WinFuture-Forum.de: Winxp Media Center Edition 2002 Diverse Probleme... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Media Center Edition 2002 Diverse Probleme...


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 05. August 2009 - 06:45

Also ich bin nu hier, und ich hoffe dass mir hier irgendwie geholfen werden kann denn mittlerweile bin ich völligst am verzweifeln. (Und das werdet ihr gleich wohl auch...)

Meine liebe Frau Mutter brauchte / wollte einen neuen Laptop. Den hab ich ihr auch besorgt. Leider ist es heutzutage so dass die alle nur noch unter Vista laufen. Meine Mutter aber WILL partout nichts Neues (Obendrein betreibt sie Webradio mit Winamp + Shoutcast DSP Plugin was unter Vista sovwieso nicht funzt)

Also sollte ich auf den Laptop Windows XP prügeln. Da fingen die Probleme dann schon an, denn der gute Laptop wollte (Verständlicherweise) KEIN XP haben...

Soweit so schlecht, ich hatte dann noch eine 2002er Mediacenter Edition SP2 die irgendwie dieses SATA Zeug für den SATA Chip von der Festplatte eingebaut hatte als iso. Die ließ sich dann auch istallieren, allerdings gab es Boardtreiber LAN und WLAN Treiber Grafik und alles andere natürlich nur für Vista, und die beigelegte Treiber CD war natürlich hinfällig.

Nach Tagen des rumwurschtelns im Internet fanden sich dann einige funktionierende Treiber, nur das WLAN und LAN Problem musste man trotz vorhandener Hardware mit einem Fritz WLAN Stick beheben. (Gott ich hasse nForce... -.-) Soweit schon schlimm genug. Internet Explorer 8 zu installieren (nach den ganzen Updates) war ja kein Problem, aber Mediaplayer 11? Erst fehlten mir angeblich Updates, dann war mein Windows zu alt, dann installierte er plötzlich doch...

Von den 4 GB Ram sind dank 32bit Windows nur 2,75GB nutzbar. (Ist ja nichts Neues und meiner Mutter sowas von Wumpe... wenn sie was will wird's halt so gemacht und nicht anders...)

Winamp musste man mehrfach installieren damit es nicht abschmiert bzw die Medienbibliothek auch mal annimmt...

Naja wie auch immer PRINZIPIELL ist die Kiste jetzt einigermaßen lauffähig, mir persönlich wärs zu instabil bzw leistungstechnisch echt Murks. AAAABER, und nun kommt das eigentliche Problem...

Es ist schier unmöglich mit dieser Windows Version die Übertragung vom Mikrofon auf den Webradio Stream hin zu bekommen. Musik geht bei den Standardeinstellungen ie auf dem alten Laptop mit XP Pro SP2 auch laufen. Stereomix ist aktiv, Mikrofon ist NICHT ausgewählt, wenn man nun im DSP Plugin von Winamp 'Push to talk' bzw 'Lock' drückt sollte eigentlich die Musik leiser werden, und man sollte sprechen können - eigentlich. Geht aber nicht. Unter anderen Umständen funktioniert das Mikrofon aber.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist die zusammengeschusterte völlig veraltete Windows Version Schuld? Nach nunmehr 2 Wochen an Ärger hab ich bald keine Lust mehr. ^^"

Falls es wichtig ist, ein paar Daten zum Laptop:
AMD 64 (2x1,8Ghz)
nVidia GeForce 8400M (bis zu 512MB)
4GB Ram
320GB SATA HDD
Board: N/A Chipsatz: nVidia -.-
LAN / WLAN: nVidia nForce Irgendwas... (erst Recht -.-)
OS: Windows XP Media Center Edition 2002 mit SP2+Updates / IE8 / WMP 11

Ansonsten hat Jemand irgendeine Idee welches XP ansonsten vielleicht funktionieren würde? Hatte nach einer 64bit Version gesucht die dieses SATA Zeug eingebaut hatte und SP2 aber nja ist wie die Nadel im Heuhaufen bringt nichts. Kaufen kann man sowas leider nicht, und das einzige XP was ich im Original liegen hab (XP Pro SP2) hat den SATA Treiber auch nicht, ist 32 bit und auch nicht hilfreich und ich habe KEINE Ahung, wie ich so ein ISO mit Treibern zusammen bastel. Ich weiß ja schon viel aber soviel nun auch wieder nicht. :unsure: Und mein Vista Ultimate 64bit will Mutti ja nicht. *g*

Ähm ja, danke schon mal im Vorraus. ^^"
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 06. August 2009 - 09:12

Warum sollte Windows XP instabil oder Leistungstechnich echt Murks sein?

An der MediaCenter Version kann es auf jeden Fall nicht liegen, denn das ist eignetlich nichts anderes als Windows XP Pro. Du brauchst den Sata Treiber gar nicht in die CD integrieren, eine Diskette mit USB Diskettenlaufwerk mit den Treiber würde auch reichen.

Nvidia stellt eigentlich immer auf XP Treiber ins Netz, vielleicht nicht in der aktuellsten Version. Ich denke es liegt an dem Soundkarten Treiber.
0

#3 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. August 2009 - 09:26

Es wäre gut wenn du angibst, welches Modell von welchem Hersteller das Notebook ist. Damit lassen sich dann einige Komponenten näher bestimmen.
Was dein Problem mit den Sata Treibern angeht, so kann man diese mit nlite oder dem XP-ISO-Builder in die Installations CD integrieren. Eine Anleitung findest du hier.
Was die suche nach der 64Bit Version von WinXP angeht --> Laß es. Das wird dir mehr Schwierigkeiten einbringen, als lösen.
0

#4 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2009 - 09:41

Ist ein One Notebook...
http://www.one.de/shop/product_info.php?cP...roducts_id=3298

Das ursprüngliche ist leider nicht mehr im Angebot... War aber prinzipiell das Selbe nur mit einem 1,8er Prozessor. Aber viel hab ich da nicht gefunden.

Hatte dann gestern mal die spontane Eingebung, es mit dem Speedlink Medusa USB Headset zu versuchen da das bei meinem Lappy damals gelaufen ist, und ja eben als externe Soundkarte gilt, und damit als eigene funktionsfähige.

Zuerst klang die Musik widerlich verzerrt und als hätte man Drogen genommen wenn man damit auf dem Stream war. Musik aus einen Horrorfilm war nichts dagegen!
Gut dachte ich mir schaust mal nach ob du auch wirklich USB 2.0 Treiber drauf hast... War natürlich nicht wirklich ersichtlich und da ich in der Beschreibung vom Laptop einfach nicht sicher sagen konnte welche ich nu bräuchte hab ich erstmal fröhlich gegooglet.

Nach etwas erfolglosem SUchen dann der Tip mal SP3 zu installieren, da das oftmals helfen sollte. Gesagt, getan, nach ca 2 Stunden war das Winfuture SP3 dann auch drauf. (hehe lange Leitung die Kiste *g*)

Und siehe da? Die Musik klang schon um einiges bsser. Noch ein par kleinere Einstellungen am Headsettreiber und alle ungewollten Nebeneffkte waren so gut wie weg, Mikrofon funktioniert super. Einzig ein minimaler Nachhall liegt der Musik bei, klingt nicht schlecht, hab's über meine Boxen aufm Teststream mal angehört, lässt sich aber auch leider nicht beheben, scheint ahm HS zu liegen. ;)

Ist aber schon nervig dass es ohne diesen Totschläger von USB Headset einfach nicht will. (Wir haben es soweit geschafft dass über ein norm Headset zwar Mikro UND Musik rüber kommt, aber e klingt FURCHTBAR blechern und abgehackt und überhaupt...) Sowas bin ich von Realtek garnicht gewohnt... Die haben sich bisher eigentlich von PC zu PC verbessert imho.
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0