WinFuture-Forum.de: Kein Sound Nach Neuinstallation Von Windows Xp Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Sound Nach Neuinstallation Von Windows Xp Pro


#1 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 18:48

Hi Leute,

nachdem ich meinen PC komplett platt gemacht und Windows XP Pro neu draufgemacht hatte, geht jetzt leider bei mir kein Sound mehr.

Hier mal die Daten von Everest:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HEIKO-HOME
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1697, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (02/06/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (512 MB)

Multimedia:
Soundkarte ULi/ALi M5461 High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ULi SATA/RAID Controller (M1575/M1697)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HP DVD Writer 200j (DVD:2.4x/2.4x/8x, CD:12x/10x/32x DVD+RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 50312 MB (21319 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.168.178.20)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
USB-Geräte Logitech HID-Compliant Keyboard
USB-Geräte Razer 1600dpi 3 Buttons Optical Mouse
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P1.00
Freigabedatum 02/06/2006
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI
Erweiterungen PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Produkt 939SLI32-eSATA2
Version 1.00
Seriennummer 00000000
Eindeutige Universal-ID 00020003-00040005-00060007-00080009
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Produkt 939SLI32-eSATA2
Version 1.00
Seriennummer 00000000

[ Prozessoren / AMD Athlon™ 64 Processor 3500+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon™ 64 Processor 3500+
Seriennummer TBD
Etikett TBD
Teilenummer TBD
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 2200 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPUSocket


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3500+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon™ 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2209.50 MHz
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 200.86 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 157.82 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-100-0000010-00101111-020606-ULi$9P36M100_939SLI32-ESATA2 BIOS P1.00
Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1697, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM3: Apacer Tech. 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM4: Apacer Tech. 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 02/06/06
Datum Video BIOS 10/05/06
DMI BIOS Version P1.00

Habe mir bei Asrock den folgenden Audio-Treiber heruntergeladen:

http://www.asrock.com/support/download.asp...SATA2&OS=XP

Bei der Installation komm ich zum Bildschirm mit dem Ladebalken, seh ein blaues Kästchen und dann geht das Installationsfenster auch wieder zu.

Rechts unten in der Taskleiste neben meiner Uhrzeit fehlt mir auch das Icon für die Lautstärke und in der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte find ich unter dem Reiter Audio auch kein Wiedergabegerät.

Kämpf jetzt schon seit mehreren Stunden damit rum. Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
fullenchilada
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 02. August 2009 - 18:50

Mal unter Gerätemanager nachgeschaut ob da gelbe Frage-/Ausrufezeichen stehen und Treiber CD durchlaufen lassen.

Hast du XP Service Pack 3 schon drauf gemacht ?

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 02. August 2009 - 18:56

0

#3 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 18:59

Hab bei "Andere Geräte" ein gelbes Fragezeichen:

Audio Device on High Definition Audio Bus

Nein, hab Windows XP Pro Service Pack 2
0

#4 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 02. August 2009 - 19:03

Zitat

Hab bei \"Andere Geräte\" ein gelbes Fragezeichen:

Audio Device on High Definition Audio Bus

Nein, hab Windows XP Pro Service Pack 2

Mach XP Service Pack 3 drauf und leg den Treibe ein und klick jeweils auf die Sachen was neben den gelben Fragezeichen steht drauf und auf aktualiesieren und nach geeigneten Treiber suchen (alles der Reihe nach und manuell).

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 02. August 2009 - 19:14

0

#5 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 19:07

Habe gerade folgendes im Netz gelesen:

wenn man den Realtektreiber installiert brauch man das KB888111 Hotfix nicht mehr zu installieren. ist im Treiber implentiert.
sollte man es doch machen hat man keinen Sound mehr.

Hat das vielleicht damit was zu tun?


Hab dieses Audio Device on High Definition Audio Bus per Treiberaktualisierung suchen lassen. Windows konnte aber nix finden

Dieser Beitrag wurde von fullenchilada bearbeitet: 02. August 2009 - 19:12

0

#6 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 02. August 2009 - 19:17

Oder versuch das :

Der KB888111 ist, wie fälschlicherweise angenommen, im SP3 enthalten. Die Ursache, wieso sich nach SP3 der Realtek-Audio Treiber nicht, liegt darin, dass bevor das SP3 installiert werden soll nicht ein klitzekleiner Teil des Realtek-Treibers installiert werden darf. Sobald ein Teil des HD Audio installiert wird, kann man die weitere Installation vergessen und neu anfangen. Derzeit ist mir persönlich noch nichts anderes bekannt, deswegen das Ganze nochmal in einer kurzen Zusammenfassung.

Installation von Windows wie gewohnt. Bitte keinerlei Treiber für HD Audio installieren oder dem Hardware-Assistenten zum Suchen (auch automatische Suche) geben. Danach Servicepack 3 installieren und den neuesten Realtek-Treiber herunterladen und Windows zum Futtern geben.

Oder: Windows installieren mit SP2, danach den KB888111 Fix installieren, gefolgt von den Audio-Treibern und danach SP3.

Danach sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 02. August 2009 - 19:26

0

#7 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 19:26

Hab jetzt mal die KB888 dinger da, also diese Hotfixes, deinstalliert und versucht den Realtek noch mal drauf zu machen. Ging aber net.

Doch jetzt hab ich im Geräte Manager ein PCI-Device mit nem Ausrufezeichen davor. Aber auch wenn ich da wieder Updates suchen lasse, wird nix gefunden

Gibts ne Möglichkeit, nur die Audio treiber wieder zu löschen, um zu Vermeiden Windows nochmal ganz neu zu installieren?
0

#8 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2009 - 19:50

Deinstallieren:
1. Gerätemanger
2. Rechtsklick auf den gewünschten Eintrag
3. Deinstallieren

Und noch ne Frage. Ist die Soundkarte Onboard oder eine PCI die auf dem Board steckt?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. August 2009 - 19:50

hast du die Systemwiederherstellung aktiviert,wenn ja geh erst mal zurück auf den letzten Punkt wo noch nicht mit dem Treiber installiert war.
was ist mit einer Treiber CD hast du eine von deinem System?

Everest bringt dich normaler Weise auf den Richtigen Weg zum richtigen Treiber
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 19:55

Kannst ja mal hier http://www.faq4pcs.de/forum/treiber-forum/...controller.html lesen, könnte helfen.
0

#11 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2009 - 19:55

Grad noch im Netz gefunden, da hat jemand das gleiche Problem.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 03:01

problem ist halt immernoch, daß ich über den gerätemanager keinen treiber installieren kann, weil der einfach nix findet.

bei meinem pc ist die sounddingens wohl onboard hat ein bekannter gemeint. bin ja net so der pc crack :-)

ich werd später mal das sp3 runterladen, windows komplett neu draufmachen und dann mal sehen, was passiert. gibt doch nix schöneres an nem montag :-))
0

#13 Mitglied ist offline   collimas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 14:11

Installiere den mitgelieferten Soundtreiber inkl. Hotfix noch einmal.
Starte dann den PC neu.
Lösche dann im Gerätemanager unter Systemgeräte das Device "microsoft uaa bus driver for high definition audio", dann sollte auch das unbekannte Gerät veschwunden sein.
Wenn du jetzt den PC neu startest, sollte das HD Audio Gerät korrekt eingebunden werden und dein PC wieder Töne machen :P
by Collimas

Microsoft Certified Systems Engineer Security
CompTia A+ Service Technician

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   fullenchilada 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 19:13

So habe nun erfolgreich Windows XP Pro komplett neu drauf gemacht. Mir dann das SP3 installiert, alle möglichen anderen Treiber installiert und zum Schluß den aktuellen Soundtreiber.

Auf einmal war dann auch das Icon für die Lautstärkeregelung unten rechts neben der Uhr und nachdem ich im Realtek HD Audio Manager (ebenfalls unten neben der Uhr) ein paar Einstellungen vorgenommen hatte, ging auch der Sound wieder.


Nur ist das leider nicht das Ende der großen Sound Odysee :-)))):

Wenn ich mir nun Videos auf Youtube oder anderen Video Portalseiten anschauen möchte, seh ich zwar das Video, dieses gibt aber leider keinen Sound von sich. Wenn ich mir Mp3 im Windows Media Player oder Videos mit dem VLC anschaue, hör ich perfekten Sound. Hab auch mal den IE installiert (hat mich sehr große Überwindung gekostet lol) um zu sehen, ob es vielleicht da funktioniert. Ging aber auch nicht.

Es handelt sich um die 3.5.2 Version vom Feuerfuchs und das aktuelle Flash Player Plugin ist auch installiert. Warum ich keinen Ton bei Browservideos bekomme, keinen Plan
0

#15 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 20:25

vielleicht fehlen dir ja noch ein paar audio-codecs, denn vlc hat eine eigene codec-sammlung
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0