WinFuture-Forum.de: Kann Man Zwei Soundkarten Nebeneinander Nutzen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kann Man Zwei Soundkarten Nebeneinander Nutzen? Onboard +Audigy 2 f. Analog + Digital


#1 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

  geschrieben 20. Juli 2004 - 19:40

Hallo zusammen,

ich besitze ein ASUS A7N8X v2.0 Deluxe mit nForce2-Chipsatz und Onboard-Sound. Desweiteren habe ich eine CL Audigy 2 ZS. Angeschlossen an die Audigy 2 ist ein Logitech Z680 5.1-System mit integriertem Dolby-Digital-Decoder - ist analog angeschlossen.

Nun meine Frage:
Ich habe ja nun auch einen SPDIF Eingang am Onboard-Sound und meine Boxen lassen es zu, Geräte sowohl analog, als auch über Coax und SPDIF anzuschließen.

Kann ich den Onboard-Sound neben der Audigy 2 nutzen? Soll heißen: Für Spiele bspw die analogen Kabel zu benutzen und für Filme den Onboard-Sound nebst Digital-Kabel; am sog. Pod des Boxensystems kann man ja zwischen analogem und digitalem umschalten.

Vielen Dank,
Gruß,
blutrichter :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 19:47

nein, geht nicht, das würde zu problemen in der "verständigungn" kommen....denn du müßtes windows dann ja beibringen, benutze bei anwendung 1 die sb audigy, benutze bei anwendung 2 die onbaord lösung...
0

#3 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 20. Juli 2004 - 19:53

Hm, schade... vielen Dank dennoch! :blink: :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:01

Zitat (patrick888: 20.07.2004, 20:47)

nein, geht nicht, das würde zu problemen in der "verständigungn" kommen....denn du müßtes windows dann ja beibringen, benutze bei anwendung 1 die sb audigy, benutze bei anwendung 2 die onbaord lösung...

Das geht durchaus, Windows unterscheidet zwischen primären und sekundären DirectSound Soundtreiber. In Winamp z.b., kann man dann im DirectSound output plugin die bevorzugte Quelle wählen, wie in vielen Spielen auch.

Man definiert über "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeräte" ein Standardgerät. Spiele, die keine Einstellungsmöglichkeit bieten, greifen dann auf das Standardgerät zu.

Hatte mal (nur für kurze Zeit) in einem etwas älteren Rechner einen Soundblaster und den Onboard Sound paralel zu laufen.

Empfehlen würde ich es zwar auch nicht, aber dennoch ist es ohne Probleme möglich, mehrere Soundkarten zu betreiben.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. Juli 2004 - 20:07

0

#5 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:10

@ Koopatrooper

Wieso würdest das nicht empfehlen? Gibt es höchstwahrscheinlich Probleme damit?
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:13

Zitat (blutrichter: 20.07.2004, 21:10)

@ Koopatrooper

Wieso würdest das nicht empfehlen? Gibt es höchstwahrscheinlich Probleme damit?

Du kannst es betreiben, aber je mehr Treiber von verschiedenen Komponenten du im System hast, desto langsamer kann (muß aber nicht) dein System werden.

Auch bei einem Satz Lautsprecher, würde sich der Aufwand jedesmal die Boxen umzustecken nicht rentieren.

Du kannst es probieren, und dann abwägen, ob es sich für dich rentiert, auf jeden Fall ist es möglich. :blink:

Bei mir gab es keine Probleme. Und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Zusammenbau von PCs :wink:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. Juli 2004 - 20:16

0

#7 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:25

Nun, ich dachte mir das eigentlich so, daß ich eben dann grade nicht mehr die Kabel umstecken muß, denn im Pod hängen alle möglichen Kabel dann von allen möglichen Geräten drin. Das Problem ist doch, daß das betreffende Programm es unterstützen muß, daß man zwischen den Soundkarten wählen kann, oder?

Ich wollte den Onbaod-Sound über den SPDIF laufen lassen und das Signal dann durchschleifen, um es von integrierten DD-Decoder in den Boxen dekodieren zu lassen. dazu kann ich am Pod den SPDIF direkt anwählen.

Dies will ich aber erreichen, ohne Kabel wechseln zu müssen. Dh, die analogen Kabel solln in der Audigy verweilen, während das DD-Kabel im Onboard-Sound hängt. Und wenn ich wieder EAX und analogen Sound haben will, schalte ich am Pod auch 6-Channel Direct.
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:26

das problem sind afaik die irq´s wenn du 2 soundkarten hast....die müssen dann beide angesprochen werden...und dann kanns "knallen"...
0

#9 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:28

Zitat

Das Problem ist doch, daß das betreffende Programm es unterstützen muß, daß man zwischen den Soundkarten wählen kann, oder?

Nein, über "Systemsteuerung" -> "Sound und Audiogeräte" kannst du einfach auswählen, welches Gerät als Standard genommen werden soll. Spiele, die keine Einstellungsmöglichkeit bieten, greifen dann automatisch auf das primäre Gerät zu.

Probiere es einfach aus. :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:30

Zitat (patrick888: 20.07.2004, 21:26)

das problem sind afaik die irq´s wenn du 2 soundkarten hast....die müssen dann beide angesprochen werden...und dann kanns "knallen"...

Ich möchte dich nicht ärgern, aber IRQ Konflikte können beim Einbau jeglicher Hardwarekomponenten entstehen, ob es nun eine TV-Karte ist, oder ein Modem, oder nur eine Soundkarte.

Nicht immer muß es dann knallen, der OnboardSound bekommt meist einen anderen IRQ zugewisen, als die Geräte in den PCI Schächten.

Und sollte es einen Konflikt geben, kann man dem Gerät immernoch einen anderen IRQ zuweisen. Alternativ, kann man den Soundbalster in diesem Fall auch in einen anderen PCI Schacht stecken bzw. mit einer anderen PCI Karte die Postitionen tauschen. :blink:

Natürlich, werde ich für etwaige Schäden nicht haften, nur zu deiner Frage, es ist durchaus möglich. Probier es, und gib dann hier Feedback. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 20. Juli 2004 - 20:37

0

#11 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:35

Herzlichen Dank!
Muß ich wohl einfach mal testen :wink:

Bin schon gespannt, was dabei raus kommt... :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2004 - 20:40

Zitat (blutrichter: 20.07.2004, 21:35)

Herzlichen Dank!
Muß ich wohl einfach mal testen ;D

Bin schon gespannt, was dabei raus kommt...  :wink:

Wird schon klappen, glaub mir. :blink:
Kannst ja hier im Forum berichten, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat, würde mich freuen. :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 30. Juli 2004 - 14:32

Hi,
also ich bringe jetzt mal meinen ersten Erfahrungsbericht zu diesem Thema.

Witzige Vorgeschichte: Ich wollte ein Coax-Klinke-Kabel haben f. die Audigy, weil die keinen richtigen SPDIF-Ausgang hat... aber nachgeschaut, ob vielleicht der Onboard-Sound einen hat habe ich nicht... Kabel umsonst gekauft, das Coax-Kabel paßt an Ausgang zum Onboard... sei es drum, ein Kabel mehr in der Sammlung.

Also, so sind die Karten jetzt verkabelt:


Boxensystem:
Logitech Z-680 5.1, integrierter DD-Decoder; Anschlußmöglicheiten: Analog 6 Channel Direct, Optisch und Coaxial

Soundkarten:
1) Audigy 2 ZS
2) nVidia nForce2 Onboard-Sound

Soundkarte 1 wird betrieben über die analogen Anschlüsse zwecks EAX-Support in Spielen und Soundausgabe über alle 6 Boxen bei Stereo-Sound (Musik, TV-Karte etc.)

Soundkarte 2 wird betrieben über das Coaxial-Kabel zwecks echtem 5.1-Digital-Sound bei DVDs.

Am Pod des Boxensystems kann ich komfortabel umschalten zwischen dem Input (Analog oder Coax), und im Media-Player von MS (bei installierter DVD-Software) kann ich ebenso komfortabel einstellen, daß ich die nVidia-Soundlösung haben will, nicht die als Standard-Gerät eingestellte Audigy.

Ich kann nun am Pod einfach den Output wählen und muß sonst nix mehr machen. ;D
Bisher gibt es keinerlei Konflikte



Edit:
So, nach einem langen DVD-Abend kann ich sagen: es funktioniert prächtig!

Dieser Beitrag wurde von blutrichter bearbeitet: 31. Juli 2004 - 00:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0