WinFuture-Forum.de: Marvell Sas Controller Boot Rom Lässt Sich Nicht Mehr Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Marvell Sas Controller Boot Rom Lässt Sich Nicht Mehr Deaktivieren nach BIOS Update


#1 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 22:35

Was ist denn da los?
Ich habe heute die neue BIOS-Version 07.11 auf mein ASUS P6T WS Professional Board gemacht.
Seitdem lässt sich das Boot-Rom vom SAS-RAID-Controller nicht mehr deaktivieren.

Im BIOS gibt es - wie zuvor auch - die beiden Einträge:

Marvell Sorage Controller - 'RAID'; 'Legacy'; 'Disabled'

SAS - 'Enabled'; 'Disabled'.

Darunter jeweils "Boot ROM": 'Enabled'; 'Disabled'


Ich denke, die Einstellung die ich bräuchte, ist SAS an, aber der Storage Controller aus, und die Boot ROMS aus.

Allerdings weiss ich nicht genau, was der 'Storage Controller' ist. Die RAID-Controller-Software vom ROM?
Denn unter Windows heisst das Device auch 'Marvell Storage Controller', und damit ist aber der SAS Chip gemeint.

Wenn ich alles ausschalte, Controller und SAS, dann ist es weg, aber dann funktionieren die SAS-Ports auch nicht, und die brauche ich. Was ich nicht brauche, ist das RAID-Tool beim Booten. Das zeigt zwar an, dass kein RAID vorhanden ist, aber es dauert etwa 30Sek. zusätzlich bei jedem Bootvorgang. Das macht mich wahnsinnig. Das muss weg!!!!!!!

BIOS Reset habe ich gemacht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 10:13

Um das Problem nochmal zu konkretisieren:

Ich habe mich erkundigt, der "Marvell Storage Controller" ist ein eSATA-Controller. Das kann man nur einer Korrekturseite für das Handbuch entnehmen, die ASUS herausgegeben hat.
Dieser ist nicht das Problem.

Es geht um der SAS-Controller. Dieser muss 'enabled' sein, weil ich ihn brauche.
Aber sein Boot-ROM (und damit ja wohl auch die RAID-Software, das RAID-'BIOS') muss aus sein. Ansonsten dauert jeder Boot-Vorgang bis zu 1 Min länger.

Warum schaltet das nicht mehr aus? Es ist völlig egal, ob das auf 'enabled' oder 'disabled' steht.

Die Sache ist insofern noch komplizierter, als nur eines der Boot-ROMs, also entweder eSATA oder SAS an sein kann (steht so im Handbuch). Ich habe natürlich beide aus. Aber es nutzt nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0