WinFuture-Forum.de: Virtualbox Vollbild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Virtualbox Vollbild Gasterweiterungen?


#1 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:00

Hallo Leute ich habe Virtualbox und darauf läuft Ubuntu. So weit so gut..
Nun möchte ich aber in den Vollbildmodus schalten das Fenster wird auch groß, nur das eigentliche
Bild bleibt klein und das ist doof ^^.
Wie kann ich das machen? Muss ich evtl. die Gasterweiterungen installieren?

Danke im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (F481: 25.07.2009, 11:00)

...
Muss ich evtl. die Gasterweiterungen installieren?
...


BINGO!!! Der Kandidat hat 100 Punkte!

Die Gasterweiterungen (= z.B. Grafikkartentreiber) ermöglichen dem Gast eine höhere Auflösung, die für den Vollbildmodus nötig ist.
0

#3 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:41

Ja hab ich mittlerweile selbst rausgefunden :(.
Aber ich kann damit max. eine Auflösung von 1024x786 erreichen... geht noch mehr? ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 10:55

Normalerweise schon!

Im Vollbildmodus begrenzt aber dein Display die Auflösung der VBox.
Ich hab auf meinem 1600x1050 Monitor jeder virtuellen Maschine eine feste Auflösung von 1280x960 gegeben und greife dann mit dem Programm "rdesktop" auf den Gast zu. Ich starte die virtuellen Maschinen über die Kommandozeile mit eigenen Scripten, die "VBoxManage" benutzen, bzw. automatisch beim Booten im vrdp-Modus im Hintergrund. Da hab ich dann ein Fenster, das gerade so zwischen oberem Bildschirmrand und KDE-Taskleiste Platz findet.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Sebastian83: 25.07.2009, 11:55)

Normalerweise schon!

Im Vollbildmodus begrenzt aber dein Display die Auflösung der VBox.
Ich hab auf meinem 1600x1050 Monitor jeder virtuellen Maschine eine feste Auflösung von 1280x960 gegeben und greife dann mit dem Programm "rdesktop" auf den Gast zu. Ich starte die virtuellen Maschinen über die Kommandozeile mit eigenen Scripten, die "VBoxManage" benutzen, bzw. automatisch beim Booten im vrdp-Modus im Hintergrund. Da hab ich dann ein Fenster, das gerade so zwischen oberem Bildschirmrand und KDE-Taskleiste Platz findet.



Wie fährst du die Gäste wieder unter, wenn du sie headless geladen hast?
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 11:39

Da die Funktion "ACPI-Powerknopf" beim Windows Server nicht richtig funktioniert, wenn ein User angemeldet ist (blöde Nachfrage, ob man wirklich...) , hab ich mir eine versteckte Freigabe im Samba-Server angelegt. Beim Shutdown (egal ob manuell oder automatisch beim Herunterfahren des Servers) wird in dieser Freigabe eine Datei erzeugt (Dateiname = Computername der Herunterfahren soll). Auf der virtuellen Maschine läuft über den Taskplaner jede Minute ein Script, das das System herunterfährt, wenn es diese Datei erkennt. Ist kein Benutzer angemeldet (wird mit "psloggedon" aus den PSTools überprüft) fährt die VM in 10s herunter sonst hat der User 5min Zeit alle Programme zu schließen.
Das Script auf dem Linux-Server wartet solange in einer Schleife, bis alle VMs heruntergefahren sind und fährt erst dann mit dem Herunterfahren fort. Das VBox_shutdown - Script steht als K00_VBox_shutdown in /etc/rc0.d und wird deshalb noch vor dem Beenden des kdm-Displaymanagers ausgeführt. So kann man auch noch alles Beenden, wenn man lokal an einer VM arbeitet.
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. Juli 2009 - 12:42

Sehr kreativ, muss man schon sagen.

Das wäre aber mal eine Funktion die SUN einbauen könnte in VBox, dass die Gäste sich headless einfach Runterfahren lassen.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:42

Okay funzt jetzt auch :). Hab nun aber ein neues Problem:
Habe ein Spiel via Wine laufen lassen, was vor der Gasterweiterung Installation auch funktionierte.
Nach der Installation jedoch geht das Spiel auf einmal nicht mehr.. das Fenster taucht kurz auf und ist gleich wieder weg.. woran kann das liegen? Normalerweise doch nicht an den Gasterweiterungen, aber vor der Installation ging alles noch... ?
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2009 - 15:44

Seit wann ist WINE nicht mehr geschwätzig? Wo ist also bitte die Fehlermeldung? *grml*
0

#10 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 25. Juli 2009 - 16:16

Kommt keine Fehlermeldung..:
Wenn ich mit Wine den Autorun ausführe, dass kommt das Startfenster in dem ich z.b. das Spiel mit einer Auflösung von 1024x768 starte. Dann kommt unten in der Symbolleiste das Spielzeichen, genau so wie auf dem "Desksymbol", verschwindet aber auch gleich en paar sekunden später wieder und es tut sich nix mehr... wie schon gesagt, vor der Gastinstallation hat s noch funktioniert ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0