WinFuture-Forum.de: Windows Vista Und Xp Hilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista Und Xp Hilfe


#1 Mitglied ist offline   Badboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 19:45

Hallo und guten Abend,

bräucht dringend Hilfe und zwar, habe ich in meinem Rechner 2. Sata HDD´s je 80 GB auf einer ist Windows Vista Ultimate 32 bit und auf der anderen Windows XP Pro installiert, habe bis heute nachmittag immer umgesteckt je nach dem ich welches System benutzt habe (geht leider nicht anders wegen Job) so habe mir gedacht stecke ich beide an und wähle dann mit Bootmenü aus Bios aus welches System er starten soll, das geht aber bescheiden also wieder die alte Technik machen mit umstecken was nervt.

Jetzt kommt bei beiden Systemen einzeln angesteckt Bootmgn is missing, und lässt sich nur mit Bootmenü von Bios starten. Wie kann ich das machen das ich über Dualboot beim rechnerstart auswählen kann welches System er starten soll? Habe schon Gegoogelt aber werde daraus nicht schlau bevor is noch mehr zerstöre, frage ich euch etz erst mal und hoffe mir kann das einer erklären aber bitte nicht zu schwer bin auf dem Gebiet neuling und nicht der Absolute Profi.

Danke schon mal

Grüße Badboy
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 20:07

Vista kannst mit der Vista DVD unter Reperaturoptionen reparieren, da wird Vista wohl wieder laufen. Und damit kannst XP einbinden.

XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen STart-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista
0

#3 Mitglied ist offline   Badboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 20:40

Erstmal danke für Deine Hilfe.

Funktioniert leider nicht wenn ich von Win DVD Starte und dann auf Reparieren gehe und auf Startprobleme reparieren gehe findet er keinen Fehler und sagt mir nur falls ich einen neue Webcam oder Sonstiges neu angesteckt habe soll ich neustarten bla bla bla.

Lasse ich die DVD drinnen und starte neu geht alles normal, starte ich ohne DVD kommt wieder Bootmanager is missing.?

Kann man den Boot.... nicht wieder selber reparieren den Eintrag zum Starten wieder einschreiben oder so?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 21:03

Versuch es mal so
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Danach:

BOOTCFG /REBUILD

ohne Garantie, so im Netz gefunden

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 02. August 2009 - 21:03

0

#5 Mitglied ist offline   Badboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 21:21

OK Vista mit XP CD starten ? richtig so ?

Dieser Beitrag wurde von Badboy bearbeitet: 02. August 2009 - 21:21

0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 21:33

XP mit XP CD reparieren
0

#7 Mitglied ist offline   Badboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 21:33

Ich glaube ich werde beide Systeme neu Installieren müssen, falls das so ist hast DU eine Lösung für mein Problem wie ich ein Dual Boot System machen kann, das ich beim PC Start auswählen kann welches System gestartet werden soll. Muss ich das so machen wie Du schon geschrieben hast, habe nähmlich irgendwo im Netz gelesen wenn man zuerst XP Installiert und dann Vista funktioniert das automatisch ist das so richtig?

Wäre cool wenn Du eine Antwort auf meine Fragen noch hast, werde etz mich in die Falle hauen und morgen nach der Arbeit weiter experimentieren.

Danke nochmal
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 21:36

Erst XP dann Vista installieren
0

#9 Mitglied ist offline   Badboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 21:37

Ok dann wenn alles nicht funktioniert werde ich mein XP neu und dann Vista neu machen.
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 23:53

Ja genau so, und wenn du nicht weiterkommst, frage mich.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0