WinFuture-Forum.de: Gentoo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo 2 Probleme, pls help^^


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. Juli 2009 - 19:22

Hallöschen Leute,

also mein gentoo rennt mittlerweile relativ gut...
ich habe mur 2 Probleme... -.-°

1. mein PPPOE Verbindung geht irgendwie nihct, ich hab alles schon mindestens 5 mal konfiguriert und eingestellt, sowie den Nutzernamen und so weiter überprüft (nach der Anleitung im gentoo.org wiki englisch, klicks )
aber beim start bekomme ich diese Meldung ausgegeben:
Jul 25 18:07:03 klingalin [   15.642103] eth0: no link during initialization.
Jul 25 18:07:03 klingalin [   15.642611] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
Jul 25 18:07:03 klingalin rc-scripts: No loaded modules provide "eth0" (eth0_start)
Jul 25 18:07:03 klingalin rc-scripts: ERROR:  cannot start netmount as net.eth0 could not start


meine /etc/conf.d/net sieht folgendermaßen aus:
CODE

GNU nano 2.1.7 Datei: /etc/conf.d/net

# This blank configuration will automatically use DHCP for any net.*
# scripts in /etc/init.d. To create a more complete configuration,
# please review /etc/conf.d/net.example and save your configuration
# in /etc/conf.d/net (this file :]!).
config_eth0=( "eth0" )
config_ppp0=( "ppp" )
link_ppp0="eth0"
plugins_ppp0=( "pppoa" )
username_ppp0=user
password_ppp0=passwd
pppd_ppp0=(
"noauth"
"defaultroute"
"usepeerdns"
"holdoff 3"
"child-timeout 60"
"lcp-echo-interval 15"
"lcp-echo-failure 3"
noaccomp noccp nobsdcomp nodeflate nopcomp novj novjccomp
)

depend_ppp0() {
need net.eth0
}



mittels dhcpdc geht es einwandfrei das inet,. aber ich möchte einfach mittels PPPOE rein, da ich nicht immer am Router hängen will (internet ist langsamer, insb. bei Downloads oder beim pingen)
Der Provider ist Alice DSL (ist doch PPPOE oder und kein PPPOA?)

steht u.U. was falsches in der etc/conf.d/net was ich übersehen hab?

2. kann ich keine JPG bilder in eog (Fotoverwaltung) sehen..
ok, gegoogelt --> JPEG USE FLAG wars stichwort dacht ich, gnome neu compiled, mit dem JPEG USEFLAG, ging immer noch nicht. die jpeg library installiert --> keine besserung
Im Browser kann ich die JPG's ohne probleme ansehen... weiss wer, was ich da noch machen kann?
(und meine cam schiesst nunmal JPG --> hab ich en prob mit und als Desktophintergrund kann man auch in png umwandeln, gimp zeigt im übrigen auch JPG's an...)

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dumm und verständlich...
mittels google konnte ich zu dem JPG Problem keine lösung finden, leider und das mit dem PPP verstehe ich nicht, warum es nicht geht, die Zugangsdaten sind korrekt (oben nat. unkenntlich)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 25. Juli 2009 - 19:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2009 - 19:42

Hi,
also ich weiss nicht ob es ausreicht gnome neu zu kompilieren mit dem jpg USE Flag.
Ich würde dir dann ein "emerge --newuse world" empfehlen. Dauert vielleicht ne Weile aber dann sollte das mit dem eog funktionieren.
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 21:57

Es reicht, eog neuzubauen, wenn das Flag dafür/global gesetzt wurde. Warum sollte es für eog was bringen, wenn GNOME mit jpeg gebaut wird(ausser man macht ein emerge -DN --with-bdeps=y @world/paket)? Da hat wohl einer nicht verstanden, dass das zwei paar Schuhe sind.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 25. Juli 2009 - 22:57

0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. Juli 2009 - 12:48

aah ok, alles klar, hab eog neu gebaut und da kam die meldung danach, ich solle einfach GTK+ neu bauen mit den jopeg und tiff flag,m damit beide formate funken, gesagt getan und nune gehts :rolleyes:

öhm, es sollte für eog was bringen, weil EOG mit gnome kompiliert (gepullt) wurde?
deshalb dachte ich,d ass es evtl. dann auch eog neu baut... (aber das ich vorher GTK+ emerged hatte hab ich dabei wohl übersehen...

aber weiss wer was wegen der PPPOE Verbindung?
ich hab da keine ahnung, woran das liegen könnte, die Dateien sind vorhanden und wenn ichs wieder auf dhcpcd umstelle gehts auch beim start.... *ratlos*

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 26. Juli 2009 - 12:49

0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2009 - 14:55

Zitat

öhm, es sollte für eog was bringen, weil EOG mit gnome kompiliert (gepullt) wurde?
Nein. Nur weil ein Paket ein anderes pulled, heisst das nicht, dass dessen Flags auch auf dessen Deps übergehen, das wäre reichlich bescheuert, denn dann könnte man sich die ganzen Flags ja auch sparen.

Wegen dem anderen, persönlich hab ich da ka, poste das Problem da, wo es hingehört, dann kann dir bestimmt einere helfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0