WinFuture-Forum.de: Keine Fördergelder Mehr Vom Arbeitsamt Bei Weiterbildung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Keine Fördergelder Mehr Vom Arbeitsamt Bei Weiterbildung?


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. Juli 2009 - 19:32

Hey Leute,


also ich steh ab September ohne Job da, und würde mich nun gerne weiterbilden zum Maschinenbautechniker o.Ä.

Die staatlichen, und damit gebührenfreien Schulen sind alle bis mindestens 2015 voll besetzt.

Die privaten Schulen kosten halt gleich mal nen dicken Batzen Geld. 7000 Euro für die Weiterbildung zum Umwelttechniker z.B.

Hab auch schon mitn Arbeitsamt telefoniert, und mir wurde gesagt, es gibt keinerlei Zuschüsse mehr bei Weiterbildung und Schulungsmaßnahmen.
Nur bafög kann man beantragen...

Aber müssen die Junge Arbeitnehmer (bin 21) nicht fördern und weiterqualifizieren? Meinen ehemaligen Ausbildungskollegen haben sie damals auch nen CNC Kurs spendiert, und der war garantiert auch nicht billig.

Am 30. hab ich leider erst Termin, früher war nichts mehr frei :rolleyes: Weiß jemand von euch zu dem Thema mehr?
Die Weiterbildung zum Umwelttechniker kostet z.B. 1500 Euro pro Semester und hey, welcher normalo soll sich das denn bitte leisten können....

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. Juli 2009 - 19:59

Moin. Wie es sich liest hast du bereits eine Ausbildung. Willst dich jedoch nur weiterbilden.
Mit einer Ausbildung hat man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. -Wenn es nicht grade so was wie Kübelbauer oder sowas ist.
Hättest du gar keine Ausbildung oder wärst schön mitte 40 und kannst aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in deinem alten Beruf arbeiten, würde man dich oben auf die Liste setzen in Sachen
Weiterbildung /Umschulung.
Aber so, als junger Mann, der grade frisch ausgelehrnt hat, hast du da verständlicherweise eher schlechte Karten.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:09

Klar, man findet immer irgendwas...

Aber auf die schnelle halt nix gescheites.

Und mir gehts auf die Nerven, dass man als kleiner Facharbeiter immer der erste is, der seine Sachen packen kann

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2009 - 20:18

Ist leider so, meist erst Ü 50 oder wenn man fast nix mehr machen kann dann zahlen die vielleicht ( versuchen auch die Kosten bei irgend einem Träger wieder rein zu bekommen ). So war es damals bei mir. Meine letzte Fortbildung war auf 1 Euro Basis. Man wir heute ja förmlich in Mini Jobs und zur Arbeit bei Zeitsklaven gezwungen, bevor auch nur ein 1 taler für wirkliche Förderung ausgegeben wird

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0