mein PC schaltet sich seit heute einfach mittendrin ab bei verschiedenen Szenarios:
1a. Manchmal lädt er Windows XP, der Desktop erscheint, 10 Sekunden später: aus! Ohne Bluescreen. Dananch ist er entweder aus oder startet neu.
2. Habe True Image von CD gebootet - Ausschaltung noch während des Ladens. An Windows liegt's also nicht, da die True-Image-Boot-CD ein eigenes Linux mitbringt.
3. Ich boote den PC ins BIOS, betrachte 30 Sekunden den BIOS-Screen, PC schaltet sich aus.
Mein Verdacht: Entweder Netzteil, CPU, RAM oder Motherboard ist kaputt.
Meine Beobachtungen vor dem GAU:
1. Wenn der PC in den letzten drei Wochen morgens hochfuhr, brauchte die LAN-Verbindung - nachdem der Desktop erschien - fünf Minuten, bis sie unterbrechungsfrei lief.
2. Vor diesem Zeitraum habe ich den PC über 4-5 Monate hinweg gar nicht richtig ausgeschaltet, sondern meist den Stand-by-Modus oder (seltener) den Ruhezustand genutzt. Da es mit der Zeit immer öfter mal Bluescreens gab, bin ich dazu zurückgekehrt, den PC "richtig" runterzufahren am Abend. Diese Bluescreens, die oft Probleme mit der Auslagerungsdatei meldeten, verschwanden dann weitgehend.
3. Als ich den PC einmal über mehrere Tage komplett vom Strom genommen hab, startete er anschließend erst nach zig Anläufen.
Was meint ihr? Einfach mal auf Verdacht das Netzteil austauschen? Bin echt ratlos...
Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise
PS: Noch während ich diese Zeilen überarbeite, passiert eben folgendes: Hochfahren, "Willkommen" erscheint, Absturz, Neustart, schwarzer Bildschirm, eine Stimme aus dem PC-Gehäuse (PC-Beep-Speaker?) skandiert: "CPU-Fehler" - ist ja wie im Film! Ich frage mich nur, wie zuverlässig ist diese "Aussage"?

Hilfe
Neues Thema
Antworten