WinFuture-Forum.de: Windows 3.11 Daten Retten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 3.11 Daten Retten alte Festplatte kann nicht gelesen werden


#1 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2009 - 10:54

Hallo Gemeinde,
mein Problem, ich habe einen alten Laptop mit Win 3.11 drauf. Da habe ich wichtige Daten gespeichert. Da mein Diskettenlaufwerk defekt ist, wollte ich die Festplatte (160 MB!! 2.5") an den USB-Adapter stecken und die Daten einfach auslesen - Pusterkuchen. Kein Betriebssystem, ob Windows oder Linux, erkennt die Daten auf der Platte. Die Platte selbst wird aber erkannt. Ich habe das mit einer ähnlich alten Platte auch mal versucht - das gleiche Phänomen.
Kann mir da irgend jemand helfen?
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 19:20

Was hat das mit Win 3.11 zu tun? Dann ist der Adapter Schrott - für sowas hab ich mir einen Mini-IDE zu IDE geholt und die funzen zu 100%.

Du kannst ja auch probieren, via Seriell-Link-Kabel ein Netzwerk einzurichten, falls es sowas noch gibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2009 - 19:37

Das hat nichts mit win 3.11 zu tun. Wollte nur darauf hinweisen, dass es sich um ein sehr altes System handelt. Also die Adapter können nicht Schrott sein, da ich es mit mehren versucht habe. Netzwerk geht auch nicht (wäre aber machbar - auch bei Win 3.11), aber wie schon gesagt, das Diskettenlaufwerk ist ja defekt, also nix mit installieren.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (Chefbastler: 01.08.2009, 11:54)

Ich habe das mit einer ähnlich alten Platte auch mal versucht - das gleiche Phänomen.


Wenn der Adapter mit mehreren alten Platten nicht funzt, ist der für mich Schrott, da Funktion nicht erfüllt.
Wie werden die Platten erkannt? Ein paar Hintergrunddaten wären schon toll.

Wird bei der Platte das Dateisystem als RAW angezeigt? Gehen die den überhaupt im Laptop als Win 3.11 startet usw?

Mehr als Netzwerk, Adapter oder ein anderes Notebook hast du nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2009 - 20:24

so viele Fragen!?

Also, ich habe es auch mit 3 verschieden Adaptern ausprobiert - nix.
Die Platten werden namentlich erkannt, also "Seagate 160MB" oder so ähnlich. Sie erscheinen dann aber nicht im Explorer. Die Platte funktioniert im Laptop einwandfrei, mann kann die Daten nur nicht sichern.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2009 - 21:00

Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung nach - dort steht dann, welche Partition vorhanden ist und ob ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist - klar ohne siehst du im Arbeitsplatz nichts.

Linux bindet Laufwerke aber automatisch ein - somit hätte es dort keine Probleme geben dürfen.
0

#7 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. August 2009 - 21:41

Tja, leider auch auf diesem Weg kein Erfolg, wie ich ja schon ganz am Anfang geschrieben hab. Weder Win noch Linux. Diese ganzen Tipps habe ich alle schon durch. Kann es sein, dass uralte 2.5" Platten Probleme haben :wink: mit einem USB-Adapter. Das wäre der einzige, für mich logische Weg nach dem Fehler zu suchen. Denn wie kann es sein, dass die Platte selbst im Gerät funktioniert und extern nicht!!!
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 09:51

Tut mir Leid, doch deine Aussagen sind für mich immer nichtsaussagend, da ich mal gerne gesehen hätte, was die Daatwenträgerverwaltung sagt.

So kann ich dir nicht weiterhelfen und wenn du weiterhin auf diesen "tollen" USB Adapter verharrst, dessen Controler wohl nicht in der Lage ist, die HDDs richtig anzusprechen, kann nicht geholfen werden, wobei ich mal davon ausgehe, dass es sich um ein hochwertiges China-eBay modell handeln wird.
0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 11:27

Versuchs doch mal mit einem Serial to USB Adapter/Kabel. Vielleicht kannste damit was auf einen USB Stick übertragen.
hier oder hier Achos sagte der Sensenman schon :wink:

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 02. August 2009 - 11:29

Eingefügtes Bild
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 11:31

USB - Universal Serial Bus - das gilt nicht für den normalen COM. Von USB auf Seriell funktioniert, aber nicht umgedreht.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 11:35

Post doch bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2009 - 11:48

An Barti,

was soll ich da posten, in der Datenträgerverwaltung erscheint die Platte ja nicht. Es kommt nur die Meldung von Windows, dass es die Platte erkannt hat und das wars. :wink:
Seriell-USB-Adapter geht nicht, da 1. Win3.11 und 2. Diskettenlaufwerk defekt ist.
Bitte den Artikel richtig lesen, damit ich nicht alles wiederholen muss.
0

#13 Mitglied ist offline   Chefbastler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2009 - 12:04

OK. hier mal ein Bild von der Situation.
in der Hardwareerkennung ist die Platte zu sehen. :D
und in der Computerverwaltung? :wink: - wie sie sehen, sehen sie nichts!!!

Tschuldigung hab das Bild vergessen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild.jpg

0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.08.2009, 12:31)

USB - Universal Serial Bus - das gilt nicht für den normalen COM. Von USB auf Seriell funktioniert, aber nicht umgedreht.

Stimmt. Boah ist das immer noch so? :wink: Dachte inzwischen geht das auch anders herum. Ist ja echt Steinzeit :D Für jeden Müll gibts doch sonst nen Adapter.
Zur Not kann ich ja noch ein altes 3 1/2 Zoll Laufwerk spendieren...mal suchen geh...

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 02. August 2009 - 12:13

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. August 2009 - 12:20

solange die Festplatte nicht als solche erkannt wird brauchst du es garnicht weiter zu versuchen von einem Betriebssystem aus was draus zu machen.

btw.... manche Adapter haben probleme mit diversen Festplatten.... ich weiß schon warum ich in der Regel 4 unterschiedliche IDE/mini IDE Adapter am Arbeitsplatz habe :wink:

schaue mal ob die Platte von Acronis TI beim Booten von CD erkannt wird.

im Zweifelsfall an einem ANDEREN COMPUTER testen.

Sollte es extremst Wichtig sein die Dateien wiederzubekommen währe eine Analyse im Labor eventuel die Lösung....

dieses zum Bleistift

http://www.ontrack.de/

die Analyse kostet zwar was aber ich denke mal das dürfte es wert sein.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0