WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Energiemanagement - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Energiemanagement


#1 Mitglied ist offline   Carlchen90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 12:34

Moin

Also ich habe ein Acer Notebook und habe auf ner Partition Win 7 RC installiert.
Allerdinsg hat Win7 manchmal probleme mti dem Energiemanagement, sodass die CPU einfach runtergetaktet wird, obwohl der Energieplan auf 100% steht.

Das merk ich manchmal auch beim Filme gucken, dass der Ton plötzlich verzerrt wird und das Bild nicht mehr mitkommt.

Das hab ich bei Vista auch, wenn ich im Energiesparmodus bin und mehrere Anwendung laufen hab. Dann hab ich das selbe Problem. Dann stell ich auf Höchstleistung doer Ausbalanciert und alles ist schön. Von daher liegt meine Theorie nah, dass es am Energiemanagment liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. auch nen Lösungsansatz?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 15:22

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

Zu deiner Frage möchte ich nochmal Nachhaken: Hast du den minimalen und maximalen leistungsstand des Prozessors auf 100% gestellt und dann auch diesen energiesparplan ausgewählt?

Wenn ja, und es geht trotzdem nicht, dann ist es wohl noch ein Fehler in der rc von win7. man kann nur hoffen das der Fehler Behoben wird.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Juli 2009 - 15:30

Ich würde mal mit CPU-Z nachschauen ob sich die CPU tatsächlich runtertaktet. Wenn du den minimalen Takt wirklich auf 100% eingestellt hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die CPU trotzdem runtertaktet.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 30. Juli 2009 - 15:30

0

#4 Mitglied ist offline   Carlchen90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 17:36

Wie sieht das mit CPU-Z hast... dokumentiert der auch, oder muss ich den die ganze Zeit im Hintergrund laufen haben und wenn es dann soweit ist, schnell das Programm öffnen?


Und ja, der Minimal und Maximale Leisungszustand steht auf 100%. Hab ich bereits kontrolliert und auch mal verändert und wieder auf 100% gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Juli 2009 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Carlchen90: 30.07.2009, 18:36)

Wie sieht das mit CPU-Z hast... dokumentiert der auch, oder muss ich den die ganze Zeit im Hintergrund laufen haben und wenn es dann soweit ist, schnell das Programm öffnen?


Da wird nichts dokumentiert. CPU-Z zeigt nur den aktuellen CPU-Takt in Echtzeit an.
0

#6 Mitglied ist offline   Carlchen90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 17:54

Okay dann werd ich das jetzt immer in den Vordergrund holen wenn ich Filme gucke damit ich das immer direkt sehe.

Edit: Also schon beim ersten Start fällt mir auf, dass der CPU Speed andauernd wechselt.
~1200Mhz und dan ~2500Mhz
Multiplier 6 und 12,5 obwohl halt Minimal und Maximal auf 100% steht... habs auch jetzt mal im Akkubetrieb so gemacht

Das kann doch nicht sein dass der andauernd so rumwechselt.

Dieser Beitrag wurde von Carlchen90 bearbeitet: 30. Juli 2009 - 18:01

0

#7 Mitglied ist offline   3457 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 09:21

hmm, hast du nen AMD Prozi drin und im Bios Cool'n'Quiet aktiviert? Ist bei mir jedenfalls so. Ich brauch da keinen CnQ Treiber installen, der macht das dann schon von sich aus mit dem Taktwechsel.

Ist nur ne Vermutung, vielleicht hilft es ja
0

#8 Mitglied ist offline   Carlchen90 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2009 - 12:57

Nee ist n Intel.

Also jetzt gerade beim Musik hören war es auch so verzerrt. Das gibt sich aber nach ner Zeit, und kommt dann aber auch wieder.

Und CPU-Z zeigt genau das an, was ich obens chon geschrieben. Obwohl der auf Höchstleistung steht, wechselt der andauernd zwischenMultiplikator 6 und 12,5
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0