WinFuture-Forum.de: Kann Ein Sata Controller Hdds Zerstören? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kann Ein Sata Controller Hdds Zerstören?


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Juli 2009 - 01:05

Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage. Ich habe vergangenes WE so ziemlich den absoluten Obergau bei meinem Rechner erlebt. Samstag Morgen habe ich meinen Rechner angeschaltet und die Kiste hat ständig mit Bluescreen abgebrochen. Aus der Meldung konnte ich sehen das die Systemfestplatte wohl Schaden genommen hat. Der Rechner lief bis Freitag Abend tadelos. Ok, denke ich mir. Ist ja nicht so schlimm, mache ich die Kiste eben schnell neu. Daten waren auf eine weiteren Platte ausgelagert. Leider hat die Neuinstall das Problem nicht beseitigt. Ich musste feststellen das die Platte ( WD sata I 80 GB) komische tickende Geräusche macht. Also dann eben nochmal W7 auf eine andere Platte. ( WD sataII 320 GB) Hat auch alles problemlos funktioniert und der Rechner war frisch und sauber Samstag abend einsatzbereit. Sonntag Morgen starte ich das Teil wieder und habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Daten HDD. In der Datenträgerverwaltung wurde diese plötzlich im "RAW" Format angegeben. So eine Sch*** dachte ich mir, weil ich meine persönlichen daten erst wieder ins System und dann zusätzlich auf ein Gesamtimage schreiben wollte. Alles weg? Mit der Vista PE CD konnte ich dann einen Teil der verlorenen Daten auf der 320 GB WD wieder herstellen. Leider nicht alles, aber das wichtigste schon. Erstaunlicherweise begann das System wieder rum zu spinnen. Also nahm ich an das die 320 WD auch eine Macke hat. Nun habe ich die ehemalige Datenplatte ( Samsung sata II 400GB) mit W7 befüllt und meine gesicherten Daten wieder eingespielt. Hat auch soweit alles geklappt und Sonntag abend schien der Rechner wieder normal zu laufen. Die 80 Gb HDD ist definitiv über die Wupper. Lustig, drei Wochen nach ablauf der Garantie. Montag Mittag mache ich die Kiste wieder an und muss wieder klickende Geräusche von den 400 GB Samsung Platte vernehmen. Eine intensive Überprüfung hat massig fehlerhafte Sektoren und zerstörte Dateien zu Tage gebracht. Also habe ich auch diese Platte aus dem System genommen und W7 auf die 320 GB WD Platte installiert. Bis zu Beginn meiner Nachtschicht konnte ich zumindest den Rechner weitestgehend einrichten und Programme, Updates und Patches einspielen. Die Frage die sich mir stellt ist nun ob ich morgen beim Anschalten das gleiche Drama nochmal erlebe? Kann es sein das ein defekter SATA Controller auf dem Board ( drei Monate altes MSI K9A2 CF-F) die Platten in den Tod reisst? Beide Platten welche ausgestiegen sind, sind gerade zwei Jahre alt und pünktlich kurz nach Ablauf der Garantie. Oder ist das nur purer Zufall? Klar wird es sicher wenn die noch funktionierende WD auch mit troubble anfangen sollte.
Hat das vieleicht schon mal jemand erlebt das der Controller die Platten zerstört?
Übrigens die Platten in einem anderen Rechner getestet, wo sie die selben Symptome zeigen. Also die sind hin.
Danke für Hinweise.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2009 - 01:25

Hm wieviel Platten hast du denn bei dir rumliegen? Ich habe noch nie gehört, da iein Controller HDDs gehimmelt hat.

Sicher, dass die HDDs ausreichend gekühlt bzw. kühl gelaufen sind?
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Juli 2009 - 01:34

Tja, von den drei Platten ist zur Zeit nur noch eine übrig geblieben. Bzgl. der Kühlung kann ich sagen das ich ein Xaser III Gehäuse mit kompletten Lüftersystem bestehend aus 7 Thermaltake Zusatzlüfter habe. Dies beinhaltet auch zwei extra Lüfter vor den Festplattenkäfigen. Aber wo du es sagst, die Samsung hat sich beim Ausbau schon recht heiss angefühlt, trotz direkter Kühlung wohlgemerkt. Bei der 80 GB WD habe ich nicht drauf geachtet.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 10:35

Netzteil, Betriebsspannung der Platten ok?

Über den SATA-Bus kann man eigentlich keine Platten zerstören. Das ist ein Differential-Signal, das auf beiden Seiten nur mit ein paar Picofarad kapazitiv angekoppelt ist, egal was da für Fehler wären, da dürfte nie ein nennenswerter Strom fließen, der etwas zerstört. Und wenn doch, gäbe es wohl einen Totalausfall des Busses / der Plattenelektronik, und keine defekten Sektoren und mechanische Probleme.

Wie warm werden die Platten, wie sind sie eingebaut? Mit der Oberseite nach oben (normale Lage)?

Sind die "defekten" Platten wirklich defekt, oder könnte man diese evtl. wieder vollständig formatieren? Ein defekter Controller - oder jedwede Art von Software-Problemen - kann natürlich die Daten auf der Platte zerstören.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 28. Juli 2009 - 10:44

Kann Ein Sata Controller Hdds Zerstören?

Kurz gesagt: Ja
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. Juli 2009 - 11:17

Danke erst mal für Eure Andworten.
Also die 80 GB WD rührt sich garnicht mehr. Hier ist "Formatieren" oder auch nur ins System einbinden nicht möglich. Sie wird zwar noch vom BIOS erkannt, aber es lässt sich nichtmal eine Partition anlegen. Nicht aus Windows heraus und auch nicht von einer Partitionsmanager LifeCD.
Die Samsung 400 dreht zwar noch, macht aber bei bestimmten Vorgängen so tickende Geräusche. Des Weiteren wird sie sehr heiss trotz direkter Kühlung. Wenn man Daten auf ihr speichert und dann eine Überprüfung startet werden immer wieder zerstörte Dateien gefunden. Einen kleinen tRost habe ich bei dieser Platte dennoch. Zwar hat Samsung direkt auf ihrer Garantieabwicklung einen Tausch ausgeschlossen, aber an den Verkäufer verwiesen. Auf Grund des Kaufbeleges von Nov. 2007 hat der mir aber einen Tausch zugesagt.
Das alles scheint doch ein riesiger Zufall gewesen sein das beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben. Das neu aufgesetzte W7 auf der WD 320 GB läuft schnell und stabil. Toi Toi Toi
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2009 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 28.07.2009, 11:44)

Kann Ein Sata Controller Hdds Zerstören?

Kurz gesagt: Ja


Begründung? Es handelt sich hier um keinen Elektronikschaden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0