WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei - Grösse Definieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei - Grösse Definieren Wer kann mir mal Schritt für Schritt das Vorgehen erklären


#1 Mitglied ist offline   Notebook Fieber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 14:54

Hallo erst einmal,

ich habe mal eine Frage bei der die meisten wahrscheinlich gelangweilt nach hinten fallen werden. Mir aber ein wichtiges Thema, daher ...

Wer kann mir mal Schritt für Schritt erklären wie ich die Grösse meiner Auslagerungsdatei am besten wähle und demnach auch einstelle. Hintergrund : Habe vor etwa 2 Wochen einen zweiten ( den richtigen !!! ) Arbeitsspeicher eingebaut da mein Notebook Toshiba A 50 - 543 doch recht überfordert war ( langsam war ) mit den Dateien die ich habe. Hatte mir davon eigentlich etwas mehr Stabilität und Schnelligkeit erhofft. Ursprünglich war der Arbeitsspeicher 512 MB und nunmehr 1024 MB. Das ganze läuft unter XP. Aber Fehlanzeige. Befor die Frage kommt ob der Arbeitsspeicher auch gefunden wird und verwendet wird : Ja ... meine ich zumindest. Er wird unter Hardware angezeigt aber unter der Systemleistung "zugesicherter Speicher" erscheinen trotzdem nur ca. 300 MB. Aber gut ... gehen wir mal davon aus das er funzt ( der zweite Arbeitsspeicher ).

Nun wollte ich mal die Grösse der Auslagerungsdatei ändern da dies wohl auch nicht unerheblich auf die Geschindigkeit einfluss hat. Nur wie ? Und welche Grösse soll ich wo eingeben. Hab mal gehört das etwa der doppelte Arbeitsspeicher als Richtwert dienen kann. Also in dem Fall wohl 2024 MB oder doch nur die ca. 600 MB ? Und gerade die nächste Frage : Die einzige Festplatte im Notebook ist in Laufwerk C und D partizipiert. Gleichzeitig hängt aber quasi dauernd eine 1 TB externe Festplatte dran ( wenn ich Sie entferne ist der PC trotzdem nicht schneller ). Muss ich festlegen auf welchem Laufwerk die Aulagerungsdateien hin sollen oder spielt das keine Rolle ?

Vielleicht noch ein Hinweis ( keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt ) : Notebook wird regelmässig defragmentiert, updates alle aktuell, vom Datenmüll befreit etc. !

Wäre super wenn ihr einem PC Neadertaler ein paar Tips / Anleitung für die Einstellung der Auslagerungsdatei hättet.

Dank Euch !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 15:41

Also....

1.Rechtsklick auf Arbeitsplatz auf Eigenschaften klicken
2.Reiter Erweitert
3.im Bereich Systemleistung auf Einstellungen klicken
4.Reiter Erweitert
5.Bereich Virtueller Arbeitsspeciher auf Ändern klicken
6.Punkt bei Benutzerdefinierte Größe setzen
7. für Anfangs und Endwert das selbe eintragen
8.Auf Festlegen klicken
9.Alle offen Menüs mit OK schließen

Was die größe anbetrifft da streiten sich die Geister....ich hab mir angewöhnt immer das doppelte vom Arbeitspeicher zu nehmen

mfg SIN...Kaffe hilft immer auch wen er nicht hilft

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 31. Juli 2009 - 15:41

0

#3 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 31. Juli 2009 - 15:45

Ich las, das man den Faktor mal 1,5 nehmen sollte.
Das heißt bei 1024MB wären es 1512MB und das am Besten auf die zweite Festplatte, wenn eine vorhanden ist.

Gruß Phoenix0870
Hardware+Software News...
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Juli 2009 - 15:49

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...amp;pid=1405965
0

#5 Mitglied ist offline   Notebook Fieber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 15:54

Sindraly and Phoenix ... Dank Euch ! Super Hilfe von Euch ! Einfach und unkompliziert da versteh selbst ich es. Eine kleine Frage habe ich noch : Arbeitsspeicher ja auf 1024 erweitert und unter Systemleistung zeigt er knapp 300 MB obwohl er den zweiten Arbeitsspeicher durchaus erkennt ... haltet ihr das für ein gesundes Verhältnis ?

Ach ja ... muss ich den PC neu starten damit die Änderung der Auslagerungsdatei wirksam wird ?

Nochmals vielen Dank !!!
0

#6 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 18:21

nach der änderung der grösse der auslagerungsdatei ist ein neustart zwingend notwendig, damit windows die geänderte grösse in das system einbindet
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 01. August 2009 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Sindraly: 31.07.2009, 16:41)

Was die größe anbetrifft da streiten sich die Geister....ich hab mir angewöhnt immer das doppelte vom Arbeitspeicher zu nehmen

Logisch, denn jeder hat unterschiedlich viel RAM und verwendet andere Anwendungen.

Bei 4 GB RAM wären 8 GB Auslagerung nicht sinnvoll.

Wer wenig RAM hat (bis 2 GB) macht eine Auslagerung 4GB - RAM, mit 4 GB virtuellen Speicher dürfte es kaum Probleme geben.

Wer 3-4 GB RAM hat sollte wissen, dass Fehlerberichte auch so viel Auslagerung wie RAM brauchen, weniger Auslagerung wie RAM kann also Probleme verursachen.

Ich habe den Dr. Watson vom System entfernt, und Fehlerberichte deaktiviert, dann kann man bei 3-4 GB RAM auch keine oder 1 GB Auslagerung machen.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. August 2009 - 06:25

Was meinst du mit "zeigt er knapp 300 MB"? Das 300 mb Auslagerungsdatei benutzt wird, oder dass der verfügbare physikalische Speicher nur noch 300 mb (300 000 kb) ist? Wenn du nicht ganz genau weißt was ich meine, kannst du auch'n Bild einfügen.Was sagt die Win-Systeminformation?

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0