WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Gaming Pc + Os 700€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kaufberatung Gaming Pc + Os 700€ Böhmische Dörfer wohin man auch blickt

#16 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 04. August 2009 - 17:07

Beim Ram würd ich CL6 nehmen

Xilence Netzteile find ich scheise, beziehungsweise hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Schau dir mal die Benchmarks richtig an, dann siehst dus wie gut die neuen Phenom II da stehen, wenn man aber Videos bearbeitet und encodiert ist man mit nem Intel besser dran.

Betriebssystem würd ich persönlich erstmal den kostenlosen RC nehmen, die 90€ für Windows Vista werden wohl auch nachdem Release von Windows 7 noch bestand haben, man siehts ja auch an den Preisen von Windows XP, dass sich da nicht allzuviel tut.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 04. August 2009 - 17:07

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 04. August 2009 - 17:34

achtung, die xilence-netzteile sind gemeingefährlicher schrott. ernsthaft. sollten eigentlich unter pyrotechnik geführt werden...

auf welcher händlerseite bist du denn unterwegs, dass du so bevormundet wirst?

für 70+ € bekommt man eigentlich schon echte edelware...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   AEibl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 09

geschrieben 04. August 2009 - 17:42

War auf hardwareversand.de

Aber naja jetzt kenn ich mich mit dem system der seite aus, jetzt lass ich mich nicht mehr bevormunden :ph34r:

Würde jetzt auf

Enermax Pro82+ 625W

wechseln (105,40)

Überdimensionier ich jetzt gerade? Welche wat zahl brauch ich für mein wunsch system? Gibts ne empfehlung preis/leistung (aber bitte mit einem netzteil von hardwareversand.de)? Bekomm ich ein Eis?

in ewiger (naja paar wöchiger) dankbarkeit
Andi
0

#19 Mitglied ist offline   omg 

• Beigetreten: 05. August 08

geschrieben 04. August 2009 - 17:47

Für das Sys reicht auch ein Enermax 425 oder Corsair HX 450 Watt NT aus.
0

#20 Mitglied ist offline   slIX 

• Beigetreten: 13. Juni 09

geschrieben 04. August 2009 - 17:56

....
er nutzt den Konfigurator von Hardwareversand.

dort lässt die konfigurantion ab Gtx 275 und ATI 4870 nur 600+ NTs zu.

Kauf doch die Komponenten einzeln und nicht über den Konfigurator.

ich würd dir zu nem
Corsair HX520 (Kabelmanagement) oder
Corsair VX550 (leiser,30 W mehr) raten.

und beim Mobo würds auch das um 30 euro billigere

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 72,49 €

tun.

Dieser Beitrag wurde von slIX bearbeitet: 04. August 2009 - 18:03

0

#21 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2009 - 20:38

Geld scheint hier wohl keine Rolle mehr zu spielen. War nicht mal die Rede von 700 +/-50€? Stattdessen wird das Geld für überdimensionierte und überteuerte NT rausgeschmissen. Beim Mobo könnte man auch einiges sparen (ohne Qualität einzubüßen), aber das hatte ich ja schon gepostet. Imho lohnt es sich auch nicht in 'ne GTX275 zu investieren, wenn ich für ~30€ weniger 'ne in etwa gleichstarke HD4890 bekomme...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. August 2009 - 20:39

0

#22 Mitglied ist offline   xcircle 

• Beigetreten: 02. Juni 09

geschrieben 04. August 2009 - 21:38

ich mein, wenn man die hd4890 1gb nehmen würde,
auf ms und zusammenbau verzichten würde,

dann wär man wieder bei 700 euro =)
0

#23 Mitglied ist offline   slIX 

• Beigetreten: 13. Juni 09

geschrieben 05. August 2009 - 00:42

Und wieso muss es den ein AM3 Board+DDR3 RAM sein?

Ich kapier es nicht,
wenn du sagst du willst max 750 Euro für ein Pc ausgeben, der nicht Cryisis alles auf MAX schaffen soll
und dann dein Buget auf fast 900 Euro erhöhst, weil du denkst du würdest für 700 € nur "Schrott" kriegen. :unsure:

hab dir mal ein System zamgestellt auf Basis eines Am2+ Sockels mit DDR2 speicher (unterschied zu DDR3 nahzu 0 atm.)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 146,46 €
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0 149,92 €
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX 69,89 €
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS 49,10 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II22 22,35 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 44,89 €
Corsair VX550W 550 Watt 69,17 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 29,05 €
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil 46,15 €
MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version 86,83 €
+ 20,00 € Zusammenbau
+ 7,00 € Versand

740,81 € zusammengestellt bei hardwareversand (zugriff über geizhals.at/de)

mfg. sLIX
0

#24 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 05. August 2009 - 07:35

AM3 CPUs kannst du mit DDR2 und DDR3 betreiben, wenn das Geld nicht so wichtig ist, würd ich mir ne AM3 CPU holen wie den Phenom II X4 945 oder X4 955, damit ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

DDR3 gehört klar die Zukunft, vor allem sind die Preise im Gegensatz zu DDR2 auch nicht mehr allzu hoch.

Wenn es mal Boards neue Chipsätze für die Phenom II geben sollte, zum Beispiel welche mit SATA 3.0, kannst du davon ausgehen, dass die mit DDR3 sind.

So ne CPU hat man doch eigentlich mehrere Jahre, daher würd ich an der CPU nicht sparen, aber das hab ich schon so oft gesagt, ist halt einfach Ansichtssache

Den Zusammenbau würd ich auch selber vornehmen, aber auch nur, weils mir zu unsicher wäre, den großen PC als ein ganzes Teil mit der Post zu verschicken. Die Umgangsformen mit den Paketen sind nicht gerade so toll

man, wie ich das liebe, wenn Leute von Crysis auf max reden und nichtmal wissen, wie Crysis auf Max aussieht oder keine Ahnung haben welche Komponennten bei Crysis wichtig sind, damits auf höheren Einstellungen flüssig läuft.

Die Grafikkarte entscheidet bei Crysis über die Spielbarkeit, hauptsächlich die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktfrequenz der CPU hilft dir, solange die Architektur einigermaßen stimmt, einen feuchten, es sei denn man kommt auf die Idee viel physikalische Objekte zu haben, aber da ruckelts dann sowieso, egal wie stark die CPU ist. Tödlich für die Framerate sind zum Beispiel Kisten die wie blöd zerschossen werden.

Kurz zum VRam Verbrauch: Crysis zieht eigentlich sehr wenig VRam, wenn man sich die Texturen anschaut, sieht man auch warum. Ich hab die Einstellungen bei mir über Very High, die Sichtweite auf das 5fache angehoben, der Vram Verbrauch lag bei 300 MB.

Der Arbeitsspeicher, trotz kompletten vorrausladen des Levels und des Soundes lag bei 2080 MB, mehr hab ich nie erreicht.

Man hat Crysis schon testweise auf Einstellungen gesetzt in dene eine 8800GTX 2,5 Sekunden pro Bild gebraucht hat, also bitte rede nicht mehr von maximalen Einstellungen, das wird dann unspielbar, für jede Hardware in der nächsten Zeit.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. August 2009 - 07:41

0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 05. August 2009 - 08:23

100,-€ fürs netzteil sind absolut übertrieben, 60-70,- reichen. es wurden ja einige genannt, das corsair VX 550 würde ich auch empfehlen.

mit den am3-cpus sehe ich das genauso, es gibt preislich keinen grund mehr, auf eine am2+ cpu auszuweichen.

insofern ist deine zusammenstellung bis auf das netzteil, recht gut. sicher gäbe es alternativen, mit denen man noch ein bisschensparen könnte, aber das musst du selbst entscheiden. für das gewählte sidn die preise ok, zumal wenn man bedenkt, dass die ware auch komplett bei einem händler leiferbar sein soll.

was ich nicht zusammenkriege: 24/7 (stromkosten...) und neben dem bett (leise). an diesen eingangsvoraussetzungen geht der rechner völlig vorbei:

man kann so einen rechner recht leise hinbekommen, ich habe nach und nach an meinem phenomII + hd4890-system auch einige veränderungen in dieser richtung vorgenommen. wobei 'leise' bei so einem rechner immer noch relativ ist. mit undervolten, einem IFX14 kühler, 5 langsamen 120erlüftern, einem nachrüstkühler für die graka und einem teuren, leisen nt komme ich, wenn ich ihn wirklich leise mache, immer noch auf zu hohe idle-temperaturen (40°C+). mit 'leise für einen spielerechner /workstation' habe ich das so im griff (28-32°C). zum nebendran schlafen taugt das aber nicht...

um dich 'richtig' beraten zu können, musst du vlt. nochmal sagen, was schlussendlich doch die wichtigsten kriterien für dich sind. momentan bist du auf dem weg, dir eine reinrassige gaming-maschine zusammen zu bauen, highend 1. liga tabellenmitte (darüber kommen eigentlich nur noch cf- und sli-systeme)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. August 2009 - 08:30

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 _EDDP_

geschrieben 05. August 2009 - 08:24

Die Kosten eines AM3-Systems unterscheiden sich zu denen eines AM2-Systems nur noch bzgl. des Arbeitsspeichers, siehe auch hier. Da ist DDR2 noch günstiger als DDR3. Wenn ich den 945BE zum Preis eines 940BEs bekommen kann, dann nehme ich ihn doch auch. Im übrigen sollte man 'ne 710er oder 750er SB 'ner 700er immer vorziehen, wenn sich das vom Preis her machen lässt...
0

#27 Mitglied ist offline   AEibl 

• Beigetreten: 03. August 09

geschrieben 05. August 2009 - 11:08

PC bestellt, vielen Dank an alle für die Hilfe

Letzten Endes ist es das letzte von mir gepostete Sys geworden (Netzteil geändert auf Corsair HX450W und HDD raus = ~790€)
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 05. August 2009 - 13:08

das netzteil ist - vorsichtig ausgedrückt- auf den punkt dimensioniert, auch wenn es mal einen höheren peak abkann. ich habe keine probleme, die 400watt-marke mit dem 940 be und er hd4890 (die genauso viel verbraucht wie die gtx 275) zu knacken. wenn ich die cpu hochtakte, sind 450/460 watt kein problem...

mein rat: stornier das nt und nimm das 550. das 450 hat dir zu deiner letzen konfiguration auch niemand ans herz gelegt, soweit ich das überblicke.
0

#29 _EDDP_

geschrieben 05. August 2009 - 13:19

Ich hatte das 450er zum Phenom II X4 945BE (95W) empfohlen. Dass 'ne Kombi aufbauend auf einem 945BE (95W) & 'ner HD4890 350W verbraucht, halte ich für höchst zweifelhaft und die hier gemessenen Werte wären dann auch voll daneben. Man müsste den Rechner noch mit einigen Platten und LW vollstopfen und die CPU ordentlich übertakten. Im übrigen misst man mit einem Strommessgerät ja auch die Verlustleistung (-->Effizienz). Die müsstest du rausrechnen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. August 2009 - 13:40

0

#30 Mitglied ist offline   HeyHey 

geschrieben 05. August 2009 - 15:33

es ist trotzdem besser, wenn man noch ein Stück Luft nach oben hat.

Ich kanns mir gut vorstellen, dass ein Phenom II X4 mit großem Cache und ne HD4890 über 300 Watt verbrauchen können.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man das Netzteil mindestens so auslegen sollte, dass es mit dem Worst Case zurechtkommt. Die TDP wird ja nicht umsonst angegeben.

EDDP

Du hast recht, der Verbrauchsmesser misst auch die Verlustleistung, blos das hängt von so vielen Faktoren ab, dass mans auch nicht wirklich sagen kann, wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch ist.

Der Wirkungsgrad eines NT ist auch nicht allzuschlecht, solange die Auslastung nicht unter 50% liegt, von dem her gibt es meiner Ansicht nach kein Grund nicht ein 550 Watt NT zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. August 2009 - 15:37

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0