIT davor geschrieben

Das Vorbereitungstool hab ich das erste mal Abgebrochen, dann aber ergänzt, dass es über Nacht wohl fertig geworden ist. siehe #1 Post

Wofür ist checksur.exe gut? Ist das bestandteil von Win?

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 07. August 2009 - 15:29

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2009 - 15:39

checksur.exe ist im KB947821 enthalten und startet an der Stelle, wo der Fortschrittsbalken des KB947821 bei 60% scheinbar hängen bleibt. Das Tool überprüft die Installation und versucht vorhandene Fehler automatisch zu reparieren. Man sollte es während der Ausführung nicht abbrechen, da sowas das System halbrepariert zurücklassen kann. Und wie gesagt, das Tool kann schon mal mehrere Stunden vor sich hinwerkeln, bis es fertig ist.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mit dieser Installations DVD auch einen anderen Rechner bespielt und dort hat das SP2 keine Probleme verursacht. Dann dürfte es theoretisch nicht daran leigen, dass die DVD mit vlite bearbeitet wurde. Setzt natürlich voraus, dass der andere Rechner die selbe Vista Version installiert bekommen hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0