WinFuture-Forum.de: Kritik An Der Berichterstattung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Kritik An Der Berichterstattung In diesem Fall bezüglich Opera/EU vs. MS

#16 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:22

Was hat das mit Opera-Fanboy zu tun? Die Headline und der Text ist ganz klar falsch, dazu muss man sich nur die in der News verlinkte Quelle durchlesen.

Letztens hat WF eine News von TorrentFreak übernommen, dabei aber zwei wichtige Sätze rausgelassen/verdreht/neu zusammengebaut, so dass der Kontext nicht mehr passte und zudem falsch war.

Da gibt es jede Woche genügend Beispiele, aber trotzt mehrfachen Hinweises in den Kommentaren, per Hinweis-Funktion oder teils per Mail, wird da nichts dran geändert - selbst die BILD druckt gelegentlich Gegendarstellungen ab.

Entweder man sieht sich als Nachrichtenportal, dann soll man sich aber auch an journalistische Grundsätze halten, oder man lässt es bzw. verkauft es als Blog oder sonstwas.

Edit, besagte News ist diese hier: http://winfuture.de/news,48445.html

Zitat

Aktuell werden Filme zwar zunehmend als digitale Fassungen an Kinos geliefert, die Herstellung einer Kopie in der für Kinos geeigneten 2K-Auflösung liegt aber bei rund 2.000 Dollar.
Das ist schlicht falsch, die 2.000 Dollar beziehen sich laut der Original-Quelle lediglich auf die Kosten für den Transportweg, von Kosten für das Medium ist dort gar nichts zu lesen.

http://torrentfreak.com/movie-theater-stre...torrent-090711/

Zitat

At the moment most digital movies are distributed “over land” on hard disks costing up to $2000 for each copy.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 27. Juli 2009 - 23:28

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Patata 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:36

Zitat (Worm: 28.07.2009, 00:10)

Wenn die meisten allerdings bei winfuture bleiben und die Seite besuchen, dann gibts auch keinen Grund was zu ändern...

Verstehe... es gibt also kein Richtig oder Falsch, es geht nur darum was der Mehrheit am besten gefällt, selbst wenn dies dann keine Fakten sind, sondern erfundene Storys, "Märchen" die der Leserschaft am besten gefallen und deren Scheinwelt unterstützen?
0

#18 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:49

Zitat (Patata: 28.07.2009, 00:36)

Verstehe... es gibt also kein Richtig oder Falsch, es geht nur darum was der Mehrheit am besten gefällt, selbst wenn dies dann keine Fakten sind, sondern erfundene Storys, "Märchen" die der Leserschaft am besten gefallen und deren Scheinwelt unterstützen?

Dann ist das nich dein Problem...wer in einer Fantasywelt lebt soll das tun. Wer sich nur aus einer Quelle Nachrichten holt hat halt Pech. Kein, wirklich Kein Nachrichtendienst ist absolut objektiv...
0

#19 _lustiger_affe_

geschrieben 28. Juli 2009 - 00:35

Zitat

Kein, wirklich Kein Nachrichtendienst ist absolut objektiv...
Das hat auch niemand behauptet, aber was in der heutigen "News" geschrieben wurde, kann man nicht als kleinen (Interpretations-)Fehler abtun, dafür ist die Quelle zu eindeutig.

Natürlich sollte man sich nicht nur aus einer Quelle informieren, aber wenn die Nachricht der eigenen Quelle so offensichtlich widerspricht, dann ist sie einfach nur sinnlos. Eine Fakten-News ist etwas anderes als ein subjektiv geprägter Kommentar. Wenn ich hier selbst so etwas simples nicht für bare Münze nehmen kann, was soll das dann noch bzw. wie soll ich mir in Zukunft sicher sein, dass auch stimmt was da steht(mittlerweile gibt's dankenswerterweise ja gelegentlich mal eine Quellenangabe, das hat früher meistens gefehlt)?

Bevor kommt, lies es halt nicht, ich habs erstmal in den privaten Filter gehauen und morgen früh kommt's in die Firmen-Proxies.
0

#20 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 28. Juli 2009 - 03:19

Hmmm,
habe mir die Quelle auch mal durchgelesen. Von "fordern" steht da wirklich (noch) nichts.

Nehmen wir mal die entscheidenden Texte her:

Zitat

Lie would also like to see Apple and Linux makers follow suit with browser ballet boxes of their own.

Übersetzt könnte man sagen: Lie würde es gerne sehen (bzw. begrüßen) wenn die Apple und die Linux Macher mit eigenen Browser Ballet Boxes folgen würden.

...oder:

Zitat

Q: In your opinion, should Apple also be expected to offer a ballot box for its computers? Should Ubuntu?

The Microsoft case is based on antitrust law, something that only applies to monopolies. Apple and Ubuntu are not monopolies as per the legal definition of a monopoly. Still, it may be a good idea to offer it; the browser is the most important tool for most of us, and having access to better browsers is a good thing.

Blabla.... es wäre eine gute Idee es anzubieten...blabla...

Also, eine "Forderung" war es bisher noch nicht. Zumindest wurde es noch nicht in einem fordernden Ton ausgesprochen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. :grin: :) .

Nur mal nüchtern betrachtet. Bin aber von dem Opera Wirbel trotzdem nicht begeistert.

Nachtrag an den Thread Ersteller: Das Wort "Fordern" was hier in der News erscheint kann so oder so gelesen werden. Man kann z.B.: auch jemanden "zum Tanzen auffordern" was normalerweise ohne vorgehaltener Pistole geschieht. Es hängt immer vom Auge des Betrachters ab, was man in gesagte Worte hineininterpretieren will. Die Einen verstehen es so die Anderen so. Jeder versteht es nur so wie er es grade will. In diesem Sinne...beruhigt euch wieder ;)

Die Überschrift: Opera fordert Browserwahl auch bei Apple & Ubuntu...hätte auch lauten können: Opera begrüßt Browserwahl auch bei Apple & Ubuntu

Die Reaktionen in den Posts darunter wären aber sicherlich die Gleichen gewesen.

Puhhh, dafür das ich nichts dazu sagen wollte wurde es nun um so länger <LOL>

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 28. Juli 2009 - 04:04

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. Juli 2009 - 14:21

ich sach auch was:

der artikel (und vor allem die überschrift) ist definitiv tendenziös und damit journalistisch einfach schlecht. falsch ist er aber nicht, denn die begriffe an den entscheidenden textstellen lauten 'begrüssen' und 'auffordern'. da der verfasser aber überschauen können sollte, was ein 'schrägleser' davon mitbekommt, muss man ihm leider auch eine 'meinungsbildende' absicht unterstellen. das finde ich schon eher traurig.

das trollgeschimpfe halte ich dennoch für wenigstens genauso überzogen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 _The Grim Reaper_

geschrieben 28. Juli 2009 - 14:52

Mich intteressiert hier eher das Thema Linux und seine Browser - denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt - wie kann es sein, dass MS dazu verprallt wird, wo bei Ubuntu auch automatisch immer der FF dabei ist?

So oder so MUSS keiner diese BSs benutzen - egal ob die eine Software was kostet, oder die andere halt nicht.

Doch da kommt man wiedert schön zur Sache wie in der Diskussionsecke - das dann alles aus einem BS kann wie Paint und Co.

Daher finde ich diese Aktion auch total schwachsinnig.
0

#23 Mitglied ist offline   Diewie 

• Beigetreten: 18. Juni 06

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:04

Zitat (The Grim Reaper: 28.07.2009, 15:52)

Mich intteressiert hier eher das Thema Linux und seine Browser - denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt - wie kann es sein, dass MS dazu verprallt wird, wo bei Ubuntu auch automatisch immer der FF dabei ist?

So oder so MUSS keiner diese BSs benutzen - egal ob die eine Software was kostet, oder die andere halt nicht.

Doch da kommt man wiedert schön zur Sache wie in der Diskussionsecke - das dann alles aus einem BS kann wie Paint und Co.

Daher finde ich diese Aktion auch total schwachsinnig.

Das Vorgehen der EU basiert auf dem Kartellrecht. Dieses greift immer dann, wenn zum Beispiel sich Unternehmen zusammenschließen oder eine Firma mit marktbeherrschender Stellung diese missbraucht. Zweiteres ist bei der Klage gegen Microsoft ausschlaggebend.
Ubuntu befindet sich nicht in einer marktbeherrschenden Stellung und damit verzerrt es durch die Auslieferung mit dem Firefox auch nicht den Wettbewerb im Browsergeschäft.

Generell sollte man bei dieser ganzen Diskussion auch vielleicht mal die rechtlichen Grundlagen und die Haltung der EU mit einbeziehen. Dann würde man nicht nur den "Hass gegen Opera" schüren, sondern auch den Leuten vor Augen führen, "warum das so ist" und warum "Opera" in der Lage ist, solche "Forderungen" zu stellen.
0

#24 Mitglied ist offline   Patata 

• Beigetreten: 12. Februar 07

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:13

Die Frage ist auch, ob diese bewusst einseitige Berichterstattung seitens Winfuture wirklich notwendig ist und ob man dieses vorgehen noch Objektiv nennen kann. Da werden an einem Tag gleich mehrere Meldungen zum gleichen Thema verfasst, teilweise dann auch ohne wirkliche Grundlage, wie ja in diesem Fall und gleichzeitig werden andere Details einfach ausgelassen. So werden all die anderen beteiligten Firmen verschwiegen und auch Statements wie jenes von Mozilla wird auch mit keinem Wort genannt.
0

#25 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:24

Zitat (Patata: 28.07.2009, 16:13)

So werden all die anderen beteiligten Firmen verschwiegen und auch Statements wie jenes von Mozilla wird auch mit keinem Wort genannt.

Dies wurde in früheren News erwähnt und wird auch erwähnt, wenn es zur News gehört.

"Opera fordert Browserwahl auch bei Apple & Ubuntu" ist eine unterschwellige Forderung und von daher nicht unbedingt falsch.

Zitat (Diewie: 28.07.2009, 16:04)

Das Vorgehen der EU basiert auf dem Kartellrecht. Dieses greift immer dann, wenn zum Beispiel sich Unternehmen zusammenschließen oder eine Firma mit marktbeherrschender Stellung diese missbraucht.

Wo mißbraucht MS seine Stellung? Internet Explorer war schon immer in Windows integriert und jedem steht es frei einen anderen Browser zu installieren.
0

#26 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:25

finde die news passend ..... Opera style sag ich einfach ma :D
0

#27 Mitglied ist offline   Diewie 

• Beigetreten: 18. Juni 06

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:33

Zitat (Tiggz: 28.07.2009, 16:24)

Dies wurde in früheren News erwähnt und wird auch erwähnt, wenn es zur News gehört.

"Opera fordert Browserwahl auch bei Apple & Ubuntu" ist eine unterschwellige Forderung und von daher nicht unbedingt falsch.

Wo mißbraucht MS seine Stellung? Internet Explorer war schon immer in Windows integriert und jedem steht es frei einen anderen Browser zu installieren.

Das ist nicht meine Behauptung, sondern das Ergebnis der Ermittlungen der Europäischen Union. Die Forderungen und die "Feststellungen" findet man unter: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction...;guiLanguage=en

Dieser Beitrag wurde von Diewie bearbeitet: 28. Juli 2009 - 15:34

0

#28 _lustiger_affe_

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:36

Zitat

Wenn "begrüßen" bei dir gleich "fordern" ist, dann würde ich es begrüßen, wenn du nicht mehr solch einen Unsinn schreiben würdest. Wir haben nunmal so viele Wörter in unserer schönen Sprache, damit man alles bis ins kleinste Detail gut ausdrücken kann - nur schade, dass die meisten das nicht verstehen (wollen).

Lustige Notiz am Rande, laut Serverlog sind zwischen 07.30 und 14.00 immerhin schon knapp über 8k Verbindungen zu WF geblockt worden :D

Ich frag mich ja, wann einigen hier endlich mal bewußt wird, was ein Kartellrecht ist, was ein Monopol und dass MS in den USA schon vor Jahren wegen dem selben Sachverhalt vor Gericht stand. Wer in einem Markt was verkaufen will, hat sich an dessen Rechte zu halten oder es zu unterlassen. Punkt.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. Juli 2009 - 15:37

0

#29 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:37

Zitat (Diewie: 28.07.2009, 16:33)

Das ist nicht meine Behauptung, sondern das Ergebnis der Ermittlungen der Europäischen Union.

Schon klar und ich kenne die Beweggründe der EU. Irgendwie muß sich ja der Misthaufen in Brüssel finanzieren.

Zitat (funky_monkey: 28.07.2009, 16:36)

Wenn "begrüßen" bei dir gleich "fordern" ist, dann würde ich es begrüßen, wenn du nicht mehr solch einen Unsinn schreiben würdest.

Ich habe hier schon mehr Unsinn gelesen und außerdem schrieb ich:"...eine unterschwellige Forderung". Satz lesen und verstehen ist angesagt.

Wenn du nicht weißt, was eine unterschwellige Forderung ist, kann ich nichts dafür.

Dieser Beitrag wurde von Tiggz bearbeitet: 28. Juli 2009 - 15:42

0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. Juli 2009 - 15:37

auch wenn ich patatas euphorie in der sache opera nicht teile, hier das nächste beispiel für falsche / sinnentstellende übersetzung /wiedergabe:

Windows 7: Opera will keine Logos bei Browserwahl

original text:

Zitat

Based on earlier comments by Opera Software, which originally brought the antitrust complaint, one item that stands out as potentially controversial is the way Microsoft is proposing to display the different browser choices in the ballot.

das ist erst mal eine annahme bzw. überlegung im quelltext, die der verfasser in den raum stellt.

(entsprechend früheren stellungnahmen von opera... stellt (dies) eine potentielle kontroverse dar)

weiter:

Zitat

But Opera's chief technology officer, Hakon Wium Lie, suggested in an interview Friday that displaying logos or icons could result in a natural bias toward Internet Explorer.
(...)
"We're not sure about the use of logos," Lie said.

lie gibt des in einem interview zu bedenken, bzw. stellte den gedanken anheim, dass etwas sein könnte.

man sei sich nicht sicher bezüglich der logos...

das ist weder eine dezidierte willensäusserung noch eine expizite forderung, wie der titel von WF suggeriert!

liebe WF redakteure: so ist das nicht ok, oder?

etwas anderes, als dass herr lie (am rande) diese überlegungen zu der art der browserwahl geäussert hat, ist aus der original meldung nicht abzuleiten. warum biegt ihr daraus ein bedingendes statement von opera zurecht?

das ist weder objektiv, noch sachlich, noch macht es einen unabhängigen eindruck...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Juli 2009 - 15:39

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema