WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Gaming Pc + Os 700€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kaufberatung Gaming Pc + Os 700€ Böhmische Dörfer wohin man auch blickt

#31 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. August 2009 - 15:37

die verlustleistung ist aber trotzdem verbrauch des nt -> wärmeleistung. aber abgesehen davon: hat er nen 945 oder nen 955? ich dachte jetzt letzteren...(?)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#32 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2009 - 16:14

Verstehe ich da was falsch? Die auf dem NT angegebenen Werte beziehen sich doch auf die Ausgangsleistung des NTs, nicht auf die Eingangsleistung (Stromverbrauch). Demnach könnten lt. diesem Chart maximal ~455,36W weitergegeben werden. Da das NT bei Maximallast eine Effizienz von ~82,51% hat, beträgt die Eingangsleistung dann ~551,89W. Das ist doch der Wert, den ich mit einem Strommessgerät abgreife. Insofern muss ich diesen Wert immer runterrechnen, wenn ich den "wahren" Verbrauch der Komponenten ermitteln will...

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 05.08.2009, 16:33)

Die TDP wird ja nicht umsonst angegeben.

Dann rechne die/den TDP/Verbrauch im Falle eines Phenom II X4 945BE (95W) und einer HD4890 und der restlichen Komponenten mal zusammen. Da kommst du unter Volllast nicht mal auf 300W. Das Corsair liefert 33A auf der 12V-Schiene. Eine 70-80%ige Auslastung des NTs (wohlgemerkt) unter Volllast sollte man ihm schon zutrauen, siehe auch o.g. "Chart". Im übrigen habe ich den 940BE & den 955BE aufgrund des Mehrverbrauchs mit dem 450er von Corsair zusammen nicht empfohlen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. August 2009 - 16:33

0

#33 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 05. August 2009 - 16:33

die Angabe auf dem Netzteil sagt wie viel ausgegeben werden kann, das was reingezogen wird, musst du dir selber ausrechnen, wobei ich mich nicht immer auf die Angaben der Hersteller verlassen würde. Die Temperatur hängt von so vielen Faktoren ab, ich tippe mal, dass die hersteller das unter Ideal Bedingungen testen, wie bei Elektromotoren auch.

300 Watt hast du trotzdem gleich

95 Watt CPU
180 Watt Graka

Das Mainboard schätz ich jetzt mal auf 35 Watt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege

Dann kommen noch Erweiterungskarten, Lüfter, Festplatten, Laufwerke dazu.

kleine Zwischenfrage, gibts eigentlich Lüfter mit Brushless Antrieb für den PC ohne jetzt großen Aufwand wegen der Ansteuerung zu betreiben ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. August 2009 - 16:37

0

#34 _EDDP_

geschrieben 05. August 2009 - 16:38

Du kennst doch diesen Test. 'Schau dir dazu mal das Testsystem an. Beim Intel Core 2 Extreme QX9770 ist als TDP 136W angegeben (wohlgemerkt im nicht übertakteten Zustand) :P. Ich glaub' auch nicht, dass ein Mobo allein 35W verbraucht...
0

#35 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 05. August 2009 - 16:46

Noch als Info TDP!=Reeller Stromverbrauch. Es ist nur die durchschnittliche Verlustleistung die ein CPU Kühler schaffen muss.

Heißt will ein Hersteller sein CPU Kühler für den Sockel 1366 freigeben, muss der auch mit 130 Watt Verlustleistung klar kommen und die entsprechend kühlen können. Was der i7 aber wirklich verbraucht ist eine andere Geschichte.

Außerdem muss man bedenken diese Heim Strommessgeräte sind auch nicht 100%ig Zuverlässig.

Und was messt ihr denn genau? NUR die Komponenten oder hängt nicht noch der 22" TFT, Soundanlage, Drucker etc mit an der Leiste dran?

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 05. August 2009 - 16:47

0

#36 _EDDP_

geschrieben 05. August 2009 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (omg: 05.08.2009, 17:46)

oder hängt nicht noch der 22" TFT, Soundanlage, Drucker etc mit an der Leiste dran?

Die beziehen ihren Strom aber nicht über das NT des PCs...
0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 05. August 2009 - 17:45

ich messe mit einem gerät, für kapazitative lasten, dass aus der messung des cosPhi die wirkleistung bestimmt. natürlich geht die zum teil im nt als abwärme verloren. der rest geht hinten raus und dass sollten die vielbeschworenen 80% + sein.

was omg zur tdp schreibt stimmt, ist aber dennoch als daumenwert ganz gut geeignet. intel geht damit grosszügiger um als amd.

schlussendlich macht aber die hardware noch mal ganz individuell was aus. der p2 X4 940 ist z.b mit bis 1,5V spezifiziert, läuft mit glück aber auch mit 1,2V, ruft meist 1,3 oder 1,35V im bios auf. a pro pos board: einen gewaltigen unterschied machen allein die spawas schon aus, die restliche bestückung ebenso. ein am2+ board kann sich mit ~25 watt zufrieden geben, aber auch 60 oder 70 watt verlangen.

der stromverbrauch steigt mit steigender spannung exponentiel.

ich komme mit meinem system problemlos über 400 watt eingangsseitig, das wären 320 watt ausgang. unter brutalststress sind es zwischen 450 und 480 watt, was nicht zuletzt auch von herrschenden temperaturen abhängt. takte ich die cpu, graka und den ram im 'sicheren' bereich hoch, lande ich jenseits 500 watt. dann hätte ich auf jeden fall ein nt mit 400w ausgangsleistung geknackt.

ich bin kein freund überdimensionierter netzteile, aber ein wenig luft zum atmen sollte man ihm lassen.

wenn ich mein sys sparsam volte zieht es unter burnin-last nur noch 390 watt, im vollastbetrieb (spielen z.b.) etwa 330 watt.

ich kann z.b. die leistungsaufnahme der grafikkarte im bereich von 45A bis über 80A beeinflussen (bei vollem takt, wohlgemerkt.

dass sind einfach mal die bandbreiten, deshalb ist die tdp etc nur ein anhaltspunkt, dem man einen aufschlag von 20% geben sollte.

und noch eins: temperatur, stromstärke und abwärme schaukeln sich gegenseitig hoch, so dass bei knapp dimensieonierten systemen (kleines nt, wenig spawas) leichter höhere verbräuche als spezifiziert auftreten können.

und da das eben alles so 'eierig' ist, kann man eben nur messen , rechnen und 'sicher' dimensionieren.

PS: habe soeben eddps link noch mal nachgesehen:

Zitat

Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Bioshock unter der Auflösung 2560x1600 simuliert.

das ist betrieb unter einer last, sicher auch das typischere lastszenario, aber da kann man bei jedem system noch mal 50- 120 watt draufpacken, um die maximale last des systems zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. August 2009 - 21:01

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#38 Mitglied ist offline   AEibl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 09

geschrieben 06. August 2009 - 11:38

So jetzt muss ich euch doch noch einmal mit meinem PC nerven^^

Leider ist bei hardwareversand der

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

nicht mehr lieferbar (in einem akzeptablen Zeitramen)

Wollt jetzt auf

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
oder
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

umsteigen...

Oder sind die so viel schlechter, dass es sich lohnen würde den ram (OCZ) über nen anderen Anbieter bestell und selber einbaue?
0

#39 _EDDP_

geschrieben 06. August 2009 - 11:56

CL9 ist zu lahm. Du solltest den CL7er nehmen. Kannst du nicht bis zum 13.08. warten?
0

#40 Mitglied ist offline   AEibl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 09

geschrieben 06. August 2009 - 12:36

Mein Rechner is hald abgeschmiert, darum brauch ich schnellstmöglich nen neuen...

Hab beim googlen gelesen das der ram auch mit cl7 läuft.

"Laut Bios und cpu-z laufen die Module auf 1066 MHz 7-7-7-20"

quelle: http://forum.corsair...ead.php?t=79514

Aber wie schon mehrfach erwähnt... ich hab ja keine ahnung :D
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0