WinFuture-Forum.de: Vista Grafikproblem Der Oberfläche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Grafikproblem Der Oberfläche

#1 Mitglied ist offline   Chris_193 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juli 09

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:30

Hi Leute..
Ich wollte mal wieder ein altes Spiel auf meinem Vista Laptop spielen.. Ich habe es ganz normal installiert und auch gespielt, hat soweit auch alles geklappt.. Nachdem ich es allerdings ein paar Male gespielt hatte und es beendet hatte waren all meine Grafikeinstellungen kaputt..
Meine Auflösung ist sehr niedrig (Vistastartsymbol in etwa 4cm groß), ich habe 8bit Farben und kann meine Maus nur im oberen Viertel des Bildschirms bewegen was repräsentativ für den ganzen Bildschirm steht..
Im moment lebe ich damit dass ich einen externen Monitor angeschlossen habe, durchden alles wieder "normal" wird..

Ich habe gegen mein blödes Porblem schon Sachen wie Systemwiederherstellung (fehlermeldung am ende), neuinstallation der Grafiktreiber und auch reparieren des Betriebssystems über die Konsole mit dem Befehl "sfc /scannow" probiert (wobei auch eine Fehlermeldung entstand dass nicht alles repariert worden konnte..)

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für mein Problem.. Schonmal Vielen Dank an alle die mir helfen!!

P.S.: Mein system ist ein Dell - Inspiron 1525 mit der Onboradgrafikkarte ( :rofl: ) Mobile Intel® 965 Express Chipset Family

Bild
(Und das Bild muss man sich größer und verpixelter vorstellen...)

Sorry.. Link funzt nich.. hier nochaml:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=2...tmuWs0M3Aqp.jpg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Juli 2009 - 16:26

Willkommen :rofl:
Deinstalliere mal den Treiber der Grafikkarte und jage Driver Cleaner drüber. Dann ein Neustart und die Treiber neu installieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2009 - 16:52

für mich liest sich das ehr danach als würde sich der Grafikchip stellenweise ablösen.....

Füße-stillhalt (sonst gibts noch haue von Urne wegen Schleichwerbung :rofl: )

MFG

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Juli 2009 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27.07.2009, 17:52)

Füße-stillhalt (sonst gibts noch haue von Urne wegen Schleichwerbung :rofl: )

Wie was? :rofl:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   Chris_193 

geschrieben 27. Juli 2009 - 17:35

Danke schonmal für die antwort urne,
aber ich muss leider sagen dass es nicht geklappt hat :rofl:
also hab alles so gemacht wie es da stand aber es hat trotzdem nicht geklappt...
mfg Chris
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2009 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 27.07.2009, 18:26)

Wie was? :rofl:

weil wir - nbdo.de - auch Grafikchips neuverlöten :)

so... nu is die katze aussem sack :rofl:

MFG

Stefan G.

NBDO.DE
0

#7 Mitglied ist offline   Chris_193 

geschrieben 29. Juli 2009 - 11:43

hat den wirklich niemand einen Rat was ich machen könnte? Ich will eigentlich nicht meinen PC formatieren... darauf habe ich eher weniger Lust und Laune..
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:34

formatieren wird nichts bringen.... davon wird der grafikchip auch nicht fest :blush:

Es liegt allen anschein ein Hardwaredefekt vor... da bringt es nichts sich mit Softwarelösungen zu tode zu prügeln....

willst du sicher gehen mache einfach folgendes:

Schalte dein Gerät aus
drücke die FN-Taste (gedrückt halten)
Schalte DANN dein Gerät ein

Du solltest nun iwo rechts oben etwas von

load diagnostic-Menue

oder ähnlichem sehen. ist das der Fall dann kannste die FN-Taste loslassen.

sollten die Fehler auch im Diagnosemenü erscheinen (einfach alle Tests entsprechend durchlaufen lassen) bist du sicher, dass es ein Hardwaredefekt ist.

MFG

Stefan
0

#9 Mitglied ist offline   Chris_193 

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:56

gut.. da ich denke dass es ein softwareproblem ist mache ich das jetzt.. dann werden wir ja sehen :blush:

mfg Chris

Also.. Wie ich schon gedacht habe... es ist ein Softwareproblem und kein Hardware... (warum sollte es sonst so prima mim externen monitor funktionieren..)
Da ich aber wie gesagt nicht meine Festplatte formatieren will, gibt es iwie ne möglichkeit vista neuzuinstallieren ohne formatieren, sowas wie ein update oder so...?

mfg Chris
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 29. Juli 2009 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Chris_193: 29.07.2009, 14:28)

(warum sollte es sonst so prima mim externen monitor funktionieren..)

was nichts zu heißen hat da der externe Anschluss über einen anderen Kanal geht als der interne.

Deswegen kann ich da einen HW-Fehler nicht ausschließen.

Aber gut... wenn der gleiche Fehler nicht im Diagnosetool erscheint wo ja keine Software weiter aktiv ist.... dann ist es ein Softwarefehler

Zitat

Da ich aber wie gesagt nicht meine Festplatte formatieren will, gibt es iwie ne möglichkeit vista neuzuinstallieren ohne formatieren, sowas wie ein update oder so...?

mfg Chris

was (neben den Versuchen die Windows-Systemwiederherstellung zu verwenden) die sauberste Lösung darstellt...

Man kann sich - ich sprech aus erfahrung - auch an Softwarefehlern verbeißen.

MFG

Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:09

Also ich hatte das auch schon mal, das ist allerdings ewigkeiten her. deswegen weis ich nicht mehr genau wie ich das problem gelößt habe. Auf jeden fall war es ein softwarefehler. ich glaube damals hat mir die systemwiederhersellung geholfen, oder ich hatte das system neuinstalliert, eins von beidem. :blush:
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Chris_193 

geschrieben 29. Juli 2009 - 22:14

hmm ok.. dann versuche ich es mal mit vista updaten.. also bei laufendem pc einfach ma die vista cd einlegen... oder?

mfg Chris
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

• Beigetreten: 21. Februar 09

geschrieben 29. Juli 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (Chris_193: 29.07.2009, 23:14)

hmm ok.. dann versuche ich es mal mit vista updaten.. also bei laufendem pc einfach ma die vista cd einlegen... oder?

mfg Chris

also wenn du von der systemwiederherstellung redest (was soviel heißt wie, das system auf einen vorherigen Zustand zurückzusetzen), dann gehe wie folgt vor: Start/systemsteuerung/Sichern und Wiederherstellen/Windows mittels der Systemwiederherstellung reparieren(links oben unter Aufgaben).
dort sucht du dier einen systemwiederherstellungspunkt aus, der vor dem auftreten des fehlers gemacht wurde (erkennbar am Datum) und lässt dann dein system wiederherstellen.

Achtung:
Dabei werden auch zb spielstände und sonstige programmeinstellungen auf den stand des wiederherstellungspunktes zurückgesetzt.

Das kannst du zum größten teil verhindern, wenn du den Ordner C:\Benutzer\"Dein Benutzerkontoname" komplett kopierst, und später wieder ersetzt. du musst aber einen sicheren speicherort finden, zb einen usb-stick oder ein anderes Laufwerk, speichere die daten nicht auf dem desktop, dieser wird nämlich auch wiederhergestellt.
Wenn das Wiederherstellen nichts gebracht hat, kannst du entweder einen noch älteren wiederherstellungspunkt wählen, oder die prozedur rückgängig machen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Chris_193 

geschrieben 31. Juli 2009 - 12:42

Hi Storm,

Schonmal Vielen Dank für deine Hilfe, aber Sorry das meine ich nicht.. Das habe ich schon ausprobiert, da kam eine Fehlermeldung dass man es nicht Wiederherstellen kann.. (habs mit mehreren Sicherungen ausprobiert..)
Ich dachte eher an das ganze Betriebssystem neu "updaten" ohne die Festplatte zu formatieren.. Ich dachte das geht.. :/

Mfg Chris
0

#15 Mitglied ist offline   Andi_84 

• Beigetreten: 30. November 08

geschrieben 31. Juli 2009 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Chris_193: 31.07.2009, 13:42)

Ich dachte eher an das ganze Betriebssystem neu "updaten" ohne die Festplatte zu formatieren.. Ich dachte das geht.. :/

Ach so, du willst Vista über deine bestehende Installation neu 'drüberinstallieren'.
Ja, das geht, aber wenn du jetzt schon Probleme hast, kann es sein, dass es fehlschlägt...

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0