WinFuture-Forum.de: Encspot Mp3 Analyse.wer Kennt Sich Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Encspot Mp3 Analyse.wer Kennt Sich Aus?


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 01. August 2009 - 16:00

Hallo Forum :blush:

Habe mir eben das Programm EncSpot herruntergeladen um mal meine MP 3 Sammlung damit zu scannen.

Mir ist z.b. bei meiner Sammlung aufgefallen, dass bei allen MP3's die Ich aktuell und früher erstellt habe überall bei Qualität gut steht, obwohl Ich bis 2004 mit dem Fraunhofer Encoder die Mp3 Dateien erstellt habe.
Früher wie heute in 192 Kbps und Joint Stereo.
Für mein Ohr klingen die Mp3 Dateien vom Fhg Encoder genauso gut wie die mit Lame. Benutze Ihn halt, weil es nachweisslich der beste Encoder ist.

Wer weiss vieleicht, wie die Qualitätsbewertung in dem Programm funktioniert?
Bewertet das Programm nur anhand der Bitrate oder wie sonst?

Danke und Gruss :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2009 - 22:09

Hoi

Naja, die Farbangaben bei Encspot sind nicht wirklich aussagekräftig, schließlich zeigt das Ganze grün sowohl bei Xing 192/JS an als auch bei LAME 3.98.2 VBR V2 :wink:. Die eigentliche Spalte Qualität richtet sich nach eingestellten Parametern wie VBR, CBR, q-Wert.
Die Farben sind also gut für den fixen Überblick, aber für weitere Details muss man die Bedeutung der anderen Spalten kennen.

edit: Und zwischen XING und LAME VBR liegen Welten.

Dieser Beitrag wurde von S.I.C. bearbeitet: 01. August 2009 - 22:10

0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 02. August 2009 - 13:40

Na dann danke ich dir.

Das mit xing ist mir auch schon aufgefallen.
Habe bei mir sogar teilweise xing dateien in 192 die ich runtergeladen habe die nur qualitätsstufe gelb sind.bei denen hört man tatsächlich herraus das die schlechter sind als die von z.b. dem fhg encoder. geschweige denn mit lame erstellte dateien.

was ist eigentlich deine persönliche meinung.
ich bin am überlegen mir die arbeit zu machen und meine mit fhg encodierten dateien neu einzulesen, obwohl der qualitätsunterschied meiner meinung nach gering ist.
nicht gerade wenig arbeit, wenn man bedenkt das ich ne cd sammlung von ca. 3000 cd's habe.betroffen wären ca. die hälfte meiner cd's
soll ich bei 192 Kbps und joint stereo bleiben oder die standard einstellung in lame mit vbr nutzen.
muss sagen, dass ich beim vergleichen der dateien mit den aktuellen vbr einstellungen in lame und cbr 192 joint stereo keinen unterschied wahrnehme.
0

#4 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2009 - 19:52

Du solltest dich für VBR entscheiden. Nutze dazu LAME 3.98.2 (Download hier) in der Einstellung -V2, welche Dateien mit einer durchschnittlichen Bitrate von 200kbps erzeugt.
Falls du die CDs erst als WAVE einliest und später umwandelst kannst du dazu foobar2000 (Download hier) verwenden und dort LAME einbinden (Anleitung).
0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 03. August 2009 - 20:37

Dann danke Ich dir :(
Ich werde mir dann wohl die arbeit im herbst mal machen.da kann man eh nicht mehr viel draussen machen ;)

Danke und Gruss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0