WinFuture-Forum.de: Speichermanager Für Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Speichermanager Für Xp


#1 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 09:25

kennt jemand einen guten Speichermanager für Windows XP?
ich habe nach einiger laufzeit mit diversen programmen und spieln und p2p oft eine total langsame kiste, auch wenn ich einige prozesse nachträglich per hand beende.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nemesis M.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 21. Juli 2004 - 09:59

Da kann ich dir TuneUp Utilities 2004 empfehlen, es hat einen Speichermanager integriert und kann dein System von Datenmüll Säubern der mit der Zeit entsteht!
Leider ist das Programm Shareware
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juli 2004 - 10:07

Mach folgendes:

VB_Script mit dieser Zeile:

MyString=Space(zu_belegender_RAM_in_Bytes)

Fertig!

Das schreibt den Speicher voll, macht ihn sofort wieder frei, und du hast wieder ein schnelleres System :D

Am Besten Nimmt du deinen Speicher und ziehst 60-80MB ab, das reicht.
Wenn du alles nimmst, kann dein Rechner abstürzen :D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 10:11

probier ich mal aus.
thanx!
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Juli 2004 - 12:26

verwende auch mal die Boardsuche, einige Members sagen, solche Speicher-Freeing-Tools würden nicht viel bringen. Und die zwei Zeilen Code auch nicht. :D
0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2004 - 12:28

Zitat (wiz: 21.07.2004, 13:26)

verwende auch mal die Boardsuche, einige Members sagen, solche Speicher-Freeing-Tools würden nicht viel bringen. Und die zwei Zeilen Code auch nicht. :D

Jep... Rika zum Beispiel! :D

Windows XP hat einen sehr intelligenten Speichermanager eingebaut! Alles was zusätzlich arbeitet bremst das System nur aus! Das sind meine eigenen Erfahrungen damit! Hab auch eine Zeitlang TuneUp2004 die Arbeit übernehmen lassen... <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 21. Juli 2004 - 12:34

Jupp, bringen tun die nix, im Gegenteil.
Aber mit dem Code machste wenigstens den Speicher frei, weil Windows alles von den alten proggies auf die Platte auslagert ins Swap-File, damit ausreichend RAM frei ist für die zeile Code ^^

Dadurch haste meistens wieder mehr Speed, sofern du die ausgelagerten Speicherbereiche nicht mehr unbedingt brauchst...

Aber es gibt nur einen ultimativen Speicherfreimacher:
Neustart ^^

BZW.: Absturz mangels freiem RAM :D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2004 - 13:00

@Dante33:

Schon mal daran gedacht daß das "möglichst viel freier Speicher"-Paradigma schon immer für 'n Hintern war? *nix-Systeme inklusive Linux versuchen so viel wie möglich im RAM zu cachen und machen den Speicher dann bei Bedarf frei, Windows macht es ähnlich.

@CrouCho:
Bei WinXP kann es auch am Patch Q816073 liegen, der zusammen mit einem Regsitry-Eintrag das Speichermanagement dahingehend verändert, daß große Mengen an kleinen Dateien, wie es beim Kompilieren von Programmen häufig vorkommt, besser behandelt werden. Das sollte eigentlich nicht, kann aber Einfluss auf das Speichermanagement bei eher typischen, weniger extremen Aufgeben haben.

In diesem Falle lösche einfach den Eintrag

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters]
"ScavengerTimeLimit"=dword:0000003c

in der Registry.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2004 - 14:44

Zitat (Rika: 21.07.2004, 13:00)

@CrouCho:
Bei WinXP kann es auch am Patch Q816073 liegen, der zusammen mit einem Regsitry-Eintrag das Speichermanagement dahingehend verändert, daß große Mengen an kleinen Dateien, wie es beim Kompilieren von Programmen häufig vorkommt, besser behandelt werden. Das sollte eigentlich nicht, kann aber Einfluss auf das Speichermanagement bei eher typischen, weniger extremen Aufgeben haben.

In diesem Falle lösche einfach den Eintrag

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters]
"ScavengerTimeLimit"=dword:0000003c

in der Registry.

also:
1. das tuneUp die kiste bremst, merkt man auch ohne it-studium
2. es geht mir nicht um viel speicher, es geht mir darum, dass die karre nach längerem laufen extrem langsam wird.
3. kompilieren tu ich nicht, dass kann man also ausschließn
3b. lohnt es trotzdem den eintrag zu löschen?
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2004 - 15:33

2. Und wenn Speichermangel dafür verantwortlich ist, dann benimmt sich der Speichermanager falsch oder das jeweilige Programm leakt entsprechend Speicher.
3. mit dem WF UP 1.7 hast du den Patch und die zugehörige Einstellung im System drin.
3b. Wenn's das Problem behebt, dann ja.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0