WinFuture-Forum.de: Wlan Für Ipod Touch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Für Ipod Touch wie sieht eine sinnvolle Erweiterung zum bestehenden Netzwerk aus?


#1 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 02. August 2009 - 19:20

Hallo, ich habe für meinen Sohnemann gerade einen ipod touch bestellt, mit dem man ja auch per wlan ins Netz kann. Hier zu Hause habe ich 3 Rechner an einem lokalen Netzwerk per Kabel hängen, ein Kanal wäre noch frei. Gibt es ein Gerät, um nur diesen per wlan zu verteilen? Oder muss ich auf jeden Fall einen komplett neuen Router haben? Welcher Geschwindigkeitsstandard wäre für den touch zum reinen surfen sinnvoll? Unsere Wohnung hat 120 m², DSL ist 3000er.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. August 2009 - 19:27

Zitat

Gibt es ein Gerät, um nur diesen per wlan zu verteilen?
Gibt es :).

Zitat

Oder muss ich auf jeden Fall einen komplett neuen Router haben?
Das wäre eine Lösung. Es sollte möglich sein, einen Router per Kabel anzuschließen und ihn als Repeater zu konfigurieren, dann hast du WLAN. Es gibt aber auch extre Geräte dafür, Name weiß' ich grad' nicht und ob die Besser sind ist auch so eine Frage. D-Link stellt sowas her: DWL-G810

Zitat

Welcher Geschwindigkeitsstandard wäre für den touch zum reinen surfen sinnvoll?
Kommt drauf an, was der iPod Touch drauf hat. Da gehe ich mal von 802.11b/g aus - also maximal 54MBit/s und das sollte bei einer 3MBit/s Leitung auch reichen.

Zitat

Unsere Wohnung hat 120 m², DSL ist 3000er.
Ob du per Router in jede Ecke kommst, hängt von der Bauweise und Baumaterial ab. Stahl und Eisen schlucken das Signal sehr stark und Betonwände dämpfen es ebenfalls. Stahlbeton ist daher folglich eher suboptimal.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 02. August 2009 - 19:29

0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. August 2009 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (der nix: 02.08.2009, 20:20)

Gibt es ein Gerät, um nur diesen per wlan zu verteilen?

Du kannst einen Access-Point dranhängen. Ein neuer Router ist aber günstiger.
Aber mal ganz abgesehen davon: Bevor du einen Router kaufst lass ihn erstmal probesurfen mit dem Touch. Mit dem Mini-Bildschirm macht das nämlich absolut keinen Spass, gut möglich dass dann zwar die Anschaffung gemacht ist, sie aber nicht mehr benötigt wird.
0

#4 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 02. August 2009 - 19:38

Alles klar, vielen Dank!
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 20:52

Hat einer der Rechner zufällig eine WLAN Chip drin?

Ich glaube zu wissen, dass mittlerweile auch Vista damit den Rechner zum Router umfunktionieren kann.
Einen Test wär's wert.
0

#6 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 02. August 2009 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 02.08.2009, 21:52)

Hat einer der Rechner zufällig eine WLAN Chip drin?

Ich glaube zu wissen, dass mittlerweile auch Vista damit den Rechner zum Router umfunktionieren kann.
Einen Test wär's wert.


Glaube kaum dass der PC rund um die Uhr läuft. Wäre Stromverschwendung und da kämst du mit einem stromsparenderem neuen Router vieeel billiger.
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 18:02

Logisch. Wie gesagt, wäre ja nur ein Test, um auf Samstags Post zurück zu kommen.
0

#8 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 04. August 2009 - 03:49

nee, wlan hat keiner der Rechner, laufen auch alle noch mit XP. Das Surfen habe ich mal mit dem iphone eines Kumpels getestet: Super ist das sicher nicht, aber doch durchaus brauchbar, um z. Bsp. während des Essens mal schnell eine aufgekommene Frage bei Wikipedia zu klären. Solche Fragen kommen bei uns nämlich häufig auf, und im Moment muss ich die immer notieren, damit man hinterher dann daran denkt, die nach zu schlagen.
Mit seinen kleinen Fingern dürfte die Tastatur sogar noch einfacher zu bedienen sein.
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. August 2009 - 08:46

Zitat

Mit dem Mini-Bildschirm macht das nämlich absolut keinen Spass, gut möglich dass dann zwar die Anschaffung gemacht ist, sie aber nicht mehr benötigt wird.


Bullshit! Viele Seiten lassen sich Prima bewundern und lesen. Ich tue das täglich Abends im Bett.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 Mitglied ist offline   der nix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Photoshop

geschrieben 09. August 2009 - 20:03

Kann ich diesen WLAN-Router hier an den freien LAN-Port hinter meinen eigentlichen Router hängen und so als AccessPoint nutzen?

Die Idee dahinter wäre, dass ich den dann bei Nichtgebrauch stromlos -also strahlungsfrei- schalten könnte (habe empfindliche Nachbarn...) und die Rechner, die am Kabel hängen über den alten Router trotzdem noch nutzen könnte.
Vorteil gegenüber einem echten AccessPoint wäre, dass ich später noch mal einen Laptop per WLAN mit betreiben könnte. Und für 2 oder mehr wlan-Endgeräte taugt doch ein reiner AccessPoint nicht, oder?

Bei einer 120m²-Wohnung auf einer Ebene und Standplatz im Flur wird er es wohl auch unter dem Schrank tun, oder ist eine externe Antenne da schon ein muss?
0

#11 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 14. August 2009 - 08:16

Also ich finde das surfen, mit dem Iphone (touch) ganz gut. Für News, oda andere kleine Seiten super. Aber vor allem is Internet wichtig, für die ganzen Erweiterungen (Apps) weil das macht meiner Meinung nach Apples Touch Produkte so einzigartig.

LG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0