WinFuture-Forum.de: 3d - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

3d


#1 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 22:30

Habe mal zwei Fragen zu 3D:
Und zwar
1. Wie funktioniert es genau
und
2. Würde es sich lohnen es jetzt schon zu holen?

Kenne mich da nicht aus, bzw. weiß ja nicht mal ob es das schon gibt :S
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2009 - 22:42

1. ..
2. ..
3. Was meinst du mit 3D?

Detailreicher bitte :D
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juli 2009 - 22:46

1.: http://de.wikipedia.org/wiki/3D
2.: Wenn es deine Grafikkarte nicht kann, ist sie kaputt oder älter als Baujahr 1995.
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2009 - 22:51

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25.07.2009, 23:46)

1.: http://de.wikipedia.org/wiki/3D
2.: Wenn es deine Grafikkarte nicht kann, ist sie kaputt oder älter als Baujahr 1995.

*ggg* ja nee
so weit ist Hakku bestimmt schon, denke der meint etwas anderes :D
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 22:53

Ich glaube Hakku meint "echtes" 3D per Brille o.ä.. Da gibt es mehrere Verfahren mit Brille (Shutter, Polfilter) oder ohne (Linsensystem). Das hier aufzudröseln würde aber zu weit führen. Informiere Dich erstmal über die grundlegenden Techniken (Google, Wikipedia, etc.) und stelle dann konkrete Fragen. In der c't gab's da glaube ich letztens ein Spezial zu (samt nicht funktionierender 3D-Brille :D ).
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Juli 2009 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Hotbitchick: 25.07.2009, 23:51)

so weit ist Hakku bestimmt schon, denke der meint etwas anderes :rofl:

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 25.07.2009, 23:30)

Kenne mich da nicht aus, bzw. weiß ja nicht mal ob es das schon gibt :S

Offenbar nicht, sonst wären ja auch mehr Infos dabei gewesen :D
0

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 26. Juli 2009 - 00:48

3D. Ok. ^^

3D
- Animationen erstellen: 3D Studio Max und Cinema 4D
Erfordert zum lernen viele Tutorials und viel Durchhaltevermögen. Vorallem, da die Möglichkeiten weirklich unbegrenzt sind. :D

Aber ich denke er meint eher die 3D Filme! ^^

- Filme: So richtiges 3D sehen. Meistens mit einer entsprechenden Brille.
Das gabs auch schon vor langer Zeit. Da war in einer TV-Zeitschrift manchmal so eine Papp-Brille drin, die auf der einen Seite Rot und auf der anderen Grün war.
Dazu gabs dann eine Film-Empfehlung auf einem bestimmten Sender.
Um diese "Möglichkeit" zu nutzen musste man nur diese Brille aufsetzen und in die Glotze gucken. Bei einem Film, der dafür gemacht war, sah man dann einiges "räumlich".

Erzeugt wurden die Effekte durch eine Art farblichen (rot-grün) Schatten, der durch die Brille transparent wird. Die Augen setzen diesen Schatten so um, das sie einen Tiefenunterschied bewirken. Dadurch wirkt es nicht flach (wie beim normalen fernsehen), sondern "real" 3-Dimensional.

Diese Möglichkeit wurde einige Zeit lang fast vergessen.

Durch "Ice Age 3 - 3D" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - 3D" wurde dieser Effekt (für die Kauf-Versionen) wieder genutzt.
Im Kino wird allerdings eine modernere Methode benutzt, die ich leider nicht weiter erläutern kann. Dazu habe ich mich selbst nicht informiert.
Auf der letzten Cebit, hat Nvidia eine moderne 3D-Technik vorgestellt, die ich mir aber nur von weitem ansehen konnte. Diese scheint sehr wohl moderner und ausgereifter zu sein, als eine Papp-Brille. ^^

Bei den Kauf-Versionen ist es aber genau so, wie vor einigen Jahren.
Die Farben (rot-grün) können bei manchen 3D Filmen unterschiedlich sein. Es ist nur wichtig, das sie einen möglichst starken Kontrast zu den Film Szenen und zu einander haben.

Ein großer Nachteil dieser altmodischen Technik ist "alles andere"!.
Will heißen. Alles was nicht 3D sein soll (Hintergründe, passive Szenen, ...) wirkt (vorallem bei hellen Szenen) oftmals sehr rot oder grün. Man interpretiert dann nicht die Farben der Szene, sondern die, der Brille.

Ich habe mir direkt nach der Veröffentlichung den Film "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf BluRay gekauft (ca. 30 €).
Auf dieser ist die 2D und 3D Fassung des Films in HD-Qualität. Zudem liegen dort 4 Brillen dabei, die einem die 3D-Variante ermöglichen.
Ich habe mittlerweile beide Versionen gesehen.
Die 3D Version ist natürlich durch den 3D Effekt sehr interessant.
Allerdings haben (wenige) meiner Freunde, den 3D Effekt nicht wahrnehmen können.
Sie sahen nur ein rot/grünes Bild. Oo
Andere waren begeistert. Von denen kamen meistens Kommentare wie "wooow", "waaah", "es kommt direkt auf uns zuuuu". :rofl:
Den Film möchte ich hier auch noch empfehlen.
Aber wenn man das originale Buch kennt, sollte man sich nich bei dem Film auf dieses verlassen.
Der Film scheint nur auf "die Idee" zu basieren.
Dennoch sehr lustig und spannend. Sehr gute Schauspieler Besetzung.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2009 - 12:17

ich würde es nicht kaufen, da der Preis von ca 489 € für die Combi in meinen Augen überzogen ist. Auch finde ich es Blöd das nicht gleich ein 16 : 9 Monitor verwendet wird. Es wird zwar eine kostengünstigere Version kommen -> „3D Vision“ . Es wird wohl eher ein Nischenprodukt bleiben da bestimmt nicht jeder immer mit einer Brille auf der Nase vor dem Monitor sitzen will
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juli 2009 - 10:01

3D? Ich habe auch grade ein Problem, lasst es mich kurz schildern..

Frage: Fliehkräfte vermindern?

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir Wohnungsintern ein Gigabit-LAN aufgebaut. Leider kam es in der Verbindung immer zu vielen Paketverlusten.
Ich habe inzwischen alle anderen Fehlerquellen geprüft, daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit:

In meiner Wohnung gibt es einige Gänge und Türen, dadurch müssen die Leitungen viele Kurven nehmen.
Allerdings entstehen dadurch bei dem riesigem und vor allem schnellem Datendurchsatz natürlich enorme Fliehkräfte in den Kurven.
Die Daten schaffen also die Kurve nicht, und fliegen quasi aus dem Kabel.
Allerdings kommt Löcher bohren nicht in Frage, W-LAN ist mir zur Zeit finanziell auch nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit wie die Daten die Fliehkräfte überwinden und trotzdem die Kurven schaffen? Villeicht spezielle Kabel? Seltsamerweise finde ich dazu bei Google auch nichts.

Wäre für Tips dankbar.

[Link]

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. Juli 2009 - 10:01

0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juli 2009 - 10:26

@...but alive: Das ist zwar amüsant, hat aber in diesem Thread nichts verloren. Hat ja nicht mal was mit 3-D zu tun. Für solchen Mumpitz gibts den "Was lustiges" Thread.
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 01:05

Will ja nicht der Spielverderber sein, aber ich denke es hat keinen Sinn, hier in irgendetwas reinzuinterpretieren. "Hakku" soll sich bitteschön die Mühe machen seine Fragen auszuformulieren, dann machen wir uns die Mühe, sie zu beantworten. Wir können alle NICHT gedankenlesen, wir haben keine Glaskugel...

Mal ehrlich, wie blöd klingt das? "Wie funktioniert 3D und lohnt es sich?"... Ich will nicht jede einzelne Kleinigkeit aus der Nase ziehen, also eine gescheite Fragestellung bitte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0