WinFuture-Forum.de: Mein 1. Linux ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mein 1. Linux ... anfänger fragen zu linux


#1 Mitglied ist offline   sunwatcher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 19:41

moin ...
erstmal sorry für solch blöde fragen
aber nunja
weil ich meine festplatte nicht schrotten will, bzw. sie gefährden will
hab ich einige fragen
ich möchte suse 9.1 neben windows xp auf eine eigene partion installieren
1. wenn ich suse 9.1 installiere muss ich dann mein ganzes internet neu einstellen
ich gehe über einen router ins netz
2. wie sieht das aus beim hochfahren? , ist bei suse ein bootmanager dabei das ich also auswählen kann was ich will?
3. muss ich irgendwas wichtiges beachten bei einer installertion?
4. bekomm ich die meisten windows software auch auf linux zum laufen?
5. wenn ich linux installiere, kann ich auch auf andere festplatten zu greifen oder nur die auf der linux installiert ist , muss ich das besonders konfigurieren?

ja das wärs erstmal

danke für jede hilfreiche antwort und schmunzle mit euch über mein unwissen *G* :blink:

sunwatcher
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2004 - 21:12

Hi!

Zuerst im Kurzen: jein; ja; jein; nein; jein

1.
Wenn deine Rechner über DHCP konfiguriert werden(d.h. Router verteilt die IP's), dann mußt du nur das Kabel einstecken und es sollte funktionieren!
Wenn feste IP's vergeben sind, mußt du unter Linux auch ne IP vergeben und die Default-Route auf den Router setzten(geht glaub ich unter YAST?, keinen Plan wie SuSE funzt, bin halt der Gentoo-Mensch)!

2.
Bei der Installation kannst du einen Bootmanager/-loader installieren, nämlich Grub oder LiLo(würde ersteren bevorzugen)!
Dann erscheint beim boot ein Menu, und du kannst auswählen, was geladen werden soll!

3.
Kommt darauf an, was du möchtest!
Am besten ist, wenn du die Partitionen schon unter Windows erstellst(Partition Magic z.B.)!
Sonst ist SuSE relativ einfach zu installieren!
Ach ja, alle Geräte einschalten(Drucer, Cam, etc.)...erhöht die Chance, dass sie bei der Install erkannt werden und du nicht selbst handanlegen mußt, was unter SuSE manchmal frustrierend sein kann!

4.
Nein, nein und nochmal nein!

Man kann zwar viel emulieren, aber sicher sein, dass es läuft kann man nucht! Ist meiner Meinung nach eh unsinnig, da es für alles guten Ersatz gibt, der teilweise besser ist als die Windows-Proggis(mal abgesehen vom Photoshop natürlich).
Probiers mit Wine(für Programme) oder Cedega(für Spiele)!

5.
Du kannst im Prinzip zugreifen, auf was du willst!
Bei SuSE ist glaub ich der Captive-NTFS-Treiber bereits dabei, das heisst du kannst auch relativ "sicher" auf NTFS schreiben! Sonst sollte es keine Probleme geben!
Konfiguriert sich bei SuSE fast alles selbst!

Gruß Manu

PS:
Hoffe das reicht! Bei weiteren Fragen mußt du halt nochmal posten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0