WinFuture-Forum.de: 2x500 Gb Oder 1 Tb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2x500 Gb Oder 1 Tb?

#16 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 03. August 2009 - 15:24

Klar ist die Ausfallsicherheit höher bei RAID 1+5. Bei RAID 5 holt man sich allerdings einen neuen "Single Point of Failure" in der Form des RAID-Kontrollers ein. Da aber RAID-Kontroller statistisch seltener ausfallen als Festplatten, die ja mechanisch Höchstleitungen auf geringstem Raum schaffen müssen, ist die Ausfallsicherheit höher. Ein zweiter identischer RAID-Kontroller ist natürlich trotzdem bei kritischen Systemen absolut empfehlenswert, dann kann man dort direkt mit den Platten das Array verwenden (ohne es rekonstruieren zu müssen).
Zum anderen gibt es auch Software-RAID 5, z.B. bei Windows Server. Da hat man dann den Single Point of Failure des Hardware-Kontrollers eliminiert, allerdings unter Lasten der Performance.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 03. August 2009 - 15:25

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 03. August 2009 - 20:03

Ich habe selbst auch eine Samsung HD103UJ und kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten diese Platte zu kaufen. Da gibt es einen ziemlich bösen nie gefixten Bug in der Firmware. Dieser Bug bewirkt, dass die Platte in Kombination mit einigen Chipsätzen (bei mir Intel P35) nicht mehr aus dem standby kommt. Wenn der Rechner also in den Standby oder Hibernation geschaltet wurde und dann wieder gestartet wird kann auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden bis der Rechner komplett neu gestartet wurde.

Ein Bugfix wird wohl auch nie erscheinen, denn Samsungs sinngemäße Aussage zu Firmwarebugs lautet: "Unsere Festplatten benötigen keine Firmwareupdates, da sie nach diversen Tests perfekt sind und keine Fehler haben."
Diese Aussage allein hat mich dazu bewegt NIE WIEDER Samsung-Festplatten zu kaufen, denn wenn ein Hersteller meint, seine Hardware sei perfekt nur um keinen Support machen zu müssen, dann fällt der für meine Verhältnisse in eine Kategorie die für professionelle Anwendung nicht in Frage kommt.

Ich kaufe zukünftig nur noch Seagate oder WD. Da gab es zwar auch ein paar böse Bugs, aber diese Hersteller haben sie wenigstens gefixt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 03. August 2009 - 20:12

Interessant. Wie gut dass ich dem Standbymodus nie nutze. :-)
Wo hast du diese Info denn her skaven?
Als ich mir damals Tests über die Platte lurchgelesen habe bevor ich sie mir kaufte, las ich nichts darüber.
Welche Testseiten liest du denn so?

Edit: Was mir da grade einfällt..
Kurz nachdem ich die Platte damals angeschlossen und die Backups rübergespielt hatte, wollte ich den Papierkorb am Desktop leeren.
Daraufhin kam eine Fehlermeldung. Der Papierkorb auf Laufwerk xy ist beschädigt. Soll er gelöscht werden?
Kann sein dass ich den alten Receycler versehentlich mit rüberkopiert habe und es dadurch zu der späteren Fehlermeldung kam, vllt ist es aber auch ein weiterer Bug der Platte. -KA
Wer also in Erwägung zieht die Samsung zu kaufen, sollte diesbezüglich vllt vorher mal googlen.
Aber ansonsten habe ich auch keine Problem mit der und kann sie eigentlich empfehlen.
Recht schnell und sehr leise ist sie.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. August 2009 - 20:41

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#19 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

• Beigetreten: 11. August 06

geschrieben 03. August 2009 - 20:27

Ich hab mir die Platte heute gekauft und sie funktioniert bestens. Auch Standby/Ruhezustand sind kein Problem. Mein Mainboard ist ein MSI NEO mit P45 Chipsatz.

Zitat

Der Papierkorb auf Laufwerk xy ist beschädigt. Soll er gelöscht werden? oä

Glaube nicht das da die HDD schuld hat. Eher stimmt was mit dem Pfad oder so nicht.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 03. August 2009 - 20:28

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 03. August 2009 - 20:28

Wie ich schon sagte ist das meine eigene Erfahrung. Als die Fehler bei mir das erste mal auftraten, habe ich halt danach gesucht und diverse Foren gefunden in denen die Leute mit genau der Platte das gleiche Problem hatten. Und darüber fand ich dann halt auch die offizielle Stellungnahme von Samsung zum Thema Firmwareupdates.
Ich verwende den Standbymodus übrigens auch so gut wie nie. Jedenfalls nicht am Desktop. Aber eine Festplatte die einen bekannten Bug hat würde ich nicht noch einmal kaufen.

Was die Testseiten angeht so sind die Berichte dort sehr häufig von Leuten verfasst die gar keine richtigen Tests durchführen können. Daher sind es eher Erfahrungsberichte als echte Tests.
Um eine Festplatte wirklich zu testen müsste man diese in einem Labor testen und ganz anderen Situationen aussetzen als es normalerweise möglich ist. Solche "Erfahrungsberichte" sind dann meist auch sehr knapp gehalten und beachten so Punkte wie die Stabilität und Kompatibilität zu anderer Hardware gar nicht. Können sie auch meist gar nicht, da die Leute ja meist nur ein System zum testen da haben.
Daher verwende ich solche Testseiten genauso wie Kundenrezensionen meist nur als groben Überblick und informiere mich dann weiter. Und dort wird es erst richtig kompliziert. Denn wirklich professionelle Infos zu einer bestimmten Hardware zu finden ist meist nicht einfach.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Nigg 

• Beigetreten: 19. Mai 04

geschrieben 03. August 2009 - 20:31

Also hier im Asus P5K hat die noch nie gemuckt.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 03. August 2009 - 20:31

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0